Gaming Monitor 32" 16:9 oder 34" 21:9

micsomac

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32" 16:9 oder 34" 21:9
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840x2160, 16:9 oder 3440x1440, 21:9
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60/120/144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office und Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 29UM69G

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI Nvidia 1070 und Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ja, kein MUSS

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf in 2 - 4 Wochen


Bis vor kurzen hatte eich einen Samsung C49HG90DMU , welche ich 3 Jahre verwendete. Da ich durch Homeoffice und Gaming fast 15h davor verbracht habe, ist mir sehr schnell klar geworden, der war zu groß und die "Strahlung" hat man auch nach der Zeit davor gemerkt.
Jetzt suche ich einen kleineren Monitor mit 32" 3840x2160, 16:9 oder 34" 3440x1440, 21:9 Größe und Auflösung. Ich möchte jetzt aber nicht wieder den Fehler machen, wie mit dem 49" Monitor. Curved ist kein MUSS, wäre aber nice, da ich mich auch daran in der Zeit gewöhnt habe. Was dieser auf alle Fälle aber haben sollte, wäre ein HDMI Anschluss, da ich über einen Switch gehe und immer zwischen PC und NB hin und her switche - geht einfache als am Monitor immer erst durch das Menü sich zu hangeln.

Ich habe auf Geizhals schon einmal eine Auswahl getroffen, würde aber gerne Eure Empfehlungen mit in Betracht ziehen und die Meinung zu der Vorauswahl von euch wissen wollen.

BG, micso
 
Mit der 1070 und auch der 5700XT wird 4K sehr schwierig für Spiele. Du wärst eigentlich immer auf Niedrige/Optimierte Settings und FSR 2.0 Q-P angewiesen. Leider ist FSR anders als DLSS IMHO nicht wirklich überzeugend. Wenn du dich für 4K entscheidest, dann wirst du um ein GPU-Upgrade nicht herumkommen.

3440x1440 ist da schon etwas besser geeignet für deine GPUs, da man dort nur ca. 5 Millionen Pixel in Gegensatz zu 8 Millionen Pixel stemmen muss, trotzdem ist auch das, eine höhere Auflösung als deine bisherige Auflösung von 3840x1080 (4 Millionen Pixel)
 
21:9 wird so schlecht unterstützt, dass ich es niemals wählen würde.
Der Standard ist eben 16:9 und je weniger Mühe die Entwickler hereinstecken (besonders bei Low Budget Spielen), desto eher wird 21:9 nicht unterstützt.

Und welche "Strahlung" du da gemerkt haben willst, war entweder pure Einbildung, einfach schlechte Einstellungen von Helligkeit / Kontrast oder schlechte Position des Monitores oder dir selbst.

Was generell für Gaming spricht:
  • Am besten OLED, ansonsten IPS
  • 120/144 Hz oder besser 240 Hz
  • FreeSync / G-Sync
Der Rest ist Geschmackssache und die verschiedenen Modelle machen nahezu keinen Unterschied.
Ansonsten kann auch helfen: https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
@ DieRenteEnte

Komisch, ich zocke fast nur 21:9 und kann mich bis paar alte "Kammellen" nicht beschweren was den Support angeht.

Und mit "Stahlung" ist sicherlich Blaulichtanteil, vor allem aber die direkte Wärmestrahlung der Hintergrundbeleuchtung gemeint. Die war vorm Oled doch recht unangenehm, selbst vor LED. Da man direkt davor sitzt gibts auch schnell trockene und gereizte Augen.

Es spricht absolut nichts gegen einen 21:9 Monitor | TV. Wenn Du allerdings Empfindlich bist was die Wärmeabstrahlung angeht, würde ich hier nur Oled Empfehlen, da kommst du aktuell aber weder mit deinem Budget hin und auch deine GPU wäre nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@MasterWinne
Ich weiß natürlich nicht, wie nah hier einige vor den Bildschirmen sitzen.
Einige Bilder von Spielern und die Statistiken aus den USA oder China zur Kurzsichtigkeit, welche eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Kurzsichtigkeit zeigen, sind erschreckend.

Ich sitze ebenfalls vor einem OLED, allerdings mit einem akzeptablen Abstand, bei dem ich auch keine Abwärme spüren kann.
Wenn man die Abwärme eines Displays spürt, ist man definitiv viel zu nah dran!
Die generelle Empfehlung ist, dass man den Monitor mit ausgestrecktem Arm nicht anfassen können sollte.
 
MasterWinne schrieb:
Komisch, ich zocke fast nur 21:9 und kann mich bis paar alte "Kammellen" nicht beschweren was den Support angeht.
Spiele seit 2022 auf 21:9 und mir ist auch noch kein neues Spiel ohne Ultrawide seitdem untergekommen. Gibt aber sicher irgendwelche alten Spiele wo man nur 16:9 nutzen kann.

