Frage zu Bildbearbeitung

Snowcrash000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Sorry, falls das eine unheimliche dämliche Frage ist, aber ich stecke in dem Thema echt nicht drin. Ich versuche, auf einer Webseite Profilbilder hochzuladen, die zu groß für den bestehenden Rahmen sind. Also dachte ich mir "ist doch ganz einfach" und habe das Bild mir Paint.Net einfach 50% kleiner gemacht und abgespeichert. Wenn ich jetzt allerdings versuche dieses 50% kleinere Bild hochzuladen, hat es im Rahmen exakt dieselben Dimensionen wie das Originalbild.

Warum passiert das und wie kriege ich ein Bild so verkleinert, dass es tatsächlich in den Rahmen passt?
 
Wenn du ein Bild hast, sagen wir 2000x1000 und du reduzierst es um 50%, dann ist es 1000x500 Pixel groß. Das Größenverhältnis (2:1) hat sich also nicht geändert. Du musst das Bild also irgendwo passend croppen (abschneiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
irfanview verwende ich für solche dinge
 
Snowcrash000 schrieb:
Warum passiert das und wie kriege ich ein Bild so verkleinert, dass es tatsächlich in den Rahmen passt?

Welche Maße soll das Bild haben und wie wird es an-/eingepasst?

Beispiel ComputerBase
1643796451082.png

Es wird empfohlen ein Bild zu verwenden, das mindestens 384x384 Pixel groß ist.

Auf ComputerBase sollte ein Bild rechteckig sein damit es passt, sonst erfolgt eine Einpassung:

Bild
八雲 紫 41182761_p0.jpg


Avatar
1643796749680.png


Bild
1643797161769.png


Avatar
1643797180598.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurde beim verkleiner die Auflösung verdoppelt. Ergo bleibt es dank dynamischer webteile gleich.
Wird das Bild beschnitten, also nur ein Ausschnitt benutzt, dann schneide das Bild auf den korrekten Ausschnitt, benutze aber „sichern unter…“ falls es weisse Ränder gibt kannst du neu versuchen.
 
Ich will das Bild eben nicht croppen, sondern in seiner vollständigen Größe verwenden, nur halt kleiner, quasi rausgezoomt. Ist das nicht möglich? Manche Seiten bieten da auch eine Zoom-Funktion an, aber die ist halt nicht ausreichend. Es geht dabei spezifisch um Bilder für Dating-Sites wie Tinder und OkCupid.

Ich habe einige Bilder von einem professionellen Photoshooting und es nervt mich total, dass ich die alle nicht in Ihrer vollständigen Größe verwenden kann, sondern auf einen viel kleineren Ausschnitt begrenzen muss.
 
Wenn du nicht croppen willst, aber dennoch das Bildverhältnis anpassen musst, dann kannst du Balken an den jeweiligen Rändern hinzufügen.
 
Snowcrash000 schrieb:
Ich will das Bild eben nicht croppen, sondern in seiner vollständigen Größe verwenden, nur halt kleiner, quasi rausgezoomt. Ist das nicht möglich?
mit Irfanview kannst du die auflösung veringern
 
Snowcrash000 schrieb:
Ist das nicht möglich?

Das Bild wird wahrscheinlich ein- bzw angepasst.

Bild aus Beitrag #4 angepasst - rechts und links schwarze Bereiche hinzugefügt, damit das Bild rechteckig ist.
Bild angepasst.png


Avatar
1643798720945.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps soweit, allerdings habe ich mittlerweile die Zoom-Funktion in Paint.Net gefunden. Damit geht es eigentlich am einfachsten, auch wenn da dann ein weißer Rahmen bleibt. Das läßt sich aber wohl nicht vermeiden. Muss mal ein bisschen mehr damit rumprobieren und sehen, was man da noch verbessern kann, irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • yx.jpg
    yx.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 155
  • yxz.jpg
    yxz.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben