Formel auf anderes Tabellenblatt beziehen?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.494
Hallo,

ich rechne mir mit =CONCAT(BIN2HEX(MID(CONCAT(F6:AK6);SEQUENCE(4;;;8);8);2)) eine 32 Bit Zahl um, bei der jedes Bit in einer einzelnen Zelle steht.

Nun möchte ich aber diese Formel nicht auf der Seite anwenden können wo die 32 Bit Zahl steht, sondern von einem anderen Sheet aus.

Einfach die FOrmel kopieren und einfügen geht nicht, weil der Bezug fehlt. "=Sheetxyz!..." geht aber auch nicht. Was mach ich falsch, bzw. wie geht das?

Für's erste würde es auch reichen, den berechneten Wert nach der langen Formel in das andere Sheet zu kopieren, was aber auch nicht geht; er kopiert mir dann nicht den Wert sondern die FOrmel!

Edit: Mit Paste only Values geht das. Schöner wäre aber dennoch die Formel zu haben, weil dann das Ergebnis auch auf der anderen Seite gleich aktualisiert würde!
 
Erstelle einfach für den Lerneffekt eine kleine Formel, wo du Blattübergreifend rechnest (z.B. '=c11+c12'). Statt C12 wählst du vorher ein anderes Blatt aus, dann die Zelle. Also tippen '=c11+"Blattwechsel, klick C12 und Enter". Danach schaust du, was dein Programm in deine Formel reinschreibt, dann weißt du, wie GSheet das handhabt und wie das formatiert werden muss.
 
Du musst den Namen den Blattes angeben, in denen die Daten liegen.

statt
= a1 + a2

= Tabelle1!a1 + Tabelle2!a2

Hier mal noch ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
bandchef schrieb:
ich rechne mir mit =CONCAT(BIN2HEX(MID(CONCAT(F6:AK6);SEQUENCE(4;;;8);8);2)) eine 32 Bit Zahl um, bei der jedes Bit in einer einzelnen Zelle steht.
Bei Excel arbeite ich blattuebergreifend lieber mit benannten Bereichen. Einfach die Zellen F6:AK6 markieren und einen Namen definieren, z.B. "32_Bit_Zahl_1" und danach diesen Namen in der Formel anwenden: ....CONCAT(32_Bit_Zahl_1)......
Benannte Bereiche brauchen keine Blattreferenzen und machen die Formel besser lesbar. Mit Ctrl+F3 koennen die Namen/Bereiche bei Bedarf editiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Das hängt auch davon ab, ob der Sheet-Name Leerzeichen enthält.

Oh Leerzeichen geht der Zugriff mit Sheetxyz!Zelle
Mit Leerzeichen muß der Sheet-Name in einfache Hochkommas eingeschlossen sein: 'Sheet xyz'!Zelle
 
Zurück
Oben