Aber deshalb pauschal mit abgeschnittenem Bild zu spielen macht imho wenig Sinn.
Für den Preis wäre der M28U drin, ist UHD mit 28“.
Bei UWQHD denke ich könnte es preislich einer der unteren drei sein
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/ultrawide-gaming
 
Samuelz schrieb:
Mit der 1070 und auch der 5700XT wird 4K sehr schwierig für Spiele. Du wärst eigentlich immer auf Niedrige/Optimierte Settings und FSR 2.0 Q-P angewiesen. Leider ist FSR anders als DLSS IMHO nicht wirklich überzeugend. Wenn du dich für 4K entscheidest, dann wirst du um ein GPU-Upgrade nicht herumkommen.

3440x1440 ist da schon etwas besser geeignet für deine GPUs, da man dort nur ca. 5 Millionen Pixel in Gegensatz zu 8 Millionen Pixel stemmen muss, trotzdem ist auch das, eine höhere Auflösung als deine bisherige Auflösung von 3840x1080 (4 Millionen Pixel)

Wäre das eine Lösung und etwas später das Graka Update?

MasterWinne schrieb:
...

Und mit "Stahlung" ist sicherlich Blaulichtanteil, vor allem aber die direkte Wärmestrahlung der Hintergrundbeleuchtung gemeint. Die war vorm Oled doch recht unangenehm, selbst vor LED. Da man direkt davor sitzt gibts auch schnell trockene und gereizte Augen.

...

Jupp, mit Strahlung war die Wärmestrahlung gemeint. Nach den teilweise 15h hat sich die hat sich mein Gesicht wie 15h am Strand in der Sonne angefühlt.

DieRenteEnte schrieb:
...

Wenn man die Abwärme eines Displays spürt, ist man definitiv viel zu nah dran!
Die generelle Empfehlung ist, dass man den Monitor mit ausgestrecktem Arm nicht anfassen können sollte.

Der Abstand zum Monitor war größer als meine Armlänge, die Arbeitsanweisung habe ich also eingehalten. ;)

Also macht es keinen Sinn, mit einer der beiden Karten solch einen Monitor mit diesen Auflösungen zu betreiben?

Welche Auflösung wäre hier denn empfehlenswert?

Mit der jetzigen Übergangslösung LG 29UM69G war ich 2016 zufrieden, heute nicht mehr - also ein enuer muss so oder so her.

BG, micso
 
@micsomac
Das Wichtigste ist, dass du dir von niemanden etwas einreden lässt.
Wir teilen alle nur unsere Meinungen, welche auf unseren Erfahrungen und Einschätzungen basieren.

Eine Auflösung zu empfehlen, erachte ich als etwas dämlich.
Dennoch würde ich sagen: Je mehr, desto besser, aber mindesten 120 Hz sollten schon drin sein! Gaming und 60 Hz ist völlig veraltet und wer sich an 120 Hz gewöhnt hat (das geht nicht bei allen von heute auf morgen), der will definitiv nie wieder die 60 Hz seinen Augen antun müssen. Das Geruckel und die Schlieren will man sich sparen.

Wenn dir 2.560 x 1.080 zu pixelig / unscharf sind, dann wechsle zu 4k Monitoren, aber mit min. 120 Hz. (Der Samsung Odyssey G7 ist super)
Die meisten Spielen werden problemlos auch mit hoher Grafik laufen.
Die neuesten Spiele musst du ggf. mit geringerer Grafik spielen. Im Notfall mit geringerer Grafik im Fenstermodus oder du reduziert auf genau 1/4 auf 1920x1080 (1 Pixel wird auf 4 Pixel aufgeteilt) und hoher Grafik.


Nur ein Beispiel: inkl. Geschichte: (kannst du ignorieren)
2007 hatte ich eine 7800 GTX und einen 30-Zoll-Monitor mit einer 2560x1600 Auflösung.
Ich hatte einen sehr unfairen Wettbewerbsvorteil in Spielen wie CounterStrike, da ich ein deutlich größeres Sichtfeld hatte, weil die meisten Spieler mit 1280x1024 oder 1280x800 gespielt haben.

Damals kamen dieselben dummen Kommentare über Grafikkarten wie heute:
2007: Für 1920x1200 braucht man mindestens eine 8800 GTX, sonst ruckelt alles.
Heute: Für 4k braucht man mindestens eine RTX 4090, sonst ruckelt alles.

