Fürs Studium ein 13,3"er

Klopsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
44
So, nun mache ich einen eigenen Thread auf, nachdem ich parallel in einer anderen Kaufberatung mitgeschrieben habe.

Ein 13,3"er soll es sein. Er sollte natürlich den üblichen Officekrams schaffen, Surfen sollte kein Problem sein und vielleicht mal einen Film gucken. Eine Akkulaufzeit um die 5 Stunden bei geringer Auslastung sollte es vielleicht schon sein.
Absolutes Preislimit sind 700 Tacken, gewünschter Preis wären eher 600€.
Kein Muss, aber es wäre nett, wenn er ein wenig Grafikpower für das eine oder andere Spiel besitzt.
Was mir relativ egal wäre, ist ein optisches Laufwerk. Falls ich jemals eines brauchen werde, kann ich mir ein externes kaufen.

Ich habe hier bei Geizhals schon einmal eingegeben, was es so mindestens haben sollte, jetzt gilt es nurnoch zu entscheiden welcher davon es denn sein soll.

Was spricht denn gegen einen der hier aufgelisteten Laptops? Ich habe einfach mal nach ein paar mit etwas besseren Grafik gesucht.

oder dieser hier?
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+u30sd+ro058v

Über ein Thinkpad habe ich schon nachgedacht, aber trotz hoher Qualität/Robustheit, ist es mir der Preis teilweise nicht ganz wert.
Ich sitze im Moment an einem älteren Samsung Laptop und der neue sollte schon zwei Schritte nach vorne sein und nicht einer zurück.

Vielleicht kann jemand bei mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen, von was man die Finger lassen sollte oder was außer den Thinkpads noch empfehlenswert ist.

Ich bin für alles offen und bedanke mich schon mal im Voraus für alle konstruktiven Beiträge.
-Freundliche Grüße, Klopsch
 
hatte den Beitrag noch geändert, kann sein, dass er es noch uneditiert gelesen hatte.
T'schuldigung dafür ^_^
 
Lenovo X220 bei campuspoint für 690 Euro ?
Den Preis finde ich nicht zu hoch.
Hat allerdings nur 12.5 "

Das Acer hat ein nerviges Glossy Display. Und Temperatur Probleme, ansonsten ist es aber in der Tat recht gut.
 
Ich klugsch. mal ein bisschen.
Keinen Rechner in der Uni, da zuhören, mitschreiben und in den Zwischenzeiten mit den Kommilitonen austauschen. Zuhause auf einer richtigen Tastatur und einem richtigen Bildschirm die Hausarbeiten etc. erledigen.
 
Jo, am Anfang des ersten Semester habe ich noch ziemlich oft mein Macbook Pro mitgenommen, mittlerweile nur noch ganz selten. Lenke mich mehr damit ab , brauchen tut man ein Notebook während der Vorlesung nicht wirklich ;)
 
Braucht man in der Tat nicht, ich komme damit aber sehr gut klar.
Man muss sich halt in LaTeX einarbeiten dann klappts mit dem mitschreiben auch sehr gut.
 
Rebirth schrieb:
http://gh.de/633481
Was besseres dürftest du für's Geld nicht bekommen. ;)


"Bei den ersten Gaming-Tests zeigte sich aber schnell ein Einbruch der Bildwiederholungsraten und die CPU drosselt auf bekannte 1196 MHz."


Das x220 für 690€ hast du sicherlich schon in Betracht gezogen. Meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Gaming auf 13" und in diesem Budget ist einfach nicht drin. Beim Acer Aspire sieht man schön, was bei so einem Budget-Versuch rauskommt. Vielleicht kannst du dir das Vostro 3550 (oder so) anschauen. Das sollte eine kleinere Radeon drin haben. Mir reicht die Intel HD3000 zum Zocken, wobei man halt kein Crysis erwarten darf.

Gibt auch noch die Sony Vaio S-Serie, aber die würde für mich persönlich rausfallen, weil der Displaydeckel die einzige Lüfter-Öffnung verschließt :freak: Resulat: Laut!
 
Hovac schrieb:
Ich klugsch. mal ein bisschen.
Keinen Rechner in der Uni, da zuhören, mitschreiben und in den Zwischenzeiten mit den Kommilitonen austauschen. Zuhause auf einer richtigen Tastatur und einem richtigen Bildschirm die Hausarbeiten etc. erledigen.

Berechtigtes Klugscheißen. Ich würde es auch tun. :D

Ich habe im Moment keine eigene WG und wohne bei einem Kumpel auf einer Matratze. In der Stadt gibt es Wohnungsmangel ^_^
Ansonsten habe ich noch einen Desktop-PC in meiner Heimat und den Laptop, den ich im Moment benutze, der wird wo anders noch gebraucht. - fragt nicht - Auf jeden Fall wird der Laptop als allgemeiner Rechner gebraucht. Ich hatte nie vor mir damit die Vorlesungen zu vertreiben. :lol:

EDIT: Solange ich den Acer also zum arbeiten nutzen würde, wäre er doch eigentlich super, so wie ich das sehe, oder? Glänzendes Display ist halt so eine Sache... aber mit dem jetzigen Laptop habe ich es auch ein paar Jahre überlebt. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (selbsterklärend)
Ich rate von Acer ab (zu viele eigene schlechte Erfahrungen gemacht), ich empfehle das ASUS, welches du bei notebooksbilliger.de gefunden hast, dass ist sehr gut und erfüllt alle deine Anforderungen.

Mfg
 
Acer ist keineswegs schlecht.
Das Throttlingproblem lässt sich durch Lüftermods beheben. Außerdem will er nur zwischendurch mal spielen, und dafür bietet das Ding mehr als genug Leistung. Außerdem hält das Ding über 12h im Idle, und knapp 7 unter Surfen w/ WLAN. ;)
 
Generell, glaube ich jeder hat mal schlechte Erfahrungen mit der einen oder mit der anderen Firma gemacht.

Bei meinem Mainboard war mal der Controller für die Lüfter kaputt. Anstatt ihn zu reparieren haben sie ne Brücke oder so gelötet, sodass alle Lüfter bei 12V dauer laufen. :freak: Trotzdem würde ich Asus auch nochmal kaufen.

12 Studen im Idle? :o Das ist ja fast zu viel ;)

Wenn sich nichts weiter ergibt, werde ich mir das gute Stück heute Abend bestellen.
DANKE nochmals an alle!!
 
Schau dir mal das Thinkpad Edge E320 für ~460 Eur an. -> http://gh.de/660050

Core i3-2310M 2x 2.10GHz • 4096MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA 3000HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (2.0 Megapixel) • 13.3" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • FreeDOS

Windows dürftest du eh übers MSDNAA bekommen.

Außerdem gibt es auch eine teurere Variante mit ATI Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebirth schrieb:
Acer ist keineswegs schlecht.

In beiden Tests, die bei Geizhals verlinkt sind, gibt es viele Punkte, die gegen das Acer sprechen.
  • "Rasches CPU Throttling, auch im Alltag (Gaming)"
  • Fester Akku (sobald der Akku tot ist, kann man das Gerät quasi wegwerfen)
  • Hohe Temperaturen
  • Acer typisches Display
  • "Das Aspire TimelineX 3830TG zeigt letztendlich auf, dass Acer die Neuauflage der TimelineX Serie vermasselt hat."
  • "die Leuchtstärke ist allenfalls für Innenräume ausreichend"

Allgemein hat Acer einen schlechten Ruf. Das liegt einerseits an der Qualität der Geräte (vorallem die Aspire-Serie), aber auch an der Defektquote. Eine Subnotebook-Reihe hatte ständig Ausfälle in der Beleuchtung der Displays. Netbooknews.de bekam ein Modell auf der Messe "in die Hand" und dabei viel die Beleuchtung schon aus :freak: Auch hier im Forum habe ich davon gelesen. Natürlich hat man Garantie, aber das Gerät ist erstmal 6 Wochen weg.
Natürlich gibt es einige zufriedene Kunden, aber die schreiben auch, dass ihr Acer Aspire wunderbar Blurays abspielt auf 15,6" und 1366x768 Auflösung :freak:
Habe längere Zeit bei einer Computer-Kette gearbeitet und auch die Garantieabwicklungen gemacht. Acer war prozentual gesehen auf Platz 1. Locken ihre Kunde mit guter Hardware zum kleinen Preis und man sieht was man bekommt. In meiner Ausbildung hatte einer sein Acer Aspire zum Zocken dabei. Dabei ist es öfters einfach ausgeganen, weil zu heiß.

Wenn Acer, dann was aus der Travelmate-Serie. Hauptsache kein Aspire...
 
Auch hier würde ich derzeit zum Dell Vostro V131 raten, gibts zur Zeit mit dem i5-2410 für 612€ incl. Versand!
 
Zum Dell Vostro V131

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-V131-Notebook.60036.0.html

Als gewichtigstes Contra Argument bleibt letztlich das Display aufgrund seiner nur mäßigen Helligkeit. Im Innenbereich kein Problem bedingt dies aber bei besonders hellen Umgebungslichtbedingungen ein teils nur mehr mühsam ablesbares Bild. Die ständig präsente Geräuschkulisse des Laptops ist vor allem der 7200rpm Festplatte geschuldet.

=> draußen nicht gut einsetzbar und laut! Also würde ich auf jeden Fall die HDD durch ne SSD ersetzen.

+geringes Gewicht
+gute Ausstattung / viele Anschlüsse
+sehr lange Akkulaufzeiten
+gute Verarbeitung
-hohe Emissionen
-schwaches Display
-schwammige Tastatur

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-dell-vostro-v131--1w21lp1--nkmj-1516

Hatte es mir selbst angeguckt, weil ich auch ein 13,3" für ca. 700€ suche. Da mir das Display sehr wichtig ist, habe ich es nicht in die engere Wahl aufgenommen.
 
Zurück
Oben