Fritz!Box 7390 als Router einsetzen - Handy Hotspot als Mobile Datenquelle

vige

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
22
Hallo Forum,
ich würde gerne meine Fritz!Box 7390 als Router einsetzen, den ich mit dem Hotspot meines Mobiles verbinde.
Verbinden mit einer anderen FRITZ!Box kein Problem.
Aber jeder Hotspot Unterbruch beim Android Smartphone erfordert eine neue SSID Verbindung bei der Fritz!Box. Also muss ich laufend, wenn ich den PC starte, auch den Browser starten, in die per LAN verbundene Fritz!Box einlogen, die zutreffende SSID neu wählen und das Passwort eingeben.
Das ist doch recht umständlich. Hat jemand bitte eine Idee wie das automatisiert werden kann oder eine andere Verbindungsmöglichkeit. Habe mit solchen Netzwerk Tätigkeiten nicht so Erfahrung und bin für jeden Tip dankbar.
LG Gerold
 
Wenn sich SSID und PW des WLAN Hotspot nicht ändern sollte die Fritz!box (Internetzugang via WLAN) eigentlich immer wieder eine Verbindung herstellen.

Beachte: Die 7390 sterben gern die WLAN Module weg nach 8-10 Jahren. Da sinkt der Datendurchsatz, dann geht die Verbindung immer mal wieder verloren. Betroffen ist nur 2,4Ghz WLAN.
 
Smartphone via USB Kabel an die Fritzbox und USB Tethering aufm Smartphone anschalten...
 
eigs schrieb:
Bei bisher jedem Android Gerät das ich hatte ist die SSID bei WLAN Tethering gleich geblieben sofern man sie nicht manuell geändert hat.

Am Smartphone liegt es nicht, das bleibt. aber bei der Fritzbox muss ich immer wieder neu dieses SSID wählen
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Habe ich mir angesehen und auch bereits versucht, leider fehlt bei meiner Box 7390 die Auswahl für Mobilfunk.
.. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk". USB Stick mit SIM Karte wäre möglich, ist abe nicht das was ich möchte.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Wenn sich SSID und PW des WLAN Hotspot nicht ändern sollte die Fritz!box (Internetzugang via WLAN) eigentlich immer wieder eine Verbindung herstellen.

Beachte: Die 7390 sterben gern die WLAN Module weg nach 8-10 Jahren. Da sinkt der Datendurchsatz, dann geht die Verbindung immer mal wieder verloren. Betroffen ist nur 2,4Ghz WLAN.
mit einer neuen Fritz!Box das Problem behoben? z.B:

AVM FRITZ!Box 4040 WLAN Router​

 

Anhänge

  • fehlendeAuswahlmöglichkeit.jpg
    fehlendeAuswahlmöglichkeit.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 84
  • SSID nicht gefunden.jpg
    SSID nicht gefunden.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe
Das Bild "fehlendeAus... " war für den Tipp von BlubbsDE.
Grundsätzlich bringe ich die Hotspot Verbindung zustande. Nur wenn ich den PC inkl Fritz!Box ausschalte, bzw beim Handy Hotspot deaktiviere und spätere wieder neu einschalte, wird die SSID nicht mehr erkannt. Auswahl bei "nicht gefunden" anstatt bei "Hotspot vige"
 
Zurück
Oben