Dennoch hatte ich mit 2560x1600 und meiner 7800 GTX und später 8800 GTX bei fast allen meinen Spielen über 100 FPS, obwohl die dummen Kommentare darauf hindeuteten, dass bei der Auflösung alles ruckeln würde.
Nur bei Crysis hat es bei mir (wie bei allen auf der Welt) geruckelt, weshalb ich in einem 800x600 Fenster für gute Grafik spielen musste. Das war aber eine weltberühmte Ausnahme, weshalb man bis heute Sprüche wie "But can it run Crysis?" bringt. Das hat die damaligen Entwickler sogar berühmt gemacht.

Wenn ich vor 15 Jahren mit 2560x1600 auf einer 8800 GTX fast nie Probleme hatte, wirst du es heute mit 4k und Grafikkarten, die ~15 Generationen weiter sind, erst recht keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
DieRenteEnte schrieb:
@micsomac
Das Wichtigste ist, dass du dir von niemanden etwas einreden lässt.
Wir teilen alle nur unsere Meinungen, welche auf unseren Erfahrungen und Einschätzungen basieren.

Eine Auflösung zu empfehlen, erachte ich als etwas dämlich.
Dennoch würde ich sagen: Je mehr, desto besser, aber mindesten 120 Hz sollten schon drin sein! Gaming und 60 Hz ist völlig veraltet und wer sich an 120 Hz gewöhnt hat (das geht nicht bei allen von heute auf morgen), der will definitiv nie wieder die 60 Hz seinen Augen antun müssen. Das Geruckel und die Schlieren will man sich sparen.

Wenn dir 2.560 x 1.080 zu pixelig / unscharf sind, dann wechsle zu 4k Monitoren, aber mit min. 120 Hz. (Der Samsung Odyssey G7 ist super)
Die meisten Spielen werden problemlos auch mit hoher Grafik laufen.
Die neuesten Spiele musst du ggf. mit geringerer Grafik spielen. Im Notfall mit geringerer Grafik im Fenstermodus oder du reduziert auf genau 1/4 auf 1920x1080 (1 Pixel wird auf 4 Pixel aufgeteilt) und hoher Grafik.


Nur ein Beispiel: inkl. Geschichte: (kannst du ignorieren)
2007 hatte ich eine 7800 GTX und einen 30-Zoll-Monitor mit einer 2560x1600 Auflösung.
Ich hatte einen sehr unfairen Wettbewerbsvorteil in Spielen wie CounterStrike, da ich ein deutlich größeres Sichtfeld hatte, weil die meisten Spieler mit 1280x1024 oder 1280x800 gespielt haben.

Damals kamen dieselben dummen Kommentare über Grafikkarten wie heute:
2007: Für 1920x1200 braucht man mindestens eine 8800 GTX, sonst ruckelt alles.
Heute: Für 4k braucht man mindestens eine RTX 4090, sonst ruckelt alles.

Dennoch hatte ich mit 2560x1600 und meiner 7800 GTX und später 8800 GTX bei fast allen meinen Spielen über 100 FPS, obwohl die dummen Kommentare darauf hindeuteten, dass bei der Auflösung alles ruckeln würde.
Nur bei Crysis hat es bei mir (wie bei allen auf der Welt) geruckelt, weshalb ich in einem 800x600 Fenster für gute Grafik spielen musste. Das war aber eine weltberühmte Ausnahme, weshalb man bis heute Sprüche wie "But can it run Crysis?" bringt. Das hat die damaligen Entwickler sogar berühmt gemacht.

Wenn ich vor 15 Jahren mit 2560x1600 auf einer 8800 GTX fast nie Probleme hatte, wirst du es heute mit 4k und Grafikkarten, die ~15 Generationen weiter sind, erst recht keine Probleme haben.

Danke für deine Antwort. 👍

Mit Monitoren habe ich mich einfach noch nie beschäftigt. Ich denke aber, dass ich zu einem 21:9 tendiere, schon wegen ETS2 oder WW3. Habe meine Liste einmal angehängt - die gekennzeichneten spiele ich am häufigsten, ETS2 oder WW3 davon am meisten.

Mir ist heute noch der Samsung Odyssey G5 G55T (2023), 34" beim suchen aufgefallen, was wäre hier negativ zu sagen (Helligkeit/Kontrast !!!)? Wie schon geschrieben, mit Monitoren habe ich mich noch nie befasst, ich bin daher erst einmal auf eure Hilfe und Einschätzung angewiesen.

steam_most_play.png


Ich habe die getroffene Auswahl einmal im Produktvergleich gelistet - welcher würde hier den für mich passen, bzw. für meine Zwecke dienen.

BG, micso
 
micsomac schrieb:
Mir ist heute noch der Samsung Odyssey G5 G55T (2023), 34" beim suchen aufgefallen, was wäre hier negativ zu sagen (Helligkeit/Kontrast !!!)? Wie schon geschrieben, mit Monitoren habe ich mich noch nie befasst, ich bin daher erst einmal