Flecken auf DIE GPU

rokK0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
57
Hallo Gemeinde,

Da ich seit dem Kauf der Tuf Gaming 6900xt Top immer mit Hotspot Temp Problemen kämpfe, würde ich gerne hier nochmal einen Thread eröffnen und um eure Meinung bitten.
Kurze Geschichte. Nach dem Kauf Hotspot unter last immer um die 100°, ein Delta von 30° zur GPU Temperatur.
Dann Karte auseinander geschraubt und WLP und Thermal Pads getauscht ( aber nicht alle da ich 1mm zu der Zeit nicht zur Hand hatte.) Verbesserung danach nur mit UV um die 10°.

Wochenlang habe ich mir Gedanken gemacht, ich muss jetzt noch die 1mm Pads tauschen, nochmal Paste und anständig anschrauben (war mir nicht Sicher ob ich den Kühlkörper damals richtig angezogen hatte).
Gesagt getan, gestern ganzes Spiel nochmal. Penibelst auf alles geachtet. Jetzt sind die Temperaturen mehr wie im grünen Bereich. Benchmarks nicht einmal über 85° Hotspot unter Volllast. Delta lag bei ca 15° unter last, beim Gaming war das Delta ca bei 10°.

Jetzt zu meiner Frage, siehe Fotos. Was sind das für Flecken auf dem DIE? Beim ersten mal Repasten ist mir das ehrlich gesagt nicht aufgefallen bzw kann nicht sagen ob die Flecken da auch schon da waren . Doch gestern sind sie mir sofort aufgefallen.
WLP auf dem DIE war auch nicht Trocken oder so.
Auf dem Bild mit dem Blitz sieht es stark oberflächlich, aber ich konnte gestern mit dem Finger keine Unebenheiten feststellen.
Bei dem Bild ohne Blitz sieht es aus wie eine Verfärbung. Gereinigt habe ich den die mit Isopropanol und einem wattepad.


Freue mich auf eure Expertise
 

Anhänge

  • IMG_20231018_165953.jpg
    IMG_20231018_165953.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 470
  • IMG_20231018_170721.jpg
    IMG_20231018_170721.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlerboden war absolut sauber und makellos.
 
da zu gibt es viele Beiträge im WEB , auch als Videos
Empfehle da mal einiges davon sich "reinzuziehen".
Bringt dann schon einiges an Erklrärungen, u.a. diese Flecken sollte man nicht entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
VmaxGunni schrieb:
klrärungen, u.a. diese Flecken sollte man nicht entfernen.

Ich habe jetzt nicht auf dem DIE geschrubbt wie ein verrückter. Nur leicht mit ISO gereinigt.
Ich habe leider mit meiner Suche im Web keine Erfolge. Könntest du mir bitte einen Link Posten?
 
Nachdem ich die WLP Reste vom Kühlerboden weg gemacht habe, war der Kühlerboden Sauber und Makellos ;)
Die Formulierung meiner Antworten, sollte ich mehrmals Prüfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Also das sieht nicht nach Wattepad aus. Eher nach Topfreiniger aus der Küche. Hatte die GPU einen Vorbesitzer / gebrauchte Ware?
 
rokK0 schrieb:
Ich habe jetzt nicht auf dem DIE geschrubbt wie ein verrückter. Nur leicht mit ISO gereinigt.
Ich habe leider mit meiner Suche im Web keine Erfolge. Könntest du mir bitte einen Link Posten?
na dann gibt das in google ein "cpu die fluid metall korrosion"und schau dir so einie Beiträge an, insbesondere zu Metall Unverträglichkeiten.
Ein paar gute Videos hatte ich unter "Notebooks GPU kühlen mit Flüssigmetall" gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
Eine solche GPU hätte ich direkt retourniert! Ich vermute aber auch dass du Sie gebraucht gekauft hast. Da hat schon mal jemand versucht die Hitze in den Griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
derMutant schrieb:
Eine solche GPU hätte ich direkt retourniert! Ich vermute aber auch dass du Sie gebraucht gekauft hast. Da hat schon mal jemand versucht die Hitze in den Griff zu bekommen.
Ja hast du recht. Es war eine B-Ware. Ich habe sie bei Notebooksbilliger.de gekauft.
Simanova schrieb:
Also das sieht nicht nach Wattepad aus. Eher nach Topfreiniger aus der Küche.
Jetzt wo du es sagst, Die Stahlwolle die ich benutzt habe, fühlt sich in meinen Händen wie Watte an.
 
