Frage zu Internet - gebrauchter router gesucht

Frage85

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Ich ziehe zum 1.11 um.

Ich habe eine Wohnung auf 1 Etage. Altbau. Im Dachgeschaus habe ich ein kleines Zimmer, wo ich meinen PC hinstellen möchte. Dazu brauche ich aber Internet. Habe von einen Repeater gehört. Nun wollte ich fragen, da ich einen 1 und 1 Vertrag abschließen möchte, welchen Router ich für eine 100MB Leitung verwenden kann. Ich möchte mir diesen gebraucht kaufen. Und welcher repeater dazu geht?

Auf Amazon ist aktuell auch ein Wlan Router miT Reapter für 159 im Angebot. Der router hat aber nur 1 dsl kabel anschluss. Benötige mindest 2-3 für konsole im wohnzimmer.

danke.
 
Kabel?
DSL?
Frage85 schrieb:
Auf Amazon ist aktuell auch ein Wlan Router miT Reapter für 159 im Angebot. Der router hat aber nur 1 dsl kabel anschluss. Benötige mindest 2-3 für konsole im wohnzimmer.
Das produkt klingt komisch. Verlink mal bitte. Oder beschreib was du mit DSL Kabel anschluss meinst, mehr als einen brauchst du da nicht, aber einen brauchst du zwingend.
Was du da beschreibst klingt irgendwie nach einem Accesspoint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Überteuert. Die Box wäre auch als "normale" 1&1-Box uneingeschränkt für alle Provider verwendbar gewesen; insofern ein unnützes Verkaufsargument, das nur dazu dient, den überhöhten Preis zu rechtfertigen.

25 Euro inkl. Versand wäre angemessen. Bitte nicht durch derlei Käufe die Preise am Markt verderben!
 
Danke,also wenn ich jetzt so ein gebrauchtes nehme. Was ja fürs Wohnzimmer reicht. Aber was mach ich dann mit dem Zimmer im Dachboden? Da sind ja nur steckdosen.

Und welcher repeater dann?

Es gibt auch einen für 34,99

Repeater

Ginge so ein modell an ein alten router?
Oder steckt man das nur rein u verbindet es per handyapp?

Möchte halt oben auch internet, da es ekne kleine Wohnung ist u ich nur oben platz hätte.
 
Das kann man alles rein in Theorie nicht beantworten. Noch wissen wir nicht sicher, welchen Internetanschluss Du bekommen wirst, wo der Router stehen wird, wie der Empfang auf dem Dachboden, aufgrund dessen Zuschnitt, Position zum Router, Beschaffenheit der Wände etc. sein wird.
Daher schlüge ich vor erst dann mit der Beschaffung von Geräten zu beginnen, wenn Fakten geschaffen sind. Eventuell reicht das WLAN does Routers dann ja schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Frage85 schrieb:
Ich habe eine Wohnung auf 1 Etage. Altbau. Im Dachgeschaus habe ich ein kleines Zimmer, wo ich meinen PC hinstellen möchte.
Ich mag der einzige sein, dem es so geht, aber für mich ist diese Beschreibung alles andere als eindeutig.

"Wohnung auf 1 Etage"
--> Heißt das nun auf der 1. Etage oder ist es einfach nur eine ganz normale 1-stöckige Wohnung?

"Im Dachgeschaus"
--> Sind Wohnung und Zimmer beide im DG oder liegen da womöglich mehrere Etagen dazwischen?


WLAN ist Funk und dessen Reichweite ist begrenzt, auf dem freien Feld und natürlich umso mehr in Umgebungen mit allerhand Hindernissen, die Teile des Funksignals absorbieren, wie zB in einem Haus. Insbesondere Decken stellen aufgrund ihrer Dicke für WLAN ein größeres Problem dar und je nach Bausubstanz kann es schon sein, dass man im Stockwerk darüber nur noch schwachen oder gar keinen Empfang mehr hat. Über mehrere Stockwerke hinweg ist es entsprechend noch schlechter oder gar unmöglich.
Repeater werden in der Regel in etwa mittig zwischen Router und Endgerät platziert, um in beide Richtungen ein brauchbares Signal empfangen bzw. senden zu können. Über mehrere Etagen hinweg hieße das also auf einer der Etagen dazwischen und im Falle eines Mehrfamilienhauses womöglich in der Wohnung eines Nachbarn...
 
Archon2k5 schrieb:
Der aber kein Supervectoring kann und auch ansonsten nicht empfehlenswert ist. Als Router für ihn nicht geeignet.
7560 könnte er maximal als Repeater nutzen und damit hab ich zumindest keine guten Erfahrungen gemacht. Immer mal wieder brauchte das Ding einen Neustart im Mesh und auch ansonsten braucht es deutlich mehr Strom als ein einfacher Repeater. Ist einfach Overkill an Funktionen als Repeater.
7530AX for the win ;)
 
DLMttH schrieb:
Für 100 Mbit/s braucht er kein Supervectoring.
Er ist damit aber eben in einer Sackgasse. Die 7560 ist technisch einfach veraltet. Verstehe bis heute nicht, wie diese in der selben 75xx-Serie sein kann, wie die anderen Modelle.

DLMttH schrieb:
Die 7530 AX ist ihr Geld nicht wert.
Was spricht dagegen? Aktuell die beste FritzBox auf dem Markt meiner Erfahrung nach, insbesondere was die WLAN-Leistung angeht.
 
VDSL ist so oder so eine Sackgasse. An einem Glasfasermodem funktioniert die 7560 später auch weiterhin tadellos. Die 7530 AX ist viel zu teuer, dafür dass sie kein USB 3 hat. Und den langsameren Dreikern-SoC. Zumindest so lange Speed Home WLAN und 7520 so günstig zu bekommen sind, ist das einfach keine Empfehlung wert. Aber das Thema hatten wir schon.
 
DLMttH schrieb:
nur halt nur zwei gigabit anschlüsse und uralter WLAN-Standard. Man bekommt halt auch für das Geld nur alte Technik.
Und, dass ein Fritz-USB-Anschluss nicht für ein NAS wirklich brauchbar ist, wissen wir eh alle.
 
Zurück
Oben