G15 Oder G16?

Arcardemania

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Desktop Ersatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Forza 8
FC 24

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
So groß wie möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Display mit Adaptiv Sync

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000-1500 Euro / ja

Kann mich nicht zwischen dem:

https://www.dell.com/de-de/shop/gam...-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76104sc

und dem:

https://www.dell.com/de-de/shop/gam...-laptop/spd/g-series-15-5530-laptop/cn22211sc

entscheiden. Hätte das G15 32GB Ram würde ich wohl eher dazu tendieren.

Das G15 nur die 16GB Ram und das FullHD Display, aber mit netten 360 HZ.
Das G16 32 GB Ram und das bessere Display, kann die 4060 aber wohl nicht anständig bedienen?


Welchen von beiden oder etwas ganz anderes?

zb, den hier:

https://www.dell.com/de-de/shop/gam...enware-m17-r5-amd-gaming-laptop/nawm17r5a09sc
 
Ich würde zum G16 raten.
Die Auflösung und das mehr an Größe hat schon einen deutlichen Mehrwert.

Edit: Sehe gerade, Du hast ja auch mein Modell von Alienware aufgeführt.
Damit bin ich sehr zufrieden und die Größe des Bildschirms war mir wichtig.
Ich habe dafür damals aber 1249€ bezahlt + 95€ Shoop Rabatt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcardemania
Danke. Könnte gerade einen Legion 7 pro mit i9 und 4080 für 2250 bekommen. Bin schwer am überlegen
 
Konnte nicht wiedersetehn und habe einen 3 Monate alten: Legion 7 Pro für 2250 Euro gekauft:

Betriebssystem : Win 11 Home - DeutschProzessor : Intel Core i9 (13th Gen) 13900HX / 3.9 GHz (5.4 GHz) / 36 MB CacheArbeitsspeicher : 32 GB DDR5 (2 x 16 GB)Speicherkapazität : 1 TB SSD - NVMeBildschirm : 40.6 cm (16") 2560 x 1600 / WQXGA @ 240 HzGrafik : NVIDIA GeForce RTX 4080 / Intel UHD GraphicsVideospeicher : 12 GB GDDR6 SDRAM

Was meint ihr zu dem Teil?
 
Das Gehäuse und die Kühlung sind gut, eine 4080 startet derzeit ab 2200€ mit 16/1000GB und 6+8 Kerner. Für 32/1000GB und 8+8 Kerner gehen 2250€ also klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcardemania
Ich weiß nicht genau was du mit damit sagen willst, aber ja stimmt, der i9-13900HX hat sogar 16 kleine Kerne - ist für Gaming allerdings vollkommen Wurscht und keine 10€ Aufpreis gegenüber einer anderen CPU mit 8 normalen Kernen wert.
 
Zurück
Oben