Fragen zu Lade-Limit iPhone 15 Pro

Dure853

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

seit heute habe ich mein iPhone 15 Pro erhalten. Allerdings werde ich aus dem 80% Ladelimit noch nicht so ganz schlau. Macht es tatsächlich Sinn das iPhone immer nur bis 80% zu laden? Überspringt das iPhone, das Limit von 80% ab und zu und lädt vollständig bis 100% auf?

Ich habe ja die Befürchtung, dass die Kapazität des Akkus dadurch noch mehr leiden wird, wenn der Akku dann wieder was älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu frueh ENTER getippt?

Was fuer Fragen hast Du denn?
 
Ich gebe nichts auf diese "Schonmaßnahmen". Die iPhones haben sowieso schon lächerlich kleine Akkus und diese dann nur zu 80% zu laden, sehe ich nicht ein.

Mein ca. 4 Jahre altes iPhone hat heute 82% der verbleibenden Kapazität. Hätte ich diesen Modus bis heute verwendet, hätte ich bereits vor 4 Jahren die schlechte Akkulaufzeit gehabt und heute nur noch 80% von meinen 82%, also 65%, nach jedem Ladevorgang.

Ich rate daher das Laden auf 100% einzustellen und es ganz normal zu nutzen.
Einstellungen / Batterie / Batteriezustand & Ladevorgang
 
@BFF steht doch da. Lädt es trotz 80% Limit, trotzdem ab und zu bis 100% auf oder nicht?
 
Dure853 schrieb:
Macht es tatsächlich Sinn das iPhone immer nur bis 80% zu laden?
Wenn die nur 80% statt 100%
für dich keine Einschränkung im Alltag bedeuten dann ja.
Dure853 schrieb:
Überspringt das iPhone, das Limit von 80% ab und zu und lädt vollständig bis 100% auf?
Ja tut es.
Ich kann dieses Video empfehlen, darin wird eigentlich alles beantwortet:

 
Das Ladelimit heißt nicht, dass das iPhone nicht zu 100% geladen wird. Wenn Du immer zu einer ähnlichen Zeit lädst, also bei mir zum Schlafengehen und dann regelmäßig aufstehst, lernt das iPhone wann das ist und passt die Zeit, wann es zu 100% lädt, an. Das schont dann den Akku, weil zu dauerhaft laden den Akku schädigt. Also lädt das iPhone bis 80% während der Nacht und bis so 3 Stunden vorm Aufstehen bleibt das so. Dann werden die fehlende 20% zu 100% geladen, so dass das iPhone voll ist zu Tagesbeginn.
 
Dure853 schrieb:
Ich habe ja die Befürchtung, dass die Kapazität des Akkus dadurch noch mehr leiden wird, wenn der Akku dann wieder was älter ist.
das gerät macht es dynamisch, wenn es eine analyse deines nutzungsverhaltens erstellt hat. dann lädt es genau so, wie es für dich und das gerät passt.
 
Ich habe mal ein KB Artikel von Apple für dich ergoogelt ... (den ich neulich hier schon verlinkt hatte)
 
Dynamisch ist die ältere und bei allen iPhones vorhandene Funktion ‚Optimiertes Laden der Batterie‘, das fixe Ladelimit auf 80% gibt es erst seit und für die 15er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und bart0rn
@Schneeball ja grässlich, die Akkus. Mein 14er hat nur noch 91% Kapazität. Gefühlsmäßig, schaffe ich kaum noch 24 Stunden.
 
Dure853 schrieb:
steht doch da. Lädt es trotz 80% Limit, trotzdem ab und zu bis 100%
Es stand nicht da als ich meinen Post abgeschickt hab. 🤷‍♂️
 
Dure853 schrieb:
Überspringt das iPhone, das Limit von 80% ab und zu und lädt vollständig bis 100% auf?


(Edit:Bezieht sich auf „optimiertes Laden“: )
Ja macht es bei mir immer. Und sollte es nach einer Lernphase bei anderen auch machen.

Es lädt bis 80%, pausiert dann und kurz/rechtzeitig bevor z.B. mein „Schlafenszeit“ Wecker bimmelt, lädt es bis 100%

Edit:
Hab tatsächlich optimiertes Laden und Ladelimit vermischt.
 
Ich habe nie etwas a den Einstellungen geändert, lade mein iPhone 11Pro seit Jahren Abends direkt per 2000mA auf und benutze es den Tag über. Solange ich mich mit YouTube im Zahn halte, habe ich auch kein Problem mit dem Akku und komme problemlos durch den Tag.
Aber es gibt scheinbar einfach noch nicht genügend Threads in denen man sich um den Akku seinen Smartphones sorgt…
 
Zurück
Oben