FTTH Zugang AON - Wideband BiDi-Transceiver für Ubiquiti

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
519
Guten Abend,

zwischenzeitlich liegt hier dank Ausbau durch lokalen Anbieter Glasfaser im Keller. Tarife können nun ebenfalls gebucht werden.

Standardmäßig bietet der Anbieter einen Glaskupferkoverter als ONT an und verkauft dazu eine FB7590, die über TwistedPair angebunden wird. Einwahl erfolgt dann wie üblich über PPPoE. Es wird aber auch eine FB5590 ohne den zwischengeschalteten ONT unterstützt und grundsätzlich ginge auch laut technischem Support jeder andere Router, sofern er PPPoE spricht und Ethernet mit Gigabit kann. Weitere netzseitige Gegebenheiten sind AON, simplex SingelMode-Verkabelung und ein LC/APC-Stecker an der Spleißbox.

Bin da noch etwas unschlüssig, was ich eigentlich möchte. Den Glaskupferkonverter möchte ich aussparen und pendle zwischen verschiedenen Möglichkeiten. In jedem Fall benötige ich aber ein Ubiquiti-kompatibles SFP-Modul mit den passenden RX/TX Frequenzen und den gleichen Leistungsdaten wie das AVM-Modul. Gesucht wird also ein BiDi-Modul nach IEEE 802.3ah-2004 1000BASE-BX10 mit den Wellenlängen TX 1310 nm und RX 1480 bis 1580 nm. Schliff und Steckertyp sind egal, da der Markt beliebige Kabel hergibt. Diese Wideband BiDi scheinen aber rar gesäht zu sein. Einziges Modul, das ich jetzt finden konnte und die Anforderungen mindestens mal erfüllt ist ein programmierbares Modul von FlexOptix. Hier kann man allerdings nur als Gewerbekunde bestellen.

Kann jemand aus Erfahrung ein alternatives Modul empfehlen?

Danke für eure Antworten!
 
Mir wäre nicht bekannt, dass es vollwertige SFP-Module (die von der 5590 sind nicht vollwertig) mit einem größeren Wellenlängen-Bereich gibt. BiDi-Module haben immer zwei genaue Wellenlängen.
Die konkreten Wellenlängen kann der Provider sagen aber es ist sehr wahrscheinlich, dass du ein Modul mit 1310nm/1490nm brauchst, wie @madmax2010 schon verlinkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zwischenzeitlich konnte mein zukünftiger Provider die Frequenzen in Erfahrung bringen. Dauerte nur fast einen Monat und brauchte nur eine Nachfrage. Wie von euch vermutet, ist es ein Standardmodul 1000BASE-BX10 mit den üblichen Frequenzen (TX 1310nm /RX 1490nm)

BTW: Warum sollten die SFP-Module der FB 5590 nicht vollwertig sein? Das AON-Modul wird in jedem Fall ein vollwertiges Modul sein, denn umgekehrt konnte ich einer FB 5590 ein entsprechend konfiguriertes SFP Modul unterschieben (FlexOptix 1000BASE‑LX programmiert als AVM AON-Modul). Die FB erwartet also kein besonderes Modul und irgendwelche Magie.

FB5590_vs_Cisco.png


Angezeigt wurde trotzdem fälschlicherweise 1000Base-BX10. Die Fiber-Vermittlungsstelle war in dem Fall ein C3560CX der hier als Desktopswitch meinen Arbeitsplatz versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Zurück
Oben