Fragen zu RAM-Modul (Erweiterung) ThinkPad T14 Gen 3 Intel

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
368
Fragen zu RAM-Modul (Erweiterung) ThinkPad T14 Gen 3 Intel

Hallo Forum,
muss hier mal die Exprten fragen bzgl. RAM Erweiterung meines Lenvo T14 Gen3 Intel.

Er ist ab Werk ausgestattet mit einem 16GB RAM Modul, CPU-Z gibt jedoch nur wenig Informationen preis.
SPD:
Slot#1 DDR4
Module Size 16 GBytes
Module Manuf. SK Hynix
Part Number HMAB2GS6CMR6N-XN

Bei Memory ist noch angegeben, dass Channel 1 x 64bit ist, was offenbar single channel bedeutet. DRAM Frequency schwankt, liegt max. bei knapp 1600MHz was auf 3200er RAM hindeutet. Siehe auch die angehängten Screenshots.

Die 16GB sind wohl verlötet, vielleicht ist das der Grund, dass man das Modul nirgends finden kann?

Welche 16GB RAM Module könnt ihr empfehlen für die Erweiterung, welche passen gut zu dem schon eingesetzten Modul?
Macht es Sinn, ein Modul von der gleichen Firma zu nehmen wie das schon installierte (SK Hynix) oder ist der Hersteller nicht relevant!?
Bei Lenovo wird so ein 16 GB Modul für überteuerte 179€ angeboten ohne genauere Spec oder Bezeichnung.

Dass CPU-Z so wenig Infos des aktellen RAM Moduls anzeigt, liegt das auch daran, dass das Modul verlötet ist?

Danke für jedes Feedback.
 

Anhänge

  • CPU-Z-1.JPG
    CPU-Z-1.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 74
  • CPU-Z-2.JPG
    CPU-Z-2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 74
Normalerweise kann man praktisch alles einbauen was sich DDR4 SO-Dimm schimpft.
Vermutlich würde ich was Richtung Samsung/Crucial kaufen (3200 MHz, 16 bzw. 32 GB Riegel)
 
Zurück
Oben