Gaming-Laptop zum Arbeiten // HP Omen 15

bernd-das-brot2

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausgangslage:
Ich besitze einen realtiv neuen spielfähigen-Desktop und ein 10 Jahre altes Netbook. Ich brauche auf alle Fälle einen neuen Laptop für die Arbeit (in erster Linie Texte, nichts grafisch Aufwendiges).

Das heißt ein guter Office-Laptop ohne dezidierte GPU wäre ausreichend.

Da ich aber zwischen drei Stadorten hin und herpendele und es nett fände nicht nur in meiner Wohnung spielen zu können, hatte ich mir überlegt einen Laptop mit dezidierter GPU zu kaufen.

Dazu die generelle Frage, ob die Gaming Laptops bis max. 1200 € auch als hauptsächliche Arbeits-Laptops taugen?
Insbesondere die Lärmentwicklung macht mir da Sorgen. Beim Spielen ist mir die Geräuschentwicklung relativ egal, aber beim schreiben sollte der Laptop schon (mehr oder weniger) lautlos arbeiten. Ist das realistisch in der Klasse der Einsteiger-Gaming laptops? Oder sollte ich lieber die Finger von einem Gaminglaptop als Büro Abstand nehmen?

Konkret hatte ich mir den folgenden HP Omen 15 rausgesucht. Der wurde zwar einerseits sehr gut bewertet, aber es gab/gibt wohl gerade mit den Lüfter im idle Mode Probleme. Hat da jemand praktische Erfahrung oder weiß ob dies Problem gelöst wurde?

https://www.cyberport.de/notebook-u...-r5-4600h-16gb-512gb-ssd-gtx1660ti-win10.html

Ansonsten scheint mir dies ein gutes Angebot: Lenovo Ideapad 3 Gaming

https://www.cyberport.de/notebook-u...hz-r5-4600h-16gb-512gb-ssd-gtx1650ti-dos.html

Vielen Dank für alle Antworten

Grüße
Roland

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und stationär. kein 2-1 oder convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
aktuelle Titel in FullHD, mittlere Details wären okay, mehr besser

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 15, 6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht für die Arbeit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 1200, keine harte Grenze, eher eine Preis-Leistungsfrage
 
Nach meiner Erfahrung sind die Gaming Produkte meistens wenig langlebig und damit letztendlich überteuert.

Nimm ein ThinkPad T14 mit Ryzen. Damit kann man einigermaßen zocken und du kannst davon ausgehen, dass es auch nach Ablauf der Garantiezeit noch funktioniert. So ziemlich jeder Laptop für den es keine Business Wartungsverträge >= 3 Jahre gibt wurde eigentlich dafür gebaut nach 2 Jahren auseinander zu fallen.
 
Dieses hier soll beim Arbeiten und Surfen flüsterleise sein und hätte genügend Power zum Gamen.
 
KurzGedacht schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind die Gaming Produkte meistens wenig langlebig und damit letztendlich überteuert.

Nimm ein ThinkPad T14 mit Ryzen. Damit kann man einigermaßen zocken und du kannst davon ausgehen, dass es auch nach Ablauf der Garantiezeit noch funktioniert. So ziemlich jeder Laptop für den es keine Business Wartungsverträge >= 3 Jahre gibt wurde eigentlich dafür gebaut nach 2 Jahren auseinander zu fallen.
woher hast du diesen hahnebüchenen blödsinn?
 
chris12 schrieb:
woher hast du diesen hahnebüchenen blödsinn?
18 Jahre IT Support für diverse Unternehmen und Privatpersonen.
Die Aussage mag zugespitzt sein, aber ist grundsätzlich nicht falsch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich hab einfach Unmengen an Medion/Acer/whatever Gedöns in der Hand gehabt und die Dinger sind was Langlebigkeit angeht einfach Mist.
Auf der anderen Seite habe ich immer wieder Produkte aus den Business Serien die auch nach über 10 Jahren noch fröhlich vor sich hin werkeln.
 
Zurück
Oben