Fritz Repeater 1750E zerschossen nach OpenWRT flash

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe einen Fritz 1750E Repeater, auf welchen ich OpenWRT mittels eines Windows 10 Rechners flashen möchte. Hierzu habe ich mich an der Anleitung von fritz tools orientiert (https://fritz-tools.readthedocs.io/en/latest/flashing/windows10.html#download-python-3-for-windows).

Auf meinem Rechner ist Python installiert und er wurde direkt per Netzwerkkabel mit dem Repeater verbunden. Die IP Einstellungen habe ich genau so eingestellt, wie es im Skript empfohlen wird. Das Pythonskript liegt im selben Ordner wie das OpenWRT Image (https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_wlan_repeater_1750e).

IP Einstellungen auf dem Rechner.
IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Mein Repeater ließ sich noch nie über die 192.168.178.2 oder per http://fritz.repeater ansprechen. Daher musste ich seit je her immer über die Notfall-IP 169.254.1.1 zugreifen. Die Notfall-IP antwortet auf Ping, die andere nicht. Ich habe immer den Repeater vom Strom gezogen, eingesteckt und dann schnell versucht den Flashvorgang zu starten, solange das Gerät noch im Bootloader ist. Im Bootloader hat die Notfall-IP aber nie auf ping geantwortet.

Nun habe ich irgendwann den flashprozess "geschafft", wenn ich die IP 192.168.178.2 beim Ausführen des Skiptes mit angegeben habe. Mit der Notfall-IP ging es komischerweise nicht. Er hat sofort die Verbindung gefunden, nach einer Sekunde war das flashen aber sofort beendet, da er auf einen Fehler stieß. Nun ist mein Repeater nicht mehr ansprechbar. Wenn ich ihn einstecke, blinkt nur die LAN LED im Sekundentakt. Ich komme weder per Notfall-IP noch mit der 178.2 auf das Gerät.

Der Logoutput sah nach dem Flashversuch so aus.


PowerShell:
C:\Users\x\Downloads\fritzflash>fritzflash.py --ip 192.168.178.1 --image openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin
This program will help you installing Gluon, a widely used Firmware for Freifunk networks, onto your AVM device.
You can always find the most current version of this script at https://www.github.com/freifunk-darmstadt/fritz-tools

It is strongly recommended to only connect your computer to the device you want to flash.
Try to disable all other connections (Ethernet, WiFi/WLAN, VMs) if detection fails.

Sometimes an unmanaged switch between your AVM device and your computer is helpfull.

Before we start, make sure you have assigned your PC a static IP Address in the Subnet of the device you want to flash.
The following example would be a completely fine option:

IP-Address: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS Servers: Leave blank

Once you're ready to flash, press enter, disconnect power from your AVM device and reconnect the power-supply.

-> Establishing connection to device!
--> Try 1 of 10
-> Flash image

Writing Gluon image to your AVM device...
This process may take a lot of time.

First, the device will erase its current Operating System.
Next, the device will write the Gluon image to its memory.
The red Info LED will illuminate in this step. Don't worry, this is expected behavior.

Do *not* turn off the device!

We will tell you when your device has finished installing Gluon (this may take a while).
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Users\x\Downloads\fritzflash\fritzflash.py", line 394, in <module>
    perform_flash(ip, imagefile)
  File "C:\Users\x\Downloads\fritzflash\fritzflash.py", line 344, in perform_flash
    ftp.upload_image(file)
  File "C:\Users\x\Downloads\fritzflash\fritzflash.py", line 59, in upload_image
    self.storbinary('STOR mtd1', image)
  File "C:\Users\x\AppData\Local\Programs\Python\Python39\lib\ftplib.py", line 498, in storbinary
    with self.transfercmd(cmd, rest) as conn:
  File "C:\Users\x\AppData\Local\Programs\Python\Python39\lib\ftplib.py", line 393, in transfercmd
    return self.ntransfercmd(cmd, rest)[0]
  File "C:\Users\x\AppData\Local\Programs\Python\Python39\lib\ftplib.py", line 359, in ntransfercmd
    resp = self.sendcmd(cmd)
  File "C:\Users\x\AppData\Local\Programs\Python\Python39\lib\ftplib.py", line 281, in sendcmd
    return self.getresp()
  File "C:\Users\x\AppData\Local\Programs\Python\Python39\lib\ftplib.py", line 244, in getresp
    resp = self.getmultiline()
  File "C:\Users\x\AppData\Local\Programs\Python\Python39\lib\ftplib.py", line 230, in getmultiline
    line = self.getline()
  File "C:\Users\x\AppData\Local\Programs\Python\Python39\lib\ftplib.py", line 212, in getline
    line = self.file.readline(self.maxline + 1)
  File "C:\Users\x\AppData\Local\Programs\Python\Python39\lib\socket.py", line 704, in readinto
    return self._sock.recv_into(b)
ConnectionResetError: [WinError 10054] Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

