Fritzbox 7360 - Info blinkt rot - keine Verbindung per Lan

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo,

habe hier eine Fritzbox 7360, welche längere Zeit nicht genutzt wurde.
Beim Einschalten blinkt 3 mal das Power/DSL Grün, leuchtet dann für 3 Sekunden und ab dann leuchtet/blinkt nur noch die rote Infolampe. Diese leuchtet 2 mal hintereinander auf, dann kurze Pause und leuchtet dann wieder 2 mal auf.

Idee war natürlich, das Gerät zu resetten, aber es lässt sich leider keine Verbindung per Lan u. Wlan herstellen.
Hardreset lässt sich nicht ausführen, wenn ich das Telefon anklemme und den Code eingebe, passiert nichts, Telefon habe ich auf Tonwahl und Impulswahl umgestellt.

Per Lan bedeutet es am Laptop, sowie PC: Nicht identifiziertes Netzwerk

Diagnose sagt: "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration - Nicht behoben

Eigenschaften
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80:......
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1
Primäres DNS-Suffix: fritz.box
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Treiberversion: 10.25.119.2018
Physiche Adresse (MAC): 18-67.....

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende.
 
Probier es mal über die Wartungs-IP: 169.254.1.1
Der Rechner muss natürlich im selben Netz sein, also z. B. die 169.254.1.2 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, mxb1n und Warhead
Hast du die Ipv4 von "Ethernet" fest eingestellt ? Falls ja, stell die mal auf automatisch um (vorher die Daten notieren falls du die Konfiguration nicht kennst). Wenn Nein, versuche als IP z.B. mal 192.168.178.200, Mask 255.255.255.0, GW 192.168.178.1 . Sofern ich deine Angaben Richtig interpretiere solltest du über fritz.box oder 192.168.178.1 rauf kommen - vorausgesetzt die Box ist ansonsten Fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Über die Wartungs-IP zeigt er mir eine Zeitüberschreitung an, auch wenn der Cache usw. gelöscht wurde.

Habe die Daten nun manuell bei den IPV4-Einstellungen eingetragen und es steht dort jetzt nicht mehr "Nicht identifiziertes Netzwerk" sondern "Netzwerk - Kein Internet".
Es werden jetzt auch in beide Richtungen Pakete gesendet, aber über fritz.box oder die WartungsIP komme ich trotzdem nicht drauf, auch beim Löschen des Caches.

Die DNS-Felder habe ich nicht ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit 192.168.178.1?
Wie gesagt, funktioniert die Wartungs-IP (oder Notfall-IP) nur, wenn du dich im selben Netz befindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Nochmal alles oben genannte probiert, bekomme leider trotzdem keine Verbindung zu stande.
Das Recovery-Tool erkennt die Verbindung, und liest auch die Version usw. aus, bricht den Vorgang aber unvermeidbar, durch eine Meldung ab, dass diese Fritzbox von Netcologne "gebranded" ist und ich nur mit Ok bestätigen kann und dann abbricht.
 
Zwar aus einer Anleitung um das Branding zu entfernen, aber vielleicht hilft es ja:

Was tun, wenn Sie danach nicht mehr auf die Fritzbox kommen
Wenn Sie nach dem Entfernen des Brandings keine Verbindung mehr zu der Fritz!Box aufbauen können und dies Power-LED immer wieder blinkt, helfen Ihnen eventuell die folgenden Schritte weiter.
  • Überprüfen Sie in den Netzwerkeinstellungen auf dem PC, ob eine Feste IP-Adresse eingetragen ist (siehe Vorbereitung am Anfang des Praxistipps).
  • Verbinden Sie sich erneut mit der Fritz!Box mit dem Befehl "FTP 192.168.178.1" und loggen Sie sich erneut mit adam2 ein.
  • Wenn Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, setzen Sie den Befehl "quote SETENV firmware_version kdg". Dieser Befehl sollte dann mit der Antwort "200 SETENV command successful" beendet werden.
  • Nun sollten Sie sich wieder mit dem Webinterface der Fritz!Box verbinden können.
  • Achtung: Die neueren Fritz!Box Modell lassen das Entfernen des Brandings nicht mehr zu und nach einem Neustart ist das Branding nicht entfernt.
Quelle: Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Ist das Netzteil auch passend zur fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Nochmal eine Rückmeldung:

Habe oben alle Schritte durchprobiert, aber leider kam es zu keiner Lösung, gehe langsam von einem Hardwaredefekt aus, oder die Software darauf ist so kaputt, das es sich so nicht lösen lässt (,ohne noch Stunden zu investieren).

Der Router sollte einen anderen baugleichen Router ersetzen, da dort der DSL-Anschluss defekt war.
Habe jetzt den DSL-Anschluss vom "softwaredefekten" Router rausgelötet und in den anderen eingelötet. Der hier genutzte kommt in den Schrott. So ist der andere jetzt wieder nutzbar.

Bedanke mich für alle gegebenen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben