Flackern alle x-Sekunden inklusive Tonunterbrechung

ToKnight

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
388
Hi, ich hab ein sehr frustrierendes, neu aufgetretenes Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen R9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ Neo 32 GB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING X570-PLUS(WiFi)
  • Netzteil: beQuiet PurePower 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 6800XT Nitro+
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN850 1TB (System) - SanDisk Ultra 3D SSD 1TB - Crucial M550 SSD 128GB
  • Weitere Hardware: Yamaha RX-V385 5.1 AV-Receiver, Panasonic 50CX680 LCD TV (HDMI geht erst in den 4K-Receiver und dann zum TV und zur Soundanlage)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem letzten Treiberupdate auf 23.4.1 fing plötzlich das Bild ab und zu an zu flackern. Es flackert zu weiß, meist nur in der unteren Bildschirmhälfte, der Receiver verliert auch für gut eine Sekunde die Audio-Verbindung. So hab ich das überhaupt erst festgestellt, weil plötzlich Dialoge bei Netflix unterbrochen wurden, obwohl das Signal ja scheinbar da war.

Spannenderweise tritt das Verhalten nicht in niedrigeren Auflösungen als der nativen 3840x2160 auf. Also zocken von Everspace 2 in 2560x1440 kein Problem. Dummerweise skaliert aber ja Windows intern immer auf die 3840x2160 hoch, selbst wenn ich niedrigere Renderauflösung wähle, also kann ich das Problem so nicht umgehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Stecker gezogen und wieder angesteckt
  • Jegliche Einstellung am TV und Receiver geprüft
  • Treiber 2x reinstalliert (inklusive DDU Cleaner)
  • Chipsatztreiber aktualisiert
  • Treiber deinstalliert und zu 23.3.2 zurück gegangen
  • sfc /scannow Systemreparatur laufen gelassen
Habt ihr vielleicht noch ne Idee? :(
 
Stelle in Windows doch mal auf zB FullHD, dann skaliert der auch nicht automatisch.
 
Jetzt nach paar Stunden zocken ist es auch tatsächlich schlimmer geworden. Teilweise flackert es schon nach 20 Sekunden erneut auf.

@AGB-Leser: Die Einstellung hab ich nach mehreren Wechseln in den Adaptereigenschaften und "Alle Modi auflisten" jetzt umgestellt bekommen, nachdem das normale Umstellen den aktiven Signalmodus einfach auf UHD gelassen hatte. Jetzt ist das Flackern weg, aber das ist ja nur ein Workaround. So prinzipiell würde ich schon gern wieder UHD aktivieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben