Fractal Design Meshify S2 / Define S2 Radiator-Kompatibilität Front + Bottom

Wolfpac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.005
Guten Tag zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungswerte mit dem Fractal Design Meshify S2 und Radiatoren in der Front (360mm) und im Boden (240mm).

Zwar spricht das Handbuch davon dass Front 360mm und Bottom 240mm möglich sind - allerdings habe ich starke Zweifel, dass es selbst mit schmalen 30mm Radiatoren genügend Platz dafür gibt.

Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungswerte dazu.
 
Ein 360er in der Front ist kein Problem, ein 240er im Boden wird schon alleine wegen dem Netzteil (bzw. eher dessen Kabel) verdammt eng.
 
Creeping.Death schrieb:
Ein 360er in der Front ist kein Problem, ein 240er im Boden wird schon alleine wegen dem Netzteil (bzw. eher dessen Kabel) verdammt eng.
Eben genau dieses Zusammenspiel 240 UND 360 halte ich für problematisch - nicht unbedingt wegen dem Netzteil, zumindest der 240er passt dort unten schon rein (sogar erstaunlich gut wenn man beim Einbau des Netzteils die Kabel gleich in Richtung Rückseite biegt) - sondern wegen der "Ecke" wo sich 240 und 360 dann treffen würden.
(Denn 30mm zwischen Lüfter (Front) und Radiator mit Lüftern (Bottom) sind egal ob mit Anschlüssen oder ohne bei weitem nicht vorhanden)

Vielleicht hat ja jemand entsprechendes doch schon mal bewerkstelligt :)

edit damit ist die Handbuch-Seite mit möglichen Radiatorgrößen aber auch total für die Tonne :grr:
 
Es wird knapp. Bei mir sind es ziemlich genau 30 mm von der Unterseite meines Radiators zur Bohrung für die unteren Lüfter/Radiatoren.
Man würde noch ein paar Millimeter gewinnen, in dem man den Frontradiator ein paar Millimeter nach oben verschiebt, dann müsste man aber auf 6 der 12 Schrauben für die vorderen Lüfter/den Radiator verzichten.
 
Creeping.Death schrieb:
Es wird knapp. Bei mir sind es ziemlich genau 30 mm von der Unterseite meines Radiators zur Bohrung für die unteren Lüfter/Radiatoren.
Vielleicht habe ich dabei einen Denkfehler - aber wo wären dann die Lüfter für den Bottom-Radiator? 30mm sind ja nur der Radiator - vielleicht reicht gerade meine Vorstellungskraft nicht oder ich übersehe was.

edit hab nochmal drüber sinniert - Lüfter wären dann als Pull verbaut oder? Aber die Anschlüsse (wenn in Richtung der Front verbraut) wären ja immernoch im Weg. (Wie gesagt, vielleicht hab ich gerade nen Denkfehler drin)
 
Denkfehler liegt bei mir.

Ich hatte nur die 30mm bedacht. Mit Lüfter drauf müsstest du ja rund 50 mm Platz haben. Dadurch, dass die Bohrungen für den unteren Radiator so nah an der Gehäusevorderseite sind, bist du ja quasi gezwungen den unteren Radiator (samt Lüfter) unter den in der Front zu schieben.
Da bleibt für die Front ja eigentlich nur ein 280 mm Radiator als sichere Lösung.
 
Creeping.Death schrieb:
Denkfehler liegt bei mir.

Da bleibt für die Front ja eigentlich nur ein 280 mm Radiator als sichere Lösung.

Danke für deine Aufklärung - ist natürlich extrem unglücklich - hatte mich bei der Auswahl des 240ers für den Boden auf das Handbuch verlassen um dann zu gegebener Zeit den 360er in die Front zu packen. Tolle Wurst.
 
Ich habe das Define S2 wenn vorne ein 360er Radi drin ist, kannst du das knicken mit einem 240er unten :)
Das war auch mein Plan ursprünglich gewesen.. Ernüchterung machte sich dann breit...

Selbst wenn es mit Lüftern darunter passen sollte, die Verschlauchung wird dann auch ziemlich abenteuerlich.
 
NasterX21 schrieb:
Ich habe das Define S2 wenn vorne ein 360er Radi drin ist, kannst du das knicken mit einem 240er unten :)
Das war auch mein Plan ursprünglich gewesen.. Ernüchterung machte sich dann breit...
Ich habe es befürchtet - verstehe aber ehrlich gesagt Fractal dann nicht:
Im Handbuch verschiedenste Radiatorgrößen angeben inkl. Hinweise zur RAM-Höhe und Radiator-Breite, aber auf diese Problematik nicht hinweisen.

edit kurze Off-Topic-Frage: Würde es sich anbieten den 360mm in den Deckel zu bauen und den 240mm Deckel in die Front zu packen? Wollte eigentlich aufgrund des Airflows keine 4 Lüfter ausblasend haben.
 

Herausragende Unterstützung für Wasserkühlungen

Radiatoren mit einer Länge von bis zu 420 mm können dank der abnehmbaren Halterung mit integrierter Öffnung zum Befüllen direkt von oben verbaut werden. Zusätzlich fasst das Define S2 in der Front einen Radiator bis 360 mm und am Boden bis 280 mm Länge.


so steht es tatsächlich auch auf der Homepage.. Aber vermutlich wurde dabei nicht berücksichtigt, das der eine Radiator den Platz für die anderen weg nimmt..

420top + 360front wird auch kritisch...

Wolfpac schrieb:
edit kurze Off-Topic-Frage: Würde es sich anbieten den 360mm in den Deckel zu bauen und den 240mm Deckel in die Front zu packen? Wollte eigentlich aufgrund des Airflows keine 4 Lüfter ausblasend haben.

Ich habe : 360 top in / 360 front in
1x 140mm Lüfter hinten out

Läuft prima :)
 
NasterX21 schrieb:
so steht es tatsächlich auch auf der Homepage.. Aber vermutlich wurde dabei nicht berücksichtigt, das der eine Radiator den Platz für die anderen weg nimmt..

420top + 360front wird auch kritisch...



Ich habe : 360 top in / 360 front in
1x 140mm Lüfter hinten out

Läuft prima :)
Ich habe mal deren Support angeschrieben mit der Bitte um Änderung im Handbuch / Website - habe mich auch aufopfernd zur Verfügung gestellt, mir doch ein passendes Gehäuse für meine Radiatoren zuzusenden, falls sie was rumliegen haben :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:

Deine Kombination 360in/360+140 out: Wie verträgt die sich mit Staub? Ich ging bisher immer davon aus, mehr input als output ist dem Staub im Gehäuse zuträglicher als umgekehrt.
 
Wolfpac schrieb:
Deine Kombination 360in/360+140 out: Wie verträgt die sich mit Staub? Ich ging bisher immer davon aus, mehr input als output ist dem Staub im Gehäuse zuträglicher als umgekehrt.

Ich schaue mir das nachher mal an, wenn ich zuhause bin.. Ich muss auch dazu sagen, das ich bei dem S2 vorne aktuell die Abdeckung ab habe, da ich die Lüfter direkt vorne eingebaut habe und hinter der Abdeckung zu wenig Luft rein kam. Geplant ist noch, die vordere Abdeckung entsprechend selbst zu bearbeiten mit passenden Löchern für die Lüfter und Staubfiltern.

Bei mir steht der PC allerdings auch auf dem Schreibtisch.
Werde später oder morgen berichten, wie es mit dem Staub aussieht
 
Zurück
Oben