rokK0 schrieb:
Nachdem ich die WLP Reste vom Kühlerboden weg gemacht habe, war der Kühlerboden Sauber und Makellos ;)
Die Formulierung meiner Antworten, sollte ich mehrmals Prüfen ;)
Jupp der ist natürlich wesentlich härter als der Die.

Eine Reibe sieht auch noch makellos aus nachdem man ein Ei damit gerieben hat - das Ei dagegen nicht mehr.:D

Ich denke das sind minimale mechanische Beschädigungen weil vielleicht nicht 100% perfekt angezogen und der Kühler sich minimal bewegt hat mit Staub etc dazwischen, die man halt durch die spezielle Optischen Eigenschaften des Die Oberfläche (die ist doch extra beschichtet für besseren Wärmeübergang) halt sieht - nicht schön optisch aber glaube nicht dass das ein Grund zur Sorge ist.

Mach halt einen Kühlkörper drauf dann sieht man das nicht mehr :D
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Aber auch dann hast du - meiner Meinung nach - Gewährleistung.
Aber nur bis zu dem Punkt an dem man dran rumbastelt - ab dann wird es hmmm schwierig(er).

Die Karte tut und hat doch jetzt super Werte - finde nicht dass das tragisch ist - mir wäre das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, AB´solut SiD, Reglohln und eine weitere Person
Bohnenhans schrieb:
Die Karte tut und hat doch jetzt super Werte - finde nicht dass das tragisch ist - mir wäre das egal.

So denke ich ja jetzt auch. Ich habe die Karte gestern mit echt vielen Benchmarks gestestet. Timespy, Port Royal, Furmark, Unigine Heaven und dazu noch 2 std gezockt (Hell let Loose, Cyberpunk RDR2).

keine Artefakte, keine Probleme und Temperaturen wie oben beschrieben max 15° Delta. Ich kann die Karte jetzt auch ohne UV und ohne FPS limiter auf Stock laufen lassen und die Temps passen.

Reklamation.... Denke wird's schwierig. Weil der Aufkleber ja schon weg ist. Außer Notbooksbilliger ist mega kulant.
 
nun, es is ja auch nix zu reklamieren, wenn das ding gut funktioniert.
 
Hehe es gab doch mal ganz früher so AMD CPUs ohne Heatspreader das sahen die Dies doch auch manchmal echt krass aus - dagegen ist das noch echt ok - auch wenn die Integrationsdichte heute vermutlich ein vielfaches ist und die Die Höhe kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
Ich werde die Temperaturen jetzt mal einen Monat weiter beobachten. Falls es sich verschlechtern sollte schreibe ich Notebooksbilliger an und versuche mein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
weil vielleicht nicht 100% perfekt angezogen und der Kühler sich minimal bewegt hat mit Staub etc dazwischen,
genau, ich hatte die Karte anfangs horizontal verbaut. Da waren die Temps echt schlimm. Dann habe ich in einem Forum gelesen das ,vertikal verbaut, die Temps besser sind. irgnd was mit Vapor Chamber. Dann habe ich die Karte per Riser vertikal verbaut, da waren die Temps a bisl besser. Das wiederum erklärt, vertikal zieht der (schlecht verschraubte) Kühler natürlich nicht nach unten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
 
Ja naja so lange die Karte noch tut was soll's - beim, schnell mal basteln kann das halt mal passieren auch wenn es da nicht sollte - denke das geht vielen so :D wichtig ist ja, dass es dann hinterher trotzdem noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
Zurück
Oben