Fragen zum Lian Li V3000 Plus

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Hello zusammen,

wünsche euch ein gutes neues Jahr!

Ich liebäugele gerade mit dem Lian Li V3000 Plus und hätte da ein paar Fragen.

  • Gibt es eine vergleichbare und günstigere Lösung? :evillol:
  • Möchte das Mainboard "Rotated" nutzen, wenn die Kabel über das Netzteil hinweggehen, kann das zu Störungen führen? (USB, DP, Netzwerk...)
  • Wie sieht das aus mit den inneren Temperaturen, wenn man 3x 480er Radiator verbaut und zwei davon nach innen pusten? (Der untere soll ja angeblich "durchpusten")
  • Wie viel Platz für Schläuche hat man, wenn man oben und vorne einen 480er verbaut? (FAN + Radiator ~5,5 cm)
  • Bekommt man 3x 140er-Lüfter hinten hin, wenn oben ein Radiator + Fan (+5,5 cm) verbaut ist und das System um 90° gedreht ist?
  • Der untere Radiator lässt sich bestimmt nicht auf der anderen Seite verbauen, oder kann man das Blech für das Netzteil drehen? (Würde es Servicefreundlicher machen, wenn man mal an die HDDs oder die Steuerung der WaKü muss)
  • Staubfilter? Werden die Meshabdeckungen als Staubfilter genutzt?

-Wenn ich nun das Mainboard nicht um 90° drehen möchte, welches Riser-Kabel (für PCIe 4.0) und Käfig / Halterung brauche ich?

Vielen Dank
Grüße
SirLoading

PS: Ja, ich weiß 2x 480er Radiator reicht auch, aber der 3. liegt hier eh herum. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung...)
SirLoading schrieb:
  • Möchte das Gehäuse "Rotated" nutzen, wenn die Kabel über das Netzteil hinweggehen, kann das zu Störungen führen? (USB, DP, Netzwerk...)
Du möchtest das Gehäuse also auf den Kopf drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Midnight Sun schrieb:
Gehäuse also auf den Kopf drehen
Oh man... lach
Das Mainboard meinte ich.... (~ ̄▽ ̄)~
 
Was deine Fragen angeht...

Etwas vergleichbares gibt es aktuell nicht (meines Wissens nach), vor allem nicht mit der Ausrichtung des Mainboards. Günstiger wird es, wenn man sich etwas ähliches anschaut, was dann jedoch nicht diese flexibilität hat.

So fern ich nicht völlig neben mir stand, gibt es bei der Montage des/der Netzteil/e mehrere Möglichkeiten.
1 oder 2 und horizontal sowie vertikal und mit Blende dazwischen. - Da muss du mal etwas suchen, habe ich auch nur zufällig entdeckt.

Die Frage mit den Temperaturen muss die ein anderer beantworten, da ich aktuell selbst intern keinen Radiator verbaut habe und als das der Fall was, dieser die warme Luft nach außen abgeführt hat.

Selbiges gilt auf bei der Frage mit dem Platz, wie du wo was mit wie viel Platz verbauen kannst.
Bei YouTube solltest du fündig werden, denke ich.

Auf der Herstelllerseite findest du eine Explosionszeichnung, da kannst du sehen was du alles demontieren kannst. - Im schlimmsten Fall sind die Teile vernietet und diese Verbindungen kann man auch lösen und zB durch eine Verschraubung ersetzen.

Bzgl. Riser-Card/Kabel: CoolerMaster wäre hier eine Lösung.
https://geizhals.de/cooler-master-u...-holder-kit-v2-mca-u000r-kfvk02-a2613424.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Danke für deine Antwort, habe vor 5 Minuten die .stp Dateien gefunden. :heilig:
Hätte ich das zum Zeitpunkt meines Posts gesehen, dann hätten sich viele Fragen so erledigt.

Midnight Sun schrieb:
Ausrichtung des Mainboards
Die Ausrichtung ist in dem Fall nicht so wichtig, wäre nur als Alternative um das ohne Riser-Kabel umzusetzen.
Die Grafikkarte ist sehr schwer und das möchte ich dem Slot nicht antun.
Derzeit liegt das Mainboard.

Midnight Sun schrieb:
Günstiger wird es, ... nicht diese flexibilität hat.
Gut, 500 Euro für ein Case ist schon eine Hausnummer, aber hey es ist eine 1800 Euro Grafikkarte drin.......
Flexibilität ist das Thema, aktuell habe ich das Thermaltake Core X9, bin aber schon lange unzufrieden.
Das Corsair 7000D Airflow, weiß, Glasfenster würde mich reizen, aber da kann ich die WaKü Steuerung nicht sauber unterbringen.

Beim "Lian Li V3000 Plus" kann ich den oberen 480er Radiator, mit der Pumpe + AGB (Aqua Computer Ultitube D5 200 Pro, D5 NEXT, Leakshield) kollidiert, von Push auf Pull umbauen oder eben einen Lüfter weglassen, nicht perfekt, aber wäre eine Option.
Und wenn hier nichts hilft, dann ein kleineres AGB bestellen und verbauen.

Im 90° Modus kann ich 3x 140er Lüfter hinten hinmachen, um Luft herauszubekommen.
Zudem kann ich unten auch dank 3D-Drucker 1 bis 2 120er Lüfter anbringen um unten die Luft besser herauszuführen, zudem ist nach unten auch Mesh, da kann man nach helfen. ;)

Midnight Sun schrieb:
Montage des/der Netzteil/e mehrere Möglichkeiten
Das stimmt, nur leider kann man die Lufteraufnahme nicht auf der anderen Seite verbauen. (eig schade)

Midnight Sun schrieb:
wie viel Platz ... Bei YouTube ... fündig werden
Ja, das ist nur immer etwas schwer, aber dank der .stp Datei kann ich das genau begutachten und besser planen / testen.


Wie sieht das mit der fehlenden Befestigung aus?
Das Gehäuse hat hier kein Gewinde für einen Bolzen.
Ich vermute, das ist hauptsächlich zur Stabilisierung des PCIe Ports?
Oder ist das SSI CEB / SSI EEB spezifisch?

1704223831757.png


Vielen Dank
Einen schönen Abend
Grüße
SirLoading
 
Hello zusammen,
also ASRock sagt, ist nur ein Bonus, mus sman nicht nutzen.

Zum Case, verdammt ist das groß und schwer......

Mal ein Foto, zwar sind oben nun auch 4 Lüfter drin und das Ganze ist noch nicht fertig, aber Zwischenstand.
Muss noch ein paar Teile entwerfen und drucken.
Zudem überlege ich, das Mainboard "Normal" zu verbauen, das 24 PIN AX ist zu kurz und muss es bescheiden führen.

1705222636326.png


Problem, wenn man eine Backplane nutzt, hier ist die Öffnung etwas bescheiden.
Liegt auf.
1705222763746.png


Im rotierten Aufbau, wie hier, kann man Anschlüsse nur noch bedingt nutzen.
Ja, es ist richtig verbaut, nur ist hier eine Strebe die im Weg ist.
1705222870603.png


Bezüglich der Temperaturen, hier ist im oberen Bereich geht diese schon etwas höher, aber hält sich normal.

Innere Bleche sind stellenweise leicht verborgen, kann man aber richten.
Einige der Abstandsbolzen waren Schrott und manche auch schief reingeknallt...
1705224306442.png

1705224328179.png



Fazit:
Unterm Strich für den Preis würde ich es nie wieder machen, aber in der Regel ist das eine einmalige Investition.
Platz ist genug da, somit bekommt man alles unter.
Die 3x 480er Radiatoren mit 12x Arctic P12 Max halten das Wasser kühl bei 6 %
 
Zurück
Oben