• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Framedrops & Stottern Uncharted 4

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
168
Moin,

ich verzweifle momentan etwas an Uncharted 4 The Lost Legacy.
Nachdem ich das Hauptspiel ohne Probleme durchgespielt habe, bekomme ich es in TLL mit massiven Framedrops und stotterndem Sound zu tun.
Diese treten auf, sobald ich mit dem Auto durch die Gegend fahre, insbesondere, wenn ich durch Wasser fahre.

Hier im Video zur Veranschaulichung.

Bisherige Maßnahmen ohne Erfolg:

  • Upgrade von Windows 10 auf 11
  • Aktivieren/Deaktivierung des Spielmodus
  • Neuionstallation des Grafikkartentreibers
  • Update des Grafikkartentreibers
  • Installation sämtlicher Windows Updates
  • Verschiebung des Spiels auf andere SSD
  • Spiel als Admin starten
  • Hohe Priorität im Taskmanager
  • Veränderung sämtlicher Grafikeinstellungen (inklusive DLSS-Stufen)
  • Integrität der Spieldateien geprüft (Steam)
  • Vollbildoptimierung deaktiviert
  • Spiel geupdated
  • CPU auf Standardtakt, CPU undervoltet, CPU übertaktet
  • Thermal Protection im BIOS deaktiviert
  • SFC-Scan
  • chkdsk
  • Projektion auf Fernseher via HDMI

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke und beste Grüße
maccemania
 
i7 6700K und RAM zu schwach.

Einstellungen runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
itsommer schrieb:
Einstellungen runter?
Das hat er ingame gemacht, wobei aber die fps auch praktisch nicht hoch gingen. sieht schon hart nach nem CPU LImit aus, das kotzt der hauptthread sich aus sobald das Auto dazukommt...

Sobald das auto ins SPiel kommt geht die GPU Auslastung sogar runter und das obwohl auch noch 3 SPiegel mit gerendert werden müssen.

- die GPU langweilt sich durchgehend.. -

Ein CPU Upgrade wird fällig. aber nicht nur eines aud die intel 7000er gen. sowas wird nicht reichen. (falls das passen sollte aufs baord.)

Edit: aber nen schönes Video haste da gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania
Restart001 schrieb:
Ändere mal den Registry - Wert von "SecondLevelDataCache" auf dezimale 1024 und schau mal.
Wenns nix bringt einfach wieder auf 0 zurücksetzen.
25 jahre alte windows-geheimtipps, die damals schon nichts brachten?
 
Danke euch schon mal!
Beim Kumpel läuft das Spiel mit nem Ryzen 5 1600 ohne Probleme, daher dachte ich, dass die Ursache eher woanders liegt.
 
der 1600 hat nen neuren befehlssatz, dürfte etwas mehr ipc haben wobei der takt vergleichbar ist WENN deiner dauernd auf dem boosttakt liefe, jedoch kann er die ipc dann nur durch einen takt über dem des ryzen ausgleichen, dazu hat der ryzen noch 2 echte Kerne mehr, was auch helfen könnte. Das Spiel ist ja doch schon was neu :-)

Und das Spiel läuft ja auch gut wie man gesehen hat, wenn amn die extra last der Karre weglässt :-) nur ist das in dem Spiel keine option die Karren wegzulassen.
 
Alexander2 schrieb:
der 1600 hat nen neuren befehlssatz, dürfte etwas mehr ipc haben wobei der takt vergleichbar ist WENN deiner dauernd auf dem boosttakt liefe, jedoch kann er die ipc dann nur durch einen takt über dem des ryzen ausgleichen, dazu hat der ryzen noch 2 echte Kerne mehr, was auch helfen könnte. Das Spiel ist ja doch schon was neu :-)

Und das Spiel läuft ja auch gut wie man gesehen hat, wenn amn die extra last der Karre weglässt :-) nur ist das in dem Spiel keine option die Karren wegzulassen.

Klingt plausibel, dann ist es vielleicht mal Zeit für ein Upgrade... :D

Was mich allerdings noch hoffen lässt, ist das Video:

Gut, er hat eine 6900xt, allerdings die gleiche CPU, die auf einem 400 MHz höheren Takt läuft. Getestet habe ich meine bis 4,4 GHz. Mit exakt dem gleichen Ergebnis wie mit 4,2 GHz.
 
Scheint so, das der auch 32gb ram hat denn nahezu 16 sind schon vom spiel belegt.
zudem weißt du nicht welcher ramtakt, welche ram timings. der Ram spielt definitiv da auch eine rolle.

Ok, er aht tatsächlich nach eigener angabe 16gb:
16GB DDR4-3000
deiner hat nur 2400MHz?

Edit:
Aber letzten endes bevor du jetzt noch neue Teile für deinen jetzigen Rechner kaufst nur um knapp gerade so das Spiel flüssig zum laufen zu bekommen.. lieber dann in ein Upgrade auf eine aktuelle CPU mit ddr5 stecken. denn ddr4 wirst du nie wieder brauchen, das ist effektiv EOL
 
Jep, meiner hat nur 2400 MHz.
Ein CPU Upgrade auf meinem Sockel ginge tatsächlich wie von dir schon oben gesagt nur bis zur 7. Generation, was sich nicht lohnen würde. Ich denke, dass ich für das anstehende Upgrade noch warte, wie sich die Preise für AM5 entwickeln und was die anstehenden CPUs an Leistung bringen.

Sollte sich das Problem mit den Rucklern doch noch irgendwie anders lösen, gebe ich ein Update.

Thx für die Tipps @Alexander2 !
 
Zurück
Oben