Fragen zur Ummeldung eines Motorrads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Ich mache gerade den A-Schein (hatte bisher nur B-Klasse, aber nie ein eigenes Auto und daher auch keine Ahnung von der Vorgehensweise) und habe vor kurzem bereits ein Motorrad erstanden (war ein glücklicher Zufall aus Bekanntenkreis, da habe ich zugeschlagen). Die Vorbesitzerin hat den Halterwechsel bereits gemeldet, nun möchte ich es ummelden und frage mich, wie da das Prozedere ist:

- Ich möchte eigentlich erstmal nur den Fahrzeugbrief auf mich umschreiben lassen, da ich voraussichtlich erst in einem Monat den Schein haben werde - benötige ich dafür bereits eine Versicherung oder ist das auch ohne möglich? Müsste ich das Motorrad dafür erstmal abmelden, und macht das überhaupt Sinn, kostenmäßig und überhaupt? Kann ich ohne Kennzeichen die Versicherung abschließen?
- Ich habe gesehen, dass ich die Versicherung beispielsweise ab September laufen lassen könnte - ginge das so überhaupt bei momentan nicht bestehender Versicherung (auch für die Kfz-Stelle) oder wie läuft das?
- Gibt es Empfehlungen bezüglich der verschiedenen Versicherer? Will mich da nicht bloß auf Geiz-ist-Geil-Vergleichsseiten verlassen.

Entschuldigt wenn ich etwas deppern daherkomme, aber ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie. Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Ist das Motorrad denn noch angemeldet? Normalerweise übergeb ich einem Käufer ja nicht die Kennzeichen bzw. ein angemeldetes Fahrzeug.

Danach würde ich sagen wartest du mit dem anmelden bist du den Schein hast, macht ja keinen Sinn vorher dafür zu zahlen.

Da in einem Monat bereits mitte September ist, würde ich mir auch gut überlegen ob du dieses Jahr überhaupt noch fahren willst. Das klingt zwar hart, aber die Maschine übern Winter abgemeldet lassen spart in der Regel Geld, vor allem wenn man sie noch nicht angemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es nun gelesen habe, hat der Vorbesitzer ja nur einen Halterwechsel gemeldet, wer zahlt denn nun die Versicherung/Steuern vom Motorrad?

Versuche es mal mit der Seite vom TÜV, da steht eigentlich alles was Du haben musst.
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/alle_infos_services_nach_fahrzeug/motorrad/zulassung
Hast Du noch gar keine eigene Versicherung, evtl Haftpflicht oder sowas, dann würde ich zuerst meinen Vertreter mal fragen was es kostet.
 
So teuer sind Versicherung und Steuer nicht, deshalb werde ich es definitiv noch dieses Jahr anmelden und fahren, hätte ich mir sonst ja sparen können. Ein paar Fragen haben sich in der Zwischenzeit geklärt, aber hat sonst noch jemand Empfehlungen, was die Versicherung angeht?
 
Du solltest es evtl erst mal abmelden, Du bist ja bereits der Besitzer und der Vorbesitzer hat ja bereits den Verkauf gemeldet, also bezahlst Du doch sowieso die entstehenden Kosten wenn es immer noch nicht umgemeldet wurde.
Die Vorbesitzerin hat den Halterwechsel bereits gemeldet, nun möchte ich es ummelden
Du bist ja derjenige der es nachweislich gekauft hat, wenn es nicht abgemeldet wurde, wirds evtl sehr teuer. Oder ist es bereits abgemeldet und Du verwechselst nur was?
 
Ohne Versicherung gibt es keinen Eintrag in den Fahrzeugbrief. Wenn Du noch keine Versicherung zahlen willst, dann musst Du das Zweirad jetzt abmelden. Oder es eben jetzt auf Deinem Namen anmelden. Zusammen mit einer Bestätigung einer Versicherung, dass sie das Zweirad versichern wird. Ohne dem auch keine Um / Anmeldung.

Das ab und anmelden ist relativ teuer. Eine Unmeldung ist günstiger. Wenn das nur für einen oder zwei Monate ist, dann solltest Du sie wohl direkt ummelden. Mit Versicherung, mit Steuer.

Die Vorbesitzerin hat den Halterwechsel bereits gemeldet, nun möchte ich es ummelden

Das ist kein nur. Das ist der Vorgang mit allem. Es wird auf Deinem Namen angemeldet. Ab Anmeldetag besteht Steuer und Versicherungspflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
@BlubbsDE: Hat das wesentliche eigentlich schon gesagt.

Also ich persönlich würde die Mühle einfach auf mich anmelden. Steuer und Versicherung kosten bei Motorrädern in der Regel nicht die Welt, außer man wählt Vollkasko. Ich glaub mit direkt anmelden und dann warten bis Du den Schein hast, fährst Du am billigsten und auch vom Zeitaufwand am besten im Vergleich zu abmelden (anstellen, zahlen) und irgendwann wieder anmelden (wieder anstellen und zahlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Ja, den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Vielen Dank für die Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben