Font in Photoshop nicht sichtbar

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hi,

ich habe ein font-promlem in photoshop, das ich so auch noch nie hatte:

ich habe win 10 neu installiert und dann einige fonts wieder instaliert.
trotzdem erkennt photoshop eine nicht wenn man in dokumenten was ändern möchte.
(bild 1)

gehe ich der osd-forderung nach und ändere die schrift um die dann
in psd manuell zu ändern, sehe ich die font in eckigen klammern und kann
die nicht auswählen. (bild 2) Es geht um die regular schrift von futura lt

weiß jemand woran das liegt ?

herzlichen dank in voraus für die antorten
 

Anhänge

  • font.JPG
    font.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 82
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
oskdueh schrieb:
ich habe win 10 neu installiert und dann einige fonts wieder instaliert.
Danach noch einen Neustart gemacht? Kann mich dran erinnern, dass ich nach Font-Installation teilweise auch einen Windows-Neustart benötigt habe, damit sie überall funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
ja habe ich, und auch psd mehrmals neu gestartet. das problem bleibt bestehen. das merkwürdige daran ist, dass die anderen schriften aus der gleichen familie ja problemlos nutzbar sind. vor der win neu installation hat alles wunderbar geklappt...es gab keine probleme...
 
ich gehe davon aus, dass du Futura nicht legal erworben hast und deshalb jetzt abgeschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
dr_lupus_ schrieb:
ich gehe davon aus, dass du Futura nicht legal erworben hast und deshalb jetzt abgeschaltet wurde.
genau, ich habe mir sie zu testzwecken hier runtergeladen:
https://www.cufonfonts.com/font/futura-lt

ich wollte es weiterhin testen...also nichts ofizielles damit machen.

denoch:
ich habe noch nie erlebt, dass eine schrift ABGESCHALTET wurde.
wer macht das ?
photoshop selbst ? oder die firma,m die hinter der schrift steckt ?

hilf mir bitte zu verstehen...
 
Es gibt ab und zu fonts, die sich gegenseitig stören oder dieselbe id haben. Deshalb lösche mal alle neuen fonts in Windows und installiere nur die futura.
oder du hast eine virensuite installiert, die diese Schrift in die Quarantäne gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
chrigu schrieb:
Es gibt ab und zu fonts, die sich gegenseitig stören oder dieselbe id haben. Deshalb lösche mal alle neuen fonts in Windows und installiere nur die futura.
oder du hast eine virensuite installiert, die diese Schrift in die Quarantäne gestellt hat.
es hat geklappt.
vielen dank.
wobei aus der genzen familie jetzt nur noch zwei installiert wurden: regular und light.
so gibt es offensichtlich keine schrift-id probleme.
 
Zurück
Oben