C:\Users\x\Downloads\fritzflash>

  • Wie kann ich das Gerät wiederherstellen?
  • Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Geräte bekommt man so einfach nicht tot, der Bootloader wird wohl nicht kaputt sein.
Unter Windows dauert es zu lange, bis die Verbindung wiederhergestellt wird. Schließ einen Switch an, dann kommst Du einfacher in den Bootloader.
Ich würde einfach von einem Live Linux aus flashen, die Anleitung steht im OpenWrt Wiki.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Wilhelm14 schrieb:
Danke dir! Das Wiederherstellen mit dem Tool hat problemlos funktioniert. Das ist schon mal sehr erleichternd.

cbtaste420 schrieb:
Unter Windows dauert es zu lange, bis die Verbindung wiederhergestellt wird. Schließ einen Switch an, dann kommst Du einfacher in den Bootloader.
Ich würde einfach von einem Live Linux aus flashen, die Anleitung steht im OpenWrt Wiki.
Einen Switch habe ich leider nicht, nur einen Vodafone Router. Wie kommt man mit einem Switch denn "einfach" in den Bootloader?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
violentviper schrieb:
Einen Switch habe ich leider nicht, nur einen Vodafone Router. Wie kommt man mit einem Switch denn "einfach" in den Bootloader?
Solange der Router nicht auf 192.168.178.1 konfiguriert ist, kannst Du auch den als Switch benutzen. Windows braucht einfach zu lange um die Verbindung herzustellen, dann ist oft die Wartezeit des Bootloaders schon abgelaufen.
Ich rate trotzdem zu Linux, um manuell zu flashen.
https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_wlan_repeater_1750e#installation_procedure
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Dann versuche ich es mal mit dem Router. Ich habe auf einem Laptop noch ein altes Suse 11 oder 13, damit könnte ich es mal versuchen. Ich kenne mich mit Linux aber nicht gut aus.

Die Anleitung ist für mich nicht so selbsterklärend. Ich muss dort die IP ändern, damit man im gleichen Netz ist. Connecten via shell mittels ftp -pnvd 192.168.178.1 und dann put openwrt-21.02.0-rc1-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin mtd1 oder?

Code:
quote USER adam2
quote PASS adam2
binary
debug
passive

Sind das Befehle, die so in der Reihe eingegeben werden müssen? Das verwirrt mich.

Würde es nicht auch ohne Router/Switch gehen, wenn ich mich per Linuxlaptop direkt mit dem Repeater per Kabel verbinde?
 
Mit dem Router kannst Du gerne einen 2. Versuch mit dem Python Programm unternehmen, kaputt geht schon nichts. Unter Linux wäre der Switch nicht so wichtig, hilft aber auch etwas, um schneller in den Bootloader zu kommen. Das Timing muss richtig sein, bist Du zu früh, hängt FTP fest, bist Du zu spät, startet das AVM-System.

violentviper schrieb:
Code:
quote USER adam2
quote PASS adam2
binary
debug
passive

Sind das Befehle, die so in der Reihe eingegeben werden müssen? Das verwirrt mich.
Richtig, genau so abtippen. Was ist daran verwirrend?
ftp -pnvd schaltet passive ftp ein, unterdrückt die Frage nach den Anmeldedaten und bringt im Fehlerfall mehr Infos durch debug und verbose Logging. Mit quote sendet man Raw-Kommandos an den FTP-Server im Bootloader. Angefangen bei den Anmeldedaten und der Umschaltung in Binärübertragung. Debug und passive sind redundant, schaden aber auch nicht. Eine der wichtigsten Zeilen hast Du übrigens unterschlagen -> quote MEDIA FLSH Das ist kein Tippfehler, es heißt wirklich FLSH. Groß- und Kleinschreibung ist auch wichtig, unbedingt drauf achten. Den Imagenamen ersetzt Du natürlich mit Deinem Image.
Am Ende kannst Du das Gerät mit quote REBOOT neu starten.
 
cbtaste420 schrieb:
Richtig, genau so abtippen. Was ist daran verwirrend?
Danke für die Erklärung, das sah für mich nicht nach Befehlen aus.

Ich habe auf meinem Suse 11 Laptop die IP Adresse, wie beschrieben, auf 192.168.178.10 gesetzt. Ich bin direkt per Netzwerkkabel am Repeater verbunden. Ich kann ihn pingen.

Wenn ich mich nun per ftp verbinden möchte, sieht es wie folgt aus.

Code:
laptop:~ # ftp -pnvd 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
ftp> qoute USER adam2
?Invalid command.
ftp> qoute PASS adam2
?Invalid command.
ftp> binary
---> TYPE I
530 not logged in
ftp>

Irgendwie muss ich hier das Image reinbringen, aber ich weiß nicht wie. Ich glaube, es liegt an diesem Schritt.

  • Replace openwrt-21.02.0-rc1-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin with the path to your upgrade image.

So klappt es jedenfalls nicht

Code:
laptop:~/Desktop/fritzflash # ftp -pnvd 192.168.178.1 /root/Desktop/fritzflash/openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin
ftp: Unknown port `/root/Desktop/fritzflash/openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin', using port 21
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
ftp> qoute USER adam2
?Invalid command.
ftp> qoute PASS adam2
?Invalid command.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, irgendwann tippt man Käse. Davor hatte ich es aber richtig getippt. Ich habe nun das kleine Fenster getroffen, um mich per FTP mit dem Repeater zu connecten. Es hat geholfen, den Bootloader zu pingen per 192.168.178.1. Parallel dazu hatte ich ein zweites Terminal offen, in dem ich den ftp Befehl vorbereitet hatte.

Ich bin weiter gekommen, aber es gibt noch Probleme beim MEDIA FLSH. Den letzten Befehl scheint er nicht zu kennen. Ich bekomme hier die Meldung 502 Command not implemented. Siehe Auszug.

C:
laptop:~/Desktop/fritzflash # ftp -pnvd 192.168.178.1 openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin
ftp: Unknown port `openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin', using port 21
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
ftp> quote USER adam2
---> USER adam2
331 Password required for adam2
ftp> quote PASS adam2
---> PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in
ftp> binary
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> debug
Debugging off (debug=0).
ftp> passive
Passive mode: off; fallback to active mode: off.
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin mtd1
local: openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin remote: mtd1
502 Command not implemented
502 Command not implemented
ftp: bind: Address already in use
ftp>
 
Okay, debug und passive sind offensichtlich doch nicht unschädlich, da als Toggel implementiert.
Versuchs nochmal ohne die beiden Kommandos, dann sollte das put auch funktionieren.
 
Danke, damit hat er nun geflasht, allerdings wohl auch nicht ganz problemfrei. Bevor er zum 150 Opening BINARY data connection kam, hat es recht lange gedauert, zu diesem Zeitpunkt hing die Shell und ich war schon kurz davor, den Vorgang abzubrechen. Letztlich hat er dann geflasht und es kam die 226 Transfer complete Meldung.

Ich habe nun aber keinen Zugriff mehr auf den Repeater. Ich kann kurz nach Einstecken des Repeaters den Bootloader per 192.168.178.1 pingen, das wars dann aber auch. 192.168.178.2 ist nicht mehr erreichbar.

  • Wurde durch OpenWRT eine neue default IP vergeben? Wie greife ich auf OpenWRT zu?

Es ist auch so, dass die Power LED am Repeater lange blinkt, bis sie dauerhaft leuchtet - also der Repeater komplett hochgefahren ist. Das ging mit der AVM firmware sehr schnell.

C:
laptop:~/Desktop/fritzflash # ftp -pnvd 192.168.178.1 openwrt-23.05.0-ath79-ge
neric-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin
ftp: Unknown port `openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgr
ade.bin', using port 21
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
ftp> quote USER adam2
---> USER adam2
331 Password required for adam2
ftp> quote PASS adam2
---> PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in
ftp> binary
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin mtd1
local: openwrt-23.05.0-ath79-generic-avm_fritz1750e-squashfs-sysupgrade.bin remote: mtd1
---> EPSV
502 Command not implemented
disabling epsv4 for this connection
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,12,7)
---> STOR mtd1
150 Opening BINARY data connection
100% |****************************************************************************************|  6144 KB  310.54 KB/s    00:00 ETA
226 Transfer complete
6291759 bytes sent in 00:19 (308.81 KB/s)
ftp> quote reboot
---> reboot
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp>
 
violentviper schrieb:
Danke, damit hat er nun geflasht, allerdings wohl auch nicht ganz problemfrei. Bevor er zum 150 Opening BINARY data connection kam, hat es recht lange gedauert, zu diesem Zeitpunkt hing die Shell und ich war schon kurz davor, den Vorgang abzubrechen. Letztlich hat er dann geflasht und es kam die 226 Transfer complete Meldung.
Ja, der Verbindungsaufbau dauert etwas, ist ganz normal.

Ich habe nun aber keinen Zugriff mehr auf den Repeater. Ich kann kurz nach Einstecken des Repeaters den Bootloader per 192.168.178.1 pingen, das wars dann aber auch. 192.168.178.2 ist nicht mehr erreichbar.

  • Wurde durch OpenWRT eine neue default IP vergeben? Wie greife ich auf OpenWRT zu?
Wie @till69 bereits geschrieben hat, OpenWrt nutzt 192.168.1.1. Für die Ersteinrichtung einfach Deinem Rechner eine feste IP aus dem Bereich 192.168.1.2-192.168.1.254 geben, dann kannst Du auf https://192.168.1.1 zugreifen.

Es ist auch so, dass die Power LED am Repeater lange blinkt, bis sie dauerhaft leuchtet - also der Repeater komplett hochgefahren ist. Das ging mit der AVM firmware sehr schnell.
Beim ersten Start dauert es etwas länger, da noch die Ersteinrichtung läuft und SSH-Schlüssel, SSL-Schlüssel/Zertifkat erstellt, etc..
Während die LED schnell blinkt kommst Du per Tastendruck am Repeater in den Safe-Mode, falls Du etwas zerschossen hast. Dann ist das Gerät per SSH unter der 192.168.1.1 erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Danke für die Klarstellung und ausführliche Hilfe hier!

Unter Linux reichte es, wenn ich die IP des Rechners auf eine im Bereich 192.168.1.2-192.168.1.254 festlege. Unter Windows hat das nicht gereicht. Hier musste ich zusätzlich noch das Gateway in den Netzwerkeinstellungen festlegen, ohne diesen Eintrag konnte er den Zielhost (den Repeater) nicht erreichen. Ich habe dann für den Zielhost die IP vom Repeater (192.168.1.1) eingetragen, damit konnte ich dann pingen und auch das Webinterface erreichen.

OpenWRT soll angeblich den wisp-Modus unterstützen. Im Webinterface habe ich diesen noch nicht gefunden. Weiß zufällig jemand, wo sich dieser versteckt?
 
Meine OpenWRT/DD-WRT Versuche sind etwas her, aber was möchtest du überhaupt machen? Gibt es überhaupt noch WISP? Möchtest Du Dich mit einem vorhandenen WLAN verbinden? Das ginge ja auch so.
 
Ich möchte ein öffentliches WLAN verstärken, für welches ich allerdings einmalig am Tag die AGBs akzeptieren muss. Hierzu sagte man mir, dass dies wohl mit wisp ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben