Gaming Allrounder bis 1400€

shambo1985

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz ?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich mobil ,

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

So gut es geht hohe Details. RDR 2, Call of Duty, Anno, quer durch den Gemüsegarten


zudem Netflix und Co.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mind. 15“ gute Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht so wichtig, da meistens Steckdose vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design egal, sollte aber nicht gleich auseinanderfallen.
Habe seit 13 Jahren ein Acer Notebook, das noch immer funktioniert. Passe gut auf meine Sachen auf.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1400€ lieber neu!

Habe dieses hier ins Auge gefasst. Bin aber für jeden Vorschlag sehr dankbar!
Dankeschön und ein herzliches Hallo an alle!

https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+15+b13vgk+1434+810614
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shambo1985
Dankeschön! Beim Bildschirm war ich mir tatsächlich nicht sicher ob mir FHD reicht. Aber mich lockt die 4070er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall das Legion nehmen, die Auflösung kannst du ja bei Bedarf reduzieren und in den anderen Parametern ist der Bildschirm schlicht 1 Liga besser (16:10, usw.).
Die 32GB RAM sind ca. 100€ wert, abzüglich die 30€ Preisvorteil in deinem Link, abzüglich weiteren 30€ für den alten RAM und beim HP fehlt Windows...

Daneben ist das Gehäuse des Legion auch noch einen Tick besser (zumindest ist das meine subjektive Einschätzung aus dem letzten Grabbel-Besuch im Cyberport). Tick größerer Akku, Tick bessere Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shambo1985
Danke! Ja ich tendiere auch etwas zum Legion!
Windows wäre jetzt nicht so das Problem. Aber da ich auch Serien und Filme streamen möchte, wäre das Display schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Habe jetzt MSI, HP und den Lenovo in Action gesehen. Das MSI hat wirklich das schlechteste Display. Wird das Lenovo werden.
 
Ich finde das Lenovo Slim 5 ganz schick. Ich habe 1:1 das gekauft, von dem Amazonlink, was du gepostet hast. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Hat halt nur eine weiße Tastenhintergrundbeleuchtung und ca. 350 Nits helles Display. Für mich in Innenräumen auf jeden Fall ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_1309.jpeg
    IMG_1309.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1310.jpeg
    IMG_1310.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1311.jpeg
    IMG_1311.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1337.jpeg
    IMG_1337.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1338.jpeg
    IMG_1338.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: shambo1985
Der Amazon Link ist wohl seit einigen Minuten wieder bei 1900€ statt ca 1450€.
Ergänzung ()

@ChrisN7 Hat das Teil eigentlich Freesync oder Gsync?
 
@deDe
Stimmt. Dieser Laptop ist aber in kurzen Abständen immer wieder im Angebot.

Laut Beschreibung unterstützt der Laptop sowohl G-Sync, als auch Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe
Kann man damit gut auf dem Schoß zocken oder stört das Gewicht bzw. die Abwärme zu sehr? Ich überlege mir nämlich auch zukünftig einen Legion zuzulegen. Allerdings würd ich eher nur damit auf dem Schoß spielen wollen und gelegentlich VR im Ausland.

Mir ist klar, dass es so dann vermutlich Hitzeentwicklung behindert. Trotzdem wäre ich für eine Rückmeldung und Einschätzung diesbezüglich dankbar.
 
Ob man gut damit auf den Schoß zocken kann, kann ich dir leider nicht beantworten, habe es noch nicht getestet. Aber ich denke, dass es der für die Kühlleistung nicht sehr vorteilhaft wäre. Also ich würde es nicht riskieren zwecks Überhitzung.
 
Ich wollte noch eine Nacht darüber schlafen und jetzt ist das Angebot weg. Naja, werde warten bis ein anderes kommt.
 
Das Angebot kommt wirklich oft, also am Besten wirklich in Ruhe überlegen und kein überstürzter Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auch froh, dass ich gewartet habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe und ChrisN7
Habe das Gerät jetzt endlich bekommen, da es ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau an mich war, durfte ich es erst jetzt auspacken, mein Sohnemann bestand darauf :-)
Der Laptop wirkt hochwertig, ist nicht allzu groß und auch nicht zu schwer. Habe ihn gestern Abend die ganze Zeit auf dem Schoß problemlos genutzt.
Gezockt habe ich noch nicht. Ansonsten im Alltagsbetrieb Office, YouTube und Netflix schauen sehr angenehm, da er sehr leise ist sowie sämtliche Eingaben prompt erfolgen. Zudem finde ich das Display sehr gut. Die mitgelieferte Software nervt ebenfalls nicht und doch nützlich.
Um den Preis habe ich, denke ich, nichts falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7 und deDe
Zurück
Oben