News FSR mit AI: AMDs CTO stellt KI-Algorithmus für 2024 in Aussicht

Raptor85 schrieb:
dann mit RX 9000 wieder richtig Mühe.
Ich würde mir eine 9700 Pro wünschen.
Hatte schon vor Jahrzehnten eine im Rechner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Raptor85
DrFreaK666 schrieb:
Hatte schon vor Jahrzehnten eine im Rechner :D
Dito. :) Wobei ich gegen eine 9800 Pro auch nichts hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DrFreaK666
NameHere schrieb:
Die KI ist auch nur ein Algorithmus.
Technisch ja, aber im Sinne der klassischen Definition eines Algorithmus nein.

Der ML-Algorithmus baut (halb-) automatisch aus Trainingsdaten eine Maschine, die zukünftig Bilder selbständig hochskalieren kann. Die fertige Maschine selbst ist kein klassischer Algorithmus (z.B. Kochrezept). Technisch gesehen ist die Maschine ein extrem komplizierter Algorithmus, der für den Menschen kaum mehr nachvollziehbar ist.

FSR ist - im jetzigen Zustand - ein Algorithmus, der zu einem bestimmten Grad genau, bzw. ungenau ist. Man könnte den Algorithmus jetzt verbessern und z.B. im konkreten programmieren, dass dein Haufen Pixel einen Kühlschrank darstellt. Da es aber praktisch unendlich viele Szenarien gibt, wäre dies unverhältnismäßig aufwendig. An dieser Stelle ist ML wirtschaftlicher.
 
KI-Systeme zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Lernen: KI-Systeme lernen aus Daten und verbessern ihre Leistung kontinuierlich.
  • Anpassungsfähigkeit: KI-Systeme können sich an neue Situationen und Herausforderungen anpassen.
  • Entscheidungskompetenz: KI-Systeme können selbstständig Entscheidungen treffen.
  • Autonomie: KI-Systeme können Aufgaben autonom ausführen.

Aber doch genau diese Kriterien werden durch gewisse Algorithmen von Menschen vorher festgelegt.
Das ist keine Magie, das Teil hat sich nicht von selbst programmiert.
 
Zurück
Oben