Frage zu OP Autoclicker 3.0 bzw. 4.0

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Habe dieses Tool seit einiger Zeit in Verwendung, nur funktioniert es ziemlich mangelhaft.
Meist funktioniert das ganze dann, wenn ich bei "Cursor Position" die Funktion "current position" wähle und in der Folge den Cursor eben auf genau jenem Button plaziere, auf welchen in den vorgegebenen Zeitintervallen automaitsch gecklickt werden soll.
Da ich aber mittels TightVNC mehrere Geräte bediene, ist der Cursor natürlich ab dem Moment, wo ich auf ein anderes Gerät umschalte, nicht mehr am vorgegebenen Ort.
Um die Funktion trotzdem aufrecht zu erhalten, ist offensichtlich bei "Cursor Position" die Möglichkeit "Pick Location" vorgesehen. Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen, die Koordinaten "X" und "Y" so einzuspeichern, daß der Cursor dann tatsächlich den richtigen Button anklickt.
Somit ist dieses an sich sehr einfach aussehende Tool für mich nur bedingt brauchbar.
Kann jemand Näheres dazu sagen, wie ich bei "Pick Location" zu den korrekten Koordinaten komme, bzw. kennt jemand ein Alternativ-Tool, bei welchem man die Koordinaten eingeben kann?
 
Du möchtest den Mauszeiger auf eine bestimmte Position setzen und "klicken" ?
Ich gebe zu dein Tool sagt mir gar nichts aber ich nutze AutoIt für sowas
 
die Koordinaten "X" und "Y" so einzuspeichern, daß der Cursor dann tatsächlich den richtigen Button anklickt.
Der Button muss aber auch an diesen Koordinaten zum Zeitpunkt des Klicks da sein, ist z.B. ein anderes Fenster im Vordergrund kann er den Button nicht erwischen.

Solche Clicker-Tools sind aber auch eher eine halbherzige Lösung. Meist gibt es eine robustere und elegantere Möglichkeit über geplante Tasks und/oder Scripte.
 
wiflow schrieb:
elegantere Möglichkeit über geplante Tasks
tja, ich hatte eine Zeit lang auf mehreren PCs die Windows Aufgaben Planung in Verwendung. Die hat aber auch nur teilweise funktioniert. Dazu gab's hier im Forum auch einige Beiträge, die dieses Tool als ziemlichen Mist beschrieben hatten.
 
Unter Windows ist der Task Scheduler immer noch der vernünftigste Weg zur Automatisierung. Das ganze ist aber natürlich nur so gut wie es bedient wird.
Was waren denn die Probleme?
 
wiflow schrieb:
Was waren denn die Probleme?
der Taskplaner hat anfang gut funktioniert, mit der Zeit nur mehr fallweise, dann wieder besser, dann mal gar nicht.
Auf einem anderen PC ist er überhaupt nicht zum Laufen gekommen, obwohl die Einstellungen mit Sicherheit gepaßt hatten.
Wie gesagt - ich habe seinerzeit hier im Forum über solche und ähnliche Probleme gelesen.
 
Ich verfolge auch nicht jedes Thema hier im Forum, ein generelles Problem in letzter Zeit (durch Updates o.ä.) wäre mir aber nicht bekannt.
Der Task Scheduler funktioniert zuverlässig, in der Anwendung selbst sieht man auch das Ergebnis (wenn OK dann 0x0, ansonsten entsprechender Fehlercode). Wenn der Task nicht lief obwohl er sollte, stimmt der Trigger nicht. Ansonsten gibts bei fehlgeschlagenem Task auch einen Eintrag im Event Viewer.
 
wiflow schrieb:
Unter Windows ist der Task Scheduler immer noch der vernünftigste Weg zur Automatisierung.
’tschuldigung, aber das kann ich so keinesfalls unterschreiben!
Wenn ich nämlich nichts haben das die gewollte Funktion triggert dann ist es egal ob diesen Nichts nun mit der Aufgabenplanung gestartet werden würde oder nicht.
→ Oller Server 2012, virtuell gehostete Maschine. Ein billiger Task (ja, sinngemäß freiwillig zu so was gezwungen worden) sollte jede Minute 1x starten. Das hat immer wieder geknallt. Nach Stunden oder auch mal 3 Tagen. Unzuverlässig bis obenhin. Also Skript frisiert, als Endlosfunktion und Dienst. UNd läuft, und läuft, und läuft…

Dem Grundvorschalg mit AutoIt stimme ich zu weil ich es kenne. Hinweis: die Maussteuerung kann sich an den Koordionaten innerhab des Fensters wo das passieren muss orientieren, nicht unbedingt an den absoluten Bildschirmkoordinaten.

CN8
 
Man kann sicher eine lange Diskussion darüber führen, ob eine Funktion, die dauerhaft minütlich ausgeführt werden soll, in die Definition einer geplanten Aufgabe fällt.
Meiner Meinung nach ist das definitiv ein Fall für eine Schleife, inklusive entsprechender Fehlerbehandlung.
 
Zurück
Oben