FRITZ!Box als Mesh will Reapeter macht Probleme

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
494
Hallo,
ich habe als Mesh Master eine FRITZ!Box 7590 und als Mesh Repeater eine 7430. Das Mesh Netzwerk ist aufgebaut und wird auch im Webinterface der 7590 angezeigt, ich habe sie zwischen Haus und Garten platziert, damit ich draußen auch etwas Internet habe. Tatsächlich habe ich im Garten jetzt auch eine WLAN Verbindung, allerdings kommen von 200 MBit nur noch 20 MBit, oft auch weniger im Downloads an und im Upload noch weniger. Des Öfteren fällt auch die Verbindung weg. Dabei ist egal, ob ich das Mesh Netzwerk mit den beiden Fritz Boxen über ein LAN Kabel oder über WLAN eingerichtet habe. Bei beiden das selbe Resultat.

habt ihr eine Idee ob ich da etwas machen kann?
 
alonsie schrieb:
Tatsächlich habe ich im Garten jetzt auch eine WLAN Verbindung, allerdings kommen von 200 MBit nur noch 20 MBit, oft auch weniger im Downloads an und im Upload noch weniger. Des Öfteren fällt auch die Verbindung weg. Dabei ist egal, ob ich das Mesh Netzwerk mit den beiden Fritz Boxen über ein LAN Kabel oder über WLAN eingerichtet habe. Bei beiden das selbe Resultat.

habt ihr eine Idee ob ich da etwas machen kann?
Mesh per LAN Kabel ist schon Mal richtig, wird das Mesh Symbol in der 7590 für die 7430 angezeigt?
Reicht die 5ghz Verbindung denn bis in den Garten?
20mbit hört sich nach 2,4ghz mit Auslastung durch Nachbarn, oder zu schlechter Empfang etc an!
 
Die FB7430 hat doch nur 100MBit-LAN-Ports und 2,4 GHz WLAN, oder?

Zudem ist das ohne Angaben zur Örtlichkeit (Entfernungen, Art und Anzahl der Wände) sowie der Empfangspegel und Kanalbelegungen (die Infos hat der TE alle zur Verfügung) ohnehin alles Kaffeesatzleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Binalog schrieb:
Die FB7430 hat doch nur 100MBit-LAN-Ports und 2,4 GHz WLAN, oder?
Stimmt die Box kann tatsächlich nur 2,4ghz WLAN, damit passen auch die 20Mbit/s, hab ich auch wenn Auslastung durch Nachbarn vorliegt zb im Garten, ansonsten 50-60Mbit/s mit 1x1 und knapp über 100Mbit/s mit 2x2 Antennen.
Und LAN Ports scheinen auch nur bis 100Mbit/s zu gehen, also technisch völlig veraltet das teil, dementsprechend auch niedrig in der Leistung.
Fazit 200Mbit/s werden mit dem Ding nicht machbar sein weder über WLAN, noch über LAN!
Lösung wäre dann für ausreichend 5ghz Empfang im Garten zu sorgen, oder mit 2,4ghz im WiFi 6 falls die Endgeräte das können.
Da gäbe es zb repeater 2400, 3000, und 6000, oder entsprechend neue Fritzboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alonsie schrieb:
Müsste nicht wenigstens etwas mehr rauskommen, wenn ich die 7430 über ein Patch Kabel mit der 7590 verbinde? Ich stehe ja genau neben der 7430 wenn ich den Speed Test mache
Dann müssten bis zu ca. 50-60Mbit/s raus kommen, Versuche ein anderen Kanal zb 1, 6, oder 11, und Haken an für WLAN Koexistenz.
Sind viele wlans in der Nachbarschaft?
Besser ist an allen relevanten Orten im und außerhalb vom Haus für ausreichend 5ghz Empfang zu sorgen, da sind genug Kapazitäten, bei WiFi 4 mit 2,4ghz kann es oft vorkommen dass nur 12-20Mbit/s ankommt wenn viele Störungen/Nachbarn das auslasten!

Edit: Außerdem ist deine Fritzbox hier im Bild per WLAN angebunden was schlecht ist da kein Dualband repeater, und dein Handy ist nur mit sehr sehr schwachen 70Mbit/s brutto mit der Box verbunden, das entspricht ca. deinen 20Mbit/s netto!

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-100mbits-statt-1gbit.2040488/post-26000879
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben