Frage zur möglichen Deinstallation von mehrfach vorhandenen Systemprogrammen bei Ubuntu

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
677
Hi!

Bei Durchsicht des Softwarezentrums ist mir neulich aufgefallen, dass ziemlich viele Systemprogramme scheinbar mehrfach in unterschiedlichen Revisionsständen vorhanden sind. Nun frage ich mich, ob ich alle älteren problemlos deinstallieren kann, oder ob evtl. einige Programme nur mit älteren Revisionen funktionieren.

Auch ist mir aufgefallen, dass mehrmals dieselben Programme gelistet werden (z.B. Freedestop Platform sowie Mesa). Kann ich da z.B. das kleinste Mesa-Programm einfach so deinstallieren (wobei ich nicht einmal weiß, wozu das dient)? Und falls ja, wieso macht das Linux-System das nicht automatisch, sondern häuft immer mehr unnötigen "Programmüll" an?

Nutze Ubuntu-MATE.

Softwarezentrum Installierte Programme (06-02-2023).png
 
santander schrieb:
(wobei ich nicht einmal weiß, wozu das dient)
Dann lass alles, wie es ist!

Überflüssige Pakete kannst du mit sudo apt autoremove per Terminal entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Befehl korrigiert)
sudo apt autoremove um alte nicht mehr verwendete Packages zu entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Kenny [CH] schrieb:
sudo apt autoremove
das ist zwar prinzipiell richtig, aber der screenshot vom te zeigt flatpak bzw. snap. da bestimmte programme gegen bestimmte versionen von libraries kompiliert wurden, brauchen diese spezifische abhängigkeiten. kurz gesagt: hat alles seine richtigkeit und am besten nichts dran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, NameHere, @mo und 2 andere
Das sieht nach Flatpak Abhängigkeiten aus - das wird psssen - wenn etwas davon entfernt werden kann siehst du mit folgendem Befehl:

flatpak remove —unused
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, @mo, Jeff20de und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
te zeigt flatpak bzw. snap.
Nicht sicher woran du das erkennen magst (ich sehe davon nichts im screenshot das def sagt flatpak/snap) aber korrekt, wenn flatpak/snap dann hat alles seine richtigkeit, ansonsten apt autoremove
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Hast du mal die o.g. Kommandos ausgeführt?

Code:
apt autoremove 
flatpak remove —unused

Wirklich gesprächig sieht der Screenshot nicht aus. Ich würde da eher die Konsole bemühen.
 
Flatpaks sind etliche installiert. Um Snaps mache ich wegen des Ressourcenverbrauchs meistens einen großen Bogen.

Pummeluff schrieb:
Hast du mal die o.g. Kommandos ausgeführt?
Nach Ausführung des Flatpak-Remove-Befehls wurden zwei Anwendungen deinstalliert:
frank@ASUS-NOTEBOOK:~$ sudo flatpak remove --unused

KENNUNG Zweig Op
1. [-] org.chromium.Chromium.Locale stable r
2. [-] org.freedesktop.LinuxAudio.Plugins.swh 20.08 r

Uninstall complete.

Autoremove deinstallierte hingegen nichts. Den Befehl hatte ich vor ein paar Wochen 'mal durchlaufen lassen. War alles noch aufgeräumt.

So weit sind dann alle meine Fragen beantwortet. - Danke für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben