FritzBox 7490 defekt?

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hallo,

diesen Freitag gegen Mittag war plötzlich meine Internetverbindung weg. LED an der Box blinkte, keine Synchronisation mehr möglich. Habe dann beim Provider (Vodafone) angerufen, die haben zunächst mal die Leitung resetet, keine Besserung. Es wurde ein Störungsticket eröffnet und kurze Zeit später hieß es, es wird ein Telekom-Techniker am Montag die Leitung vor Ort überprüfen (Habe normales DSL 50 Mbit).

Soweit, so gut (oder schlecht). Jetzt hatte ich noch eine alte Easybox 904 rumliegen und habe die testweise mal angeschlossen, um eben den Router als Fehlerquelle auszuschließen. Also neuen Modem-Installationscode von der Hotline besorgt und das Ding eingerichtet. Und siehe da, sofort eine stabile Verbindung, den ganzen Tag.

Jetzt habe ich nochmal die 7490 angeschlossen und die hat sich dann zunächst auch wieder synchronisiert. Das Glück währte aber nur ein paar Minuten, denn dann fing die DSL-LED wieder an zu blinken, Verbindung war weg. Auch nach Reset auf Werkseinstellungen kommt keine Verbindung mehr zustande. Sonst funktioniert die FritzBox aber, also WLAN und LAN.

Kann es sein dass das WAN-Interface ein Ding weg hat? Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch das Netzteil der 7490 sein, da hört man ab und zu das es da probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hm, da soll man ja nur die mitgelieferten nutzen, oder? Habe dementsprechend natürlich kein zweites rumliegen. Wird dann wohl auf ne neue Box hinauslaufen 😕
 
Warum immer neu? Gebrauchte 7490 samt Netzteil findet man ab 20€... Eine modernere Box wie die 7520 würde bestimmt jahrelang halten und die gibt's mit etwas Glück auch schon für 30€ auf Kleinanzeigen. Deine Anforderungen scheinen mit 50 Mbit/s ja eh extrem gering zu sein.
 
Black Lion schrieb:
Hm, da soll man ja nur die mitgelieferten nutzen, oder? Habe dementsprechend natürlich kein zweites rumliegen. Wird dann wohl auf ne neue Box hinauslaufen 😕
wenn es 12V und ab 2,5A, den passenden Stecker (inkl. Polung) hat geht auch jedes andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wenns mit der Spannung (V) und dem Strom (A) passt, kannst auch im Technikmarkt oder Baumarkt nach einem Universal Netzteil schauen. Die haben mehrere Adapter dabei deswegen am besten das alte Netzteil mitnehmen und schauen, ob ein Adapter passt.

Aber ja, du kannst an deiner FB alles an Netzteilen verwenden, nur eben auf Spannung (V) und Strom (A) achten.
 
Die Netzteile gibt es für kleines Geld bei Amazon und die sind besser als die Originalen. Weil werden nicht heiß.
Nicht synchronisation ist typisch für Netzteil Fehler. Wenn Du die 7490 als Access Point an der easy Box anschließt, wirst Du feststellen das via 5ghz nur ca. 50mbit möglich sind. Normal sind 200 bis 350mbit. Auch das gehört zum Fehlerbild.
 
Dann besorge ich mir erstmal testweise ein neues Netzteil. Danke an alle für den Tipp. Werde dann berichten, ob was gebracht hat.

Edit: sowas?
https://amzn.eu/d/59PBJPW
 
Bei ebay kriegt man die Teile sogar schon für nen Zehner, vermutlich genau das gleiche Zeug. Dann bestell ich mal eins 🙂
 
So, habe jetzt mit neuem Netzteil getestet und es ist der gleiche Spaß. Anfangs kurz synchronisiert, kurz darauf bricht die Verbindung ab und eine erneute Synchronisation kommt nicht mehr zustande, LED blinkt dauerhaft. Mit der alten Easy Box ist die Verbindung nach wie vor durchgehend stabil.

Dann ist das Teil wohl doch hinüber. Den AVM-Support erreicht man aktuell tel. leider nicht.
 
Zurück
Oben