Frage zu Neueinzug / Lan Dosen

Da er im Wohnzimmer 4 Anschlüsse hat, könnte er auch "die Zuleitung" zum Wohnzimmer durchpatchen und die Fritzbox dort installieren.

Die im Wohnzimmer vorhandenen Geräte dann direkt an die Fritzbox, und deinen wieder zurück in den Keller, dort dann einen 8er Switch für den Rest vom haus.

So könnte man das Fritzbox DECT auch in der Wohnung nutzen


Oder mit verkabelten Fritz Repeatern über die LAN Kabel das WLAN nach oben bringen.


Alles eine Frage der Einstellung
 
Falls es interessiert:
Es gibt den Netgear GS108E gerade im Angebot für 29€ bei Amazon --> klick
Saturn/MM sind auch mitgezogen.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Stromverbrauch etc. ist ja auch höher
Ein 16-Port Switch wird zwar minimal mehr Strom verbrauchen, aber mehr als 1 Watt mehr werden es nicht sein. Nicht benutzte Ports werden weitgehend abgeschalten. Viel schlimmer sind zwei Switches, wenn einer nicht mehr reicht und ein zweiter hinzu kommt.

Zum Thema Stromverbrauch: die Fritzbox kann die vier LAN-Ausgänge einzeln auf Eco-Modus umschalten. Dann schaffen die LAN-Anschlüsse nur noch 100 MBit. Ich habe das für alle vier gemacht, weil ich nur 100 MBit Internet habe und eigentlich eh nur ein LAN-Anschluss zum 24-Port Switch führt.

Edit: Ich habe gerade eine (eher alte) Seite zum Thema Stromverbrauch von verschieden große D-Link Switches gefunden --> klick. Ziemlich interessant ist der Sprung vom 8-Port zu 16-Port Switch. Liegt wohl am Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
wahli schrieb:
Ziemlich interessant ist der Sprung vom 8-Port zu 16-Port Switch. Liegt wohl am Hersteller.

Ports abschalten ist ja eine Sache aber ein größerer Switch, muss eben auf ganz andere Lasten aus gelegt sein und das, schaltet sich nicht ab. Switches sind manch Mal versteckte ziemliche Strom Fresser, Reviews lesen / selber messen, lohnt sich.

Kann man natürlich sagen ist ja auch egal aber wenn man es bei jedem Gerät so macht, kommt da ganz schön viel zusammen...

Die Fritz Box, ins Wohnzimmer oder einen anderen Raum umleiten, ist ja auch noch eine gute Idee da reichen dann auch, wieder 8 Ports im Keller und es ist sogar noch einer frei, für ein NAS oder so.

16 Ports macht erst dann Sinn wenn man sie auch tatsächlich braucht
 
Ich habe noch eine Frage. Im Anhang habe ich einen Screenshot des Lieferumfangs der Fritzbox angehangen. Welches Kabel nehme ich davon, um die Fritzbox mit "Zuleitung" zu verbinden? Eine Telefondose ist in der Wohnung nicht vorhanden. Daher muss der Anschluss so erfolgen, korrekt? Dann entweder mit dem Switch arbeiten oder die Fritzbox direkt mit den Anschlüssen 1.x verbinden. Das war's. Korrekt?


PS: Kann mir noch jemand max. 30cm lange gute Netzwerkkabel empfehlen?

Ich danke euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-04 um 13.34.46.png
    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 13.34.46.png
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Das Kabel unten links DSL-Telefonkabel. Da steckst Du den grauen y Teil in 12 des Patchpanels und das andere Ende in DSL 1. Buchse links bei der FB7590. Der schwarze y Teil bleibt frei. Das gelbe ist ein Patchkabel. Kann zur LAN Verbindung genutzt werden.
Du kannst jedes beliebige Patchkabel Cat6 nehmen. Darauf achten das es cu ist nicht cca.
1641302247641.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
hildefeuer schrieb:
Das Kabel unten links DSL-Telefonkabel. Da steckst Du den grauen y Teil in 16 und das andere Ende in DSL 1. Buchse links. Der schwarze y Teil bleibt frei. Das gelbe ist ein Patchkabel. Kann zur LAN Verbindung genutzt werden.
Anhang anzeigen 1167360
Was genau meinst du mit 16? Mit DSL 1 meinst du "DSL" auf der Fritzbox ganz links auf deinem Bild, right?
 
Habe es eben korrigiert. Den Port am Patchpanel 12 für Eingang xDSL.
Was ist das über dem Patchpanel? Ist das die TAE-Dose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Also ich würde die Kabel nicht kaufen. Sind viel zu teuer und die Beschreibung ist teilweise falsch und unzutreffend. Es wird von Cat 7 Rohkabel gechrieben, was immer das bedeuten soll und das 4. Bild von oben ist falsch. Auf dem Bild ist Kabel mit massiven Adern zu sehen. Patchkabel haben immer Litze, also flexible Adern.
Nimm die hier: https://www.amazon.de/Cable-Matters-Cat6-Snagless-Ethernetkabel-Cat6-Kabel-Cat-6-Kabel/dp/B00E5I7T9I/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KLMFKULJNA3E&keywords=netzwerkkabel+30+cm&qid=1641304921&sprefix=netzwerkkabel+30+cm,aps,223&sr=8-9
Du brauchst mindestens 8Stück. Also 2x5 St. bestellen. Wenn Du einen zusätzlichen Portswitch dort plazierst um alle Dosen aufzuschalten wird ein Kabel mehr gebraucht, daher 8.
Sind denn nun in einem Zimmer, Wohnzimmer oder Büro Zwillingsdosen vorhanden? Dann den Router dort plazieren und LAN zurück zum Verteiler patchen. Je nachdem welches Zimmer zentral in der Wohnung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Ja, es sind immer Zwillingsdosen! Das Patchfeld ist im zentralsten Raum der Wohnung :) Danke für den Link!
 
Zurück
Oben