FritzBox 4040 + Repeater 1200: 1200er kommt nicht ins Mesh

rezzler

Der
Moderator
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4.000
Hallo zusammen,

ich hab mir günstig einen FritzRepeater 1200 mit Netzteildefekt gekauft und betreib den nun bei Bedarf via 5V an einer Powerbank. Der 1200er hat die aktuelle 7.50, die 4040 läuft auf der aktuellen 7.29.

Die Kopplung via WPS und das Repeaten vom Hauptnetz funktioniert (vom Gastnetz nicht), allerdings kommt er nicht ins Mesh, weil die 4040 meint, das ein Update für den 1200er verfügbar ist. Allerdings wird mir hier von der 4040 die 7.27 für den 2400er angeboten, weshalb ich Skrupel hab, das Update zu starten...

Sinn der Übung: Es sollen sowohl Hauptnetz als auch Gastnetz verstärkt werden.

Kann hier jemand einen Tipp geben, wie ich der 4040 klarmache, das der 1200er kein Update braucht?

Edit: Bild aus der FB angehangen
Clipboard 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Der 1200er hat die aktuelle 7.50,
Was ist das, eine Beta?
Unser 1200er hat die 7.29 als letzte aktuelle Stable.

1686491007818.png
 
die 4040 braucht mindestens gleiche oder höheren firmware stand als die repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Jedes Gerät mal auf die aktuelle FW upgraden, alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Fritz zickt da gerne mal.

FritzRepeater 1200 mit Netzteildefekt? Das verstehe ich nicht.
 
ich wette die 4040 ist provider version und kriegt noch kein update, das problem ist nur wenn der repeater neuer ist geht das nicht hättest die lieber auf alter firmware gelassen die die fritte auch dann hätte es fundktiert, jetzt hast du ein problem weil ich glaube downgrade ist nicht so einfach da.
 
alan_Shore schrieb:
Also. Jedes Gerät mal auf die aktuelle FW upgraden,
Ist ja schon die aktuelle FW jeweils. Den 1200er hatte ich bereits zurückgesetzt, bei der 4040 tu ich mir den Stress deshalb nicht an, den Aufwand ist mir ein Versuch mit ungewissen Ausgang nicht wert.
alan_Shore schrieb:
FritzRepeater 1200 mit Netzteildefekt? Das verstehe ich nicht.
Erklärung hier. Deshalb war der auch so billig.
LadykillerTHG schrieb:
ich wette die 4040 ist provider version und kriegt noch kein update,
Nein, die ist regulär selbst gekauft. Die 7.29 ist für die auch die aktuelle Firmware laut avm.de
LadykillerTHG schrieb:
das problem ist nur wenn der repeater neuer ist geht das nicht hättest die lieber auf alter firmware gelassen die die fritte auch dann hätte es fundktiert, jetzt hast du ein problem weil ich glaube downgrade ist nicht so einfach da.
Ich hab den 1200er bereits mit 7.39-inhaus bekommen und bin dann via Webinterface auf die reguläre Firmware gegangen. Das war halt bereits die 7.50. Das größte Problem bei Downgrades bei AVM ist ja momentan, ein altes Image zu bekommen...
 
Genau das ist dein Problem jetzt die 4040 also Haupt Box hat eine ältere Firmware als der repeater, umgekehrt würde es gehen aber so rum nicht leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
rezzler schrieb:
gibts auch die 7.50.
Interessant. Die 6590 sagt auf der Oberfläche das der Repeater aktuell ist.

Auch der 1200er findet übers Interface nichts.
Ok wird doch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Ist ja schon die aktuelle FW jeweils. Den 1200er hatte ich bereits zurückgesetzt, bei der 4040 tu ich mir den Stress deshalb nicht an, den Aufwand ist mir ein Versuch mit ungewissen Ausgang nicht wert.

Erklärung hier. Deshalb war der auch so billig.

Nein, die ist regulär selbst gekauft. Die 7.29 ist für die auch die aktuelle Firmware laut avm.de

Ich hab den 1200er bereits mit 7.39-inhaus bekommen und bin dann via Webinterface auf die reguläre Firmware gegangen. Das war halt bereits die 7.50. Das größte Problem bei Downgrades bei AVM ist ja momentan, ein altes Image zu bekommen...
Du kannst auf www.ip-phone-forum.de nach einer alten FW-Version fragen. Da wurde ich bisher immer fündig. Die Cracks dort haben die meisten noch auf ihrem Rechner.
 
Zurück
Oben