FritzBox liefert falsche Client Namen

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey zusammen, ich habe folgendes Problem: ich nutze AdGuard Home auf meinem Server und hole mir per konfiguriertem rDNS automatisch den Client Namen in AdGuard Home rein. Mir fiel aber auf, dass die Namen alle falsch sind.

Ich nutze die FritzBox weiter als DHCP Server und habe häufiger mal Geräte vom Strom getrennt, wodurch natürlich die Verbindung verloren ging. Ich bin erst durch ein Forum darauf gekommen einmal die FritzBox anzupingen und zu schauen, was der so von sich gibt, da ich AdGuard Home als Problem im Auge hatte.

Code:
dig +short @192.168.178.1 -x 192.168.178.38

Ausgabe war
Code:
Samsung-TV-Sascha.fritz.box.

Schauen wir uns nun Folgendes in der FritzBox an:
1686963773190.png

1686963917046.png


Wir stellen fest, die FritzBox hat gar keine Lust mehr die Namen zu aktualisieren. Wenn ich ein dig auf die IP mit .30 am Ende mache, dann kommt gar nichts wieder. Ich bin ein wenig verwundert woran das liegt. Früher lief alles immer reibungslos. Einzige Neuerung sind eben zwei Repeater. Sorgt das für Probleme? Ansonsten weiß ich nicht wie ich mir helfen soll, außer das DHCP auf AdGuard Home auszulagern, was ich nicht möchte, oder alle IP's der Geräte statisch zu machen und diese dann manuell in AdGuard Home zu definieren, was ich genau so bescheuert und redundant finde.

Kann man das anders beheben?
 
Und was hat die Fritz!Box als DHCP-Server mit dem DNS zu tun?
Fungiert die Fritz!Box auch als DNS?
 
Zurück
Oben