Fritzbox 6660 Cable für VPN nutzen funktioniert nicht

fischersmemsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
53
Hallo,
Ich würde gerne bei meiner Fritzbox 6660 Cable ein VPN einrichten, denn ich möchte von meinem iPad aus auf meinen Pc zugreifen können. Mein Problem ist, dass, obwohl ich diesem Youtube Tutorial gefolgt bin, es nicht funktioniert und ich entweder die Fehlermeldung bekomme „VPN Server wurde nicht gefunden“ oder „VPN Server antwortet nicht“. Ich hab schon echt viel gegoogelt, aber bin recht neu in diesem Thema. Hab ich irgendetwas vergessen zu machen?
Würde mich über eine Antwort freuen :)
LG
 
Also kann ich das Thema VPN vergessen oder wie muss ich das jetzt machen?😅
 
Wenn es dein eigenes Gerät ist: Auf Firmware 7.50 updaten und Wireguard nutzen. Das geht auch mit IPv6. Wenn es ein Provider-Gerät ist: warten bis der 7.50 ausrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, razzy und fischersmemsch
@till69

Du kannst versuchen bei deinem Provider eine "echte" IPv4 Adresse zu bekommen.
Leider oft nur in Kombination mit einer kostenpflichtigen Option "statische IPv4 Adresse".

Oder eben per IPv6 verbinden muss dann aber das abgehenden Gerät auch können.
 
Ich hab noch gelesen, dass man eine VPN von seinem Pc aus haben kann, wäre dass eine Alternative? (Mein Pc ist nicht die ganze Zeit an, sondern ich starte ihn mit einer smarten Steckdose)
Ansonsten werde ich wohl warten müssen, danke für die Hilfe!
 
fischersmemsch schrieb:
Ich hab noch gelesen, dass man eine VPN von seinem Pc aus haben kann, wäre dass eine Alternative? (Mein Pc ist nicht die ganze Zeit an, sondern ich starte ihn mit einer smarten Steckdose)
Ansonsten werde ich wohl warten müssen, danke für die Hilfe!
Klar kannst du eine VPN Verbindung VON deinem PC zu einem anderen Ziel, z.B. Arbeitgeber aufbauen.

Eine VPN Verbindung IN DEIN Netz ist etwas anderes, hier brauchst du natürlich einen VPN-Server (z.B. FritzBox) die von außen im Internet erreichbar ist.
Wenn du nur eine IPv6 Adresse hast (IPv4 per DS-Lite) dann kannst du nur Geräten eine Verbindung aufbauen, die auch die IPv6 Adresse erreichen können.

Hättest du auch eine "eigene" öffentliche IP (statisch oder dynamisch) dann würde dies auch von anderen Geräten funktionieren.
 
Zurück
Oben