Fritzbox 7590 WAN-Port als LAN-Port nur 100MBit/s

meph!sto

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.162
Hi,
nachdem mir heute aufgefallen ist dass meine inter-FB7590 Verbindung in der Weboberfläche nur mit 100Mbit/s ausgewiesen wurde, machte ich mich auf die Suche.
Vorab: Ich habe 2x 7590 im Einsatz.
#1 stellt den Internetzugang bereit.
#2 ist per Lankabel verbunden und erweitert das WLAN.
Um möglichst viele LAN Ports an #2 zur Verfügung zu haben, habe ich den WAN Port als LAN Port konfiguriert.
Im Handbuch steht dass dieser als Gigabit LAN Port genutzt werden kann.
Bei mir klappt nur 100Mbit/s.

Ich konnte das Phänomen reproduzieren.
LAN-Kabel (inter-FB) direkt am Laptop: 1Gbit/s (Anzeige in Netzwerkeigenschaften der LAN Karte am Laptop)
LAN-Kabel (inter-FB) direkt an gelben LAN Port: 1Gbit/s (Anzeige in FB Weboberfläche)
LAN-Kabel (inter-FB) an WAN Port (als LAN Port): 100Mbit/s (Anzeige in FB Weboberfläche)
Greenmode ist überall deaktiviert.

Hat jmd. das gleiche Phänomen dass der WAN Port als LAN Port nur 100Mbit/s statt 1Gbit/s kann ?

Habe als Workaround einfach meinen Drucker (der kann nur 100Mbit/s) an den WAN Port gesteckt und für die inter-FB7590 Verbindung einen der gelben LAN Ports genutzt.
Funktioniert einwandfrei, aber eben nicht wie im Handbuch beschrieben.
👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den WAN Port aber auch auf 1Gb gesetzt?
Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen

Sorry, noch mal gelesen und Du schreibst ja Greenmode ist aus.

Also vergiss es.
 
Ja.
1610726130753.png
 
Wegen des anderen Themas. 😉
Laptop an gelben LAN-Ports kommt auf Gigabit, am blauen WAN-Port nur auf 100 Mbit?
Hast du schonmal was anderes als dein Laptop probiert?
Oder das Phänomen an der anderen Fritzbox nachstellen können?
Oder die Fritzboxen untereinander per WAN und Gigabit verbunden? Also aus Hauptrouter per gelben LAN zum blauen WAN der entfernten, zweiten Fritzbox.
"Eigentlich" geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Erstaunlich dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin meinen Laptop direkt an den Blauen WAN Port der FB zu hängen.
Gerade ausprobiert: 1Gbit/s

Weiß der Geier was da anfangs das Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und Wilhelm14
Zurück
Oben