Gaming 17"+ Notebook 2000-2500€

Registriert
März 2024
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Würde ihn zuhause benutzen und bei Freunden/Zug/Arbeit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Schon auch AAA-Spiele mit soweit wie möglich hohen settings und 60+ fps (wenn möglich). Generell fps, rpg, mmo, rts.
Aber auch normale Spiele, also nicht blockbuster, sprich auch mal ein AoE 2 Definitive HD dingsbums edition, oder AoE 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, eigentlich nur Gaming.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nein Touchscreen benötige ich keinen. Das Display sollte mind. 17 inch haben, da ich 16 incher irgendwie zu klein empfinde. Das Display sollte eine dem Budget entsprechend möglichst hohe Qualität besitzen wie Farbpracht, Schnelligkeit... min. 144hz und es sollte eine gute Helligkeit haben. Mind. 400 nits wäre das angebracht? Achja - und eine Auflösung von mindestens 2k wäre schon auch knackscharf oder?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim gamen schon wenigstens 3-4h oder ist das zu viel verlangt?!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 - vorinstalliert wäre von Vorteil, ansonsten würde ichs halt schnell mal drauf installieren mit nem Key^^!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte kein weiß. Bestenfalls schwarz, oder grau, oder silberfarben, metallicfarben...
Aluminium sieht natürlich edel aus. Ein Alu Kunststoff Mix tuts auch. Ansonsten halt nur Kunststoff. Würde mit diesem Abstrich relativ gut leben können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD würde schon ausreichen für meine paar Spiele. Extra Nummernblock brauch ich jetzt nicht unbedingt. Tastatur sollte RGB Beleuchtung haben.

Zum Display: Geht IPS bei notebooks momentan noch über OLED oder Mini LED, da die Technik der beiden neueren noch nicht so ausgereift ist? Sprich eventuell auftretendes blooming, oder Artefakte?

Bezüglich Cooling System: Bitte nicht so heiß werden, dass man sich beim gaming vorallem an den Händen wie in einer Sauna befindet. Ein weiteres Anliegen: So leise wie nur machbar. Notebooks die bekanntes bzw. weit umläufiges Spulenfiepen haben bitte vermeiden, da ich schon auch empfindlich bin was das anbelangt.

RAM: Reicht 16GB? Oder sind 32 doch besser bzw. zukunftssicherer? Tendiere zu 32gb

GraKa: 4080 bei dem Budget angebracht? Weil auch mehr VRAM...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neu Kauf wenn schon dann schon. So in etwa 2500€. (Bin aber auch insgeheim offen für Empfehlungen ein bisschen über dem Budget.)


Ps.: Ich bin gerade auf einen gestoßen:

https://geizhals.eu/schenker-xmg-ne...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=at


Was sagt ihr zu dem?

Oder würdet ihr mir gleich eine Konfiguration bei Lenovo empfehlen und falls ja - könntet ihr mir eine machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehr wartungsfreundlich. Hab selber 2 vom Anbieter. Und Schenker nehm ich wieder.
lg Falk
 
Da ich Österreich als Liefergebiet wählen muss (bin ösi) hier der Link dazu (4080 und 32 GB ram setup):

https://www.dell.com/de-at/shop/gam...laptop/spd/alienware-m18-r2-laptop/nawm18r201


Ich weiß nicht so recht ob es mir den Aufpreis von ca. 180€ Wert ist zu dem Dell zu greifen. Ohne Frage - alleine das Gehäuse sieht mega edel aus. Der dell scheint wohl den etwas besseren Prozessor zu haben?

Aber dann wieder die nits - nur 300 statt 380 beim xmg. Unter Tags wäre da der xmg sicherlich besser oder?

Teurer sollte man nicht werden. Das Budget wurde bereits gesprengt^^
 
Actually kostet der 3,2k hier: https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g18+g814jzr+n6008w+826009?nbbct=4201_geizhals

Ich nehme an der scar hat ein besseres display und wird nicht so heiß wie der Alienware, ist evtl. auch etwas leiser?

Da ich doch schon viel auf das display Wert lege, sehe ich momentan noch eher den scar vor dem alienware.

Ja genau das Budget ist hiermit definitiv gesprengt, aber ich denke es lohnt sich hier einmal tiefer als ursprünglich gewollt in die Tasche zu greifen.
Aber nun noch mehr würde ich finally nicht mehr ausgeben wollen.

Hm..
 
Auf mich macht der Alienware einen etwas wertigeren Eindruck und sieht schicker aus. Was die Kühlung angeht, kann ich nicht sagen, aber ich habe eben gesehen, dass der von Asus ab Werk mit Flüssigmetall geliefert wird. Das könnte sich natürlich enorm positiv auf die Lautstärke und Kühlleistung auswirken.
 
Zurück
Oben