Gaming + Casual Use Notebook

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Gaming für meine Frau und meinen Sohn. Meine Frau würde damit auch im Netz surfen und Videos schauen, Sohnemann würde Ihn zum zocken nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sationär, da er überwiegend zum Spielen genutzt werden wird. Dabei werden sich meine Frau und mein Sohn abwechseln.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Beide Ori Teile / Fortnite / Train Simulator 18 / Roblox / Minecraft / Path of Exile / Star Wars the old republic - Am besten in hohen Einstellungen. Ultra ist kein muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll in Full HD. 144hz muss nicht sein. 15 Zoll wären aber auch okay.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das wäre in dem Fall egal, da das Notebook am Ende eher stationär genutzt wird. Steckdosen haben wir hier genug in der Wohnung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wird es am Ende werden. Muss aber nicht zwingend vorinstalliert sein. Lizenzen bekommt man ja recht günstig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Narrow Bezels, also ein möglichst rahmenloses Display wäre super.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD sollte drin sein, am besten mit ~512GB und eine normale Festplatte als Datengrab. Die Festplatte ist kein muss, aber wenn noch ein zusätzlicher Steckplatz dafür vorhanden wäre, dass man nachrüsten kann, wäre sehr praktisch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€ wäre so das Limit. Gebrauchtkauf ist keine Option.

Mir ist bisher nur dieser hier aufgefallen:
Acer Nitro 5 AN517-51-53VA (NH.Q9BEV.009)

Alternativ vielleicht dieser hier.
Acer Nitro 5 AN517-52-79YX (NH.Q8KEV.00B)

Wobei ich mir bei beiden recht unsicher bin. Ich freue mich über jede Hilfe durch euch :-)
Ich bin mir ziemlich sicher das ich bei den Anforderungen wieder zu sehr Zahlenjunkie bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - wenn Du einen 8 Kerner mit weniger RAM und kleinerer SSD suchst - nimm es.

Wenn es denn mal lieferbar sein sollte.
 
Moselbär schrieb:
Ja - wenn Du einen 8 Kerner mit weniger RAM und kleinerer SSD suchst - nimm es.

Wenn es denn mal lieferbar sein sollte.

Ja ich denke schon das mehr CPU Leistung Sinn macht. Ich laufe lieber ins CPU als ins GPU Limit, gerade weil die 2060 ja die schwächste RTX Karte ist.

Lieferbar, das scheint so eine Sache bei den ASUS TUF Gamings zu sein.
 
Zurück
Oben