Frage an Fritzbox 6850 5G User mit aktueller Firmware

opoderoso

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
843
Ich bin gerade etwas verwundert, nachdem ich ein Firmware Update von der alten 7.30 auf die aktuelle 7.57 gemacht habe.
Habe es gemacht, weil ich seit heute seltsame alle ~20min Disconnect und Neuaufbau hatte nachdem die Box monatelang ohne Probleme vor sich hinlief.

Das Webinterface hat sich nun etwas verändert. Was mich wundert ist der Reiter "Empfang", da hier nur eine Antenne etwas anzeigt? Ist das normal so? Das war vorher nicht.

Der Speed im Speedtest.net ist völlig normal. So wie bisher auch.



1701884189067.png


1701884310369.png

Ergänzung ()

Ich hab jetzt selbst gemerkt, dass sich das "SISO" bei wenig Last in "MIMO2x2" ändert, sobald Traffic anliegt. Dann zeigt er bei 2 Antennen Werte an. Dieses Verhalten habe ich auch im Netz schon ergoogeln können.

Aktuell steht die Verbindung wieder fast eine Stunde. Sehr merkwürdig.

V.a. die exakten Disconnects nach fast genau 20min waren halt eher ein Muster anstatt "schlechter Empfang"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten kann ich bei mir, auch eine 6850 5G, die gelegentlich im Einsatz ist, auch beobachten. Das scheint ein "normales" Verhalten mit dieser Firmware zu sein. Ebenfalls Telekom mit 5G-Tarif... Gelegentlich sehe ich bei mir nur eine bis zwei aktive Antennen, sobald etwas mehr Traffic stattfindet, sind recht schnell alle vier Antennen aktiv.
 
Alle vier Antennen sind bei mir nicht mehr aktiv, war vorher mit der alten Firmware schon so, aber wer weiß wie verlässlich diese Anzeigen waren oder ob nicht eh schon nur 2 aktiv waren. Aktuell bei vollem Traffic sind immer nur 2 aktiv. Die Geschwindigkeit ist zu 100% wie mit der alten Firmware.

Die 20min Disconnects sind jedenfalls bisher weg. Keine Ahnung ob es der Neustart der Box war, die Firmware, oder ein zeitliches Problem der Telekom.. aktuell wieder ein Sync Nachts (wie eingestellt) und dann Ruhe.

Die Box lief davor ca. 11 Monate durch ohne Unterbrechung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Zurück
Oben