FRITZ!Box 7490 – Irritierende Powerline Einträge im Ereignisprotokoll.

col

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
185
Seit FRITZ!OS:7.56 und 7.57 erscheinen bei meiner FRITZ!Box 7490 im Ereignisprotokoll unter

System > Ereignisse
diese Einträge:
  • "Netzwerkgerät Name: PC-8A-F7-91-58-3A-7A, MAC: 8A:F7:91:58:3A:7A hat sich mit der FRITZ!Box verbunden."
  • "Netzwerkgerät Name: PC-192-168-1-128, MAC: 16:69:CD:CA:E0:BD hat sich mit der „FRITZ!Box verbunden."
Klicke ich auf diese Einträge erhalte ich in beiden Fällen dies:
"Netzwerkgerät Name: [Gerätename], MAC: [MAC-Adresse] hat sich mit FRITZ!Powerline verbunden."

Ich verwende allerdings kein FRITZ!Powerline, deshalb sind diese Einträge im Ereignisprotokoll für mich mittelprächtig irritierend
Und Geräte mit diesen MAC-Adressen sind mir nicht bekannt.

Was ist da los?
 
col schrieb:
Ein Fehler auf der AVM-Site, dort beschweren würde ich raten. Ich sehe das selbe. Normalerweise klicke ich aber nicht auf Links in einem Protokoll, dass mich dann auf eine externe Site mit generischen Inhalten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
Bug bei AVM melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und col
@col Der Fehler bezieht sich auf die Verlinkung zur AVM Seite. Die beiden Einträge halte ich trotzdem für korrekt.

Siehst du denn diese beiden Geräte in der Netzwerkübersicht? Die Mac Adressen gehören auch nicht zu irgendwelchen bekannten Herstellern, daher gehe ich von aus, das das random MAC Adressen sind. Meist von iPhone/iPad oder Android Geräten, die in den WLan Einstellungen die "private WLAN-Adresse" bzw. bei Android "zufällige MAC Adresse" aktiviert haben.

https://support.apple.com/de-de/102509

In den meisten Fällen sind das eigene Geräte die man damit quasi nicht auf den Schirm hat, daher schalte ich diese random MACs bei meinen privaten Geräten im eigenen Netzwerk immer aus, damit man da nicht verwirrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
Wenn es kein bug ist…
Könnte auch Nachbars dlan sein, der unverschlüsselt ist und meint es seien deine Adapter und Dank mesh wird eingebunden.
Sperr die Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
stage schrieb:
Siehst du denn diese beiden Geräte in der Netzwerkübersicht? Die Mac Adressen gehören auch nicht zu irgendwelchen bekannten Herstellern, daher gehe ich von aus, das das random MAC Adressen sind. Meist von iPhone/iPad oder Android Geräten, die in den WLan Einstellungen die "private WLAN-Adresse" bzw. bei Android "zufällige MAC Adresse" aktiviert haben.
Nein diese beiden Geräte gibt es nicht in der Netzwerkübersicht, weder bei "Aktive Verbindungen" noch bei "Ungenutzte Verbindungen".

Ja, ich habe genauso wie du die random MAC Adressen bei allen Geräten im lokalen Netzwerk deaktiviert.
 
Wahrscheinlich ist das eine von 1und1

Ist doch aber egal woher die Updates kommen. Bzw bei gebrandeten fritzboxen kommen die immer vom Provider..
 
chrigu schrieb:
Wenn es kein bug ist…
Könnte auch Nachbars dlan sein, der unverschlüsselt ist und meint es seien deine Adapter und Dank mesh wird eingebunden.
Sperr die Adapter.
War vorhin bei meinem Nachbarn…

Er hat bei seiner FRITZ!Box 7490 ebenfalls zwei Einträge in der Art wie bei mir im Ereignisprotokoll und genau wie bei mir tauchen sie nicht in seiner Netzwerkübersicht auf.

Beide Einträge sind wie bei mir gestern protokolliert worden.

Auch er verwendet so wie ich kein FRITZ!Powerline, irgendwelche Repeater oder Zusatzfunktionen wie Portfreigaben, Gastzugang, VPN, FRITZ!Dienste etc.

Ich glaube auch, dass es sich bei den Protokolleinträgen entweder um erfolglose Anmeldeversuche und/oder einen Bug im Zusammenhang mit der Protokollierung handelt. Auf jeden Fall habe ich alle Passworte geändert.

Nochmals Danke für die Hinweise und Anregeungen.
 
Ist er der einzige Nachbar im Haus?
 
Ja , ein Haus weiter.
Es gibt nur uns beide, keine weiteren Nachbarn.
 
stage schrieb:
... daher gehe ich von aus, das das random MAC Adressen sind. Meist von iPhone/iPad oder Android Geräten, die in den WLan Einstellungen die "private WLAN-Adresse" bzw. bei Android "zufällige MAC Adresse" aktiviert haben.

In den meisten Fällen sind das eigene Geräte die man damit quasi nicht auf den Schirm hat, daher schalte ich diese random MACs bei meinen privaten Geräten im eigenen Netzwerk immer aus, damit man da nicht verwirrt wird.

Richtig!
Die mir unbekannten Adressen stammen tatsächlich von der Apple Watch meiner Frau.


Das Ding ist doch per WLAN im lokalen Netz, dachte es wäre nur per Bluetooth oder Wifi-Direct mit ihrem iPhone verbandelt.

Bisher habe ich mich nicht wirklich eingehender mit ihrem "Apple Zeugs" (MacBook, iPhone, iPad, Apple Watch) befaßt, ist ihre Welt, da pfusch ich nicht rein.

Angesichts der zuletzt bekannt gewordenen Sicherheitslücke bei AVM Produkten war ich allerdings doch etwas nervös geworden.

Hat sich damit alles aufgeklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und stage
Zurück
Oben