Gaming Laptop

NEO83

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
675
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warships, Anno 1800, Pioneers of Pagonia, Forza Motorsport, Cities Sklylines 2, sowas halt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 15" und 17" ist alles ok aber größer wäre mir lieber

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist vollkommen egal, 2-3h reichen und die schaffen sie heute eigentlich alle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz ist kein muss, die kaufe ich zur Not sonst extra

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht aussehen wie ein Kinderspielzeug

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ und nein nur neu


Um das mal etwas abzukürzen, ich habe bereits einen Laptop gekauft und ein zweiter ist auf dem Weg zu mir und ich hatte auch schon 2 hier die mir nicht zugesagt haben, ich bin es nämlich leid immer wieder welche zu bestellen und zurück zu schicken.
MSI hat sich mit dem hier ins Aus geschossen

https://geizhals.de/msi-alpha-17-c7vg-031-0017kk-031-a3010200.html

Die MSI Software war so grausam, eine Lüftersteuerung bzw die Leistungsprofile zeigten garkeine Auswirkung und es war einfach immer nur Laut egal ob man gesurft hat oder gespielt wobei es beim spielen leiser war als erwartet ... keine Ahnung was MSI da gemacht hat denn die Lautstärke war nicht nötig von dem Temperaturen her.
Dann hatte ich noch ein XMG APEX 15 hier, das war soweit ok aber die Schnittstellen waren veraltet und wenig, Leistung und Lautstärke waren ok.

Aktuell schon hier habe ich diesen Laptop

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-onyx-grey-82wm005ege-a2932781.html

An sich klasse Gerät, gut verarbeitet und nen Top Display, einziges Manko empfinde ich den 7745HX, die Chiplets lassen sich scheinbar nicht so gut kühlen in einem Laptop, ein ähnliches Problem hatte der MSI schon, ansonsten habe ich nichts wirkliches zu meckern.
Mein letzter Laptop war auch ein Legion 5 und ich hatte damit gute Erfahrung gemacht.

Dieser hier kommt heute an

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a17-fa707xi-hx039w-mecha-gray-90nr0fl5-m002k0-a3032771.html

Die Bestellung war eher zufall und eine Kurzschlussreaktion, ich wollte mir da übers Wochende gedanken zu machen und ihn evtl wieder stornieren allerdings hat NBB ihn Samstags Abends dann noch verschickt ... nun lasse ich ihn kommen.
Ich hatte allerdings bestimmt 10 Jahre kein ASUS Laptop mehr, hier sagt mir der 7940HS und die 4070 mehr zu als im Lenovo allerdings ist das Display bei weitem nicht so gut, der ASUS bietet allerdings USB4 und die von mir bevorzugten 17".

Zur generellen Nutzung sei noch gesagt, ich nutze das Gerät zu 60% auf der Arbeit zum surfen nebenher an einem externen FHD Monitor, 20% sind Dienstreisen, Lehrgänge oder private Reisen wo ich wirklich am Gerät sitze und daran zocke, 20% nutze ich das Gerät zuhause an einem WQHD Monitor. Ich bin ein freund von lieber mehr Rohleistung und dafür nicht so hoch takten und weniger energie Verbrauchen, gemäß dem Motto Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen.

Mich würden einfach mal ein paar Meinungen dazu interessieren und ob ich evtl etwas übersehen habe das ich nicht bedacht habe ... denn wenn sich der ASUS keine größeren schwächen leistet würde ich den vermutlich bevorzugen auf Grund der CPU und der GPU.

Danke schonmal im Voraus :)
 
ASUS ist für gewöhnlich dauergeplagt von Coilwhine, sobald die GPU aktiv wird. Bin schon gespannt was du vom TUF hältst.
Abgesehen davon bin ich mit meinem ASUS sehr zufrieden. Display und Lautsprecherqualität heben sich IMO besonders von der Konkurrenz ab. Die ArmouryCrate-Software ist auch ok, für Detailspielereien (z.B. OC/UV) ist man dennoch auf externe Software angewiesen.

Ich hätte noch einen XMG/Schenker in den Raum geworfen, aber ich glaube, die 4070-Modelle übertreffen leider alle das 1500€-Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
NEO83 schrieb:
Aktuell schon hier habe ich diesen Laptop

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arx8-onyx-grey-82wm005ege-a2932781.html

An sich klasse Gerät, gut verarbeitet und nen Top Display, einziges Manko empfinde ich den 7745HX, die Chiplets lassen sich scheinbar nicht so gut kühlen in einem Laptop, ein ähnliches Problem hatte der MSI schon, ansonsten habe ich nichts wirkliches zu meckern.
Hast du darauf mal das Legion ToolKit getestet? Da kannst du CPU und GPU in der Leistung begrenzen, eigene Lüfterkurven erstellen, uvm. Das ersetzt dann quasi Lenovo Vantage (sollte man vorher auch deinstallieren) und bietet deutlich mehr Optimierungsmöglichkeiten.
 
Ich kann die Temps vom 7745HX sehen, da ist nichts mir runterregeln der Lüfter ;)
Die laufen schon nur so hoch wie es sein muss und die Begrenzung der TDP für CPU und GPU geht im Vantage Center direkt, dort kann man auch eigene Lüfterkurven erstellen, ist aber eigentlich nicht notwendig.
Ist jetzt im Surfbetrieb auch nicht nötig, wenn ich nur am surfen bin stelle ich ihn einfach um auf Silent und dann ist auch Ruhe im Karton, das Kühlsystem selbst ist auch sehr gut wie ich finde.
Es scheint da eher wie bei den Desktop CPUs zu sein das die Chiplets einfach zu klein sind für einen guten Wärmeübergang wenn richtig Dampf drauf kommt, ist aber kein Vergleich zum MSI Laptop der Top Hardware zum "fairen" Preis bot als ich ihn für 1650€ im Blackweekdeal bei Amazon gekauft habe.
Das MSI Center ist allerdings unfassbar grauenhaft, keines der 5 Profile hat auch nur irgendwas an der Lautstärke geändert, ausser das Extreme Leistung in dem man die Lüfterkurve manuell "Einstellen" kann.
Dort habe ich es geschafft das die Lüfter mit nur ~1500U/Min drehen, glaube das war auch die minimaldrehzahl. In allen anderen Profieln und sogar im Silent Profil lag die Drehzahl der Lüfter im "Idle" beim surfen schon bei ~2400 U/Min obwohl das garnicht nötig gewesen wäre ... die CPU hatte ~50°C und die GPU war ja eh aus ... mir ist auch nicht klar warum dauerhaft biede Chiplets aktiv waren auf dem Desktop, das die Software so abgrundtief schlecht war hat mich sehr geärgert den die Hardware einfach spitze ...

Am liebsten wäre mir die CPU und GPU vom ASUS und den Rest vom Lenovo in einem Gerät für meinetwegen auch die 1500€ die der Lenovo gekostet hat, dann würd ich den auf jeden Fall behalten :)

@7eNd
Ja dann warte ich mal was der ASUS heute so abliefert :)
Hatte auch da nochmal geschaut und wäre auch bereit gewesen mehr auszugeben aber der Aufpreis steht finde ich in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung zumal auch bei den größeren Laptops die Anschlüsse einfach wenige und alt sind ... traurig aber wahr und wenn ich 2000€ für einen Laptop ausgebe erwarte ich halt nicht nur Top Hardware sondern auch moderne Anschlüsse ^^
 
Wenn du ansonsten sehr zufrieden mit dem Legion bist und es dir nur um den HS-Prozessor geht, dann könnte höchstens das Slim 7 noch das für dich sein. Kriegt man mit Ryzen 7 7840HS und RTX 4060 für rund € 1.350,-

Screenshot 2023-12-12 150101.png
 
@Hans_Dampfer
Danke fürs raussuchen, allerdings würde ich wenn das Legion das ich habe behalten anstatt es gegen ein anderes zu tauschen.
So dramatisch ist es mit dem 7745HX nun auch wieder nicht.

@7eNd
Also, nach ein paar Tests werde ich denke ich das ASUS behalten.
Auch wenn die Leistung des ASUS garnicht soviel besser ist trotz der 4070 bleibt der ASUS sehr leise sogar beim zocken, einiges davon dürfte tatsächlich der CPU geschuldet sein, zum anderen drürfte es aber auch an höheren Target Temps liegen was für mich vollkommen ok ist solange alles in seinen geforderten Specs läuft und das wird wohl so sein :)
 
Top, danke fürs Feedback und viel Spaß mit dem Laptop :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Zurück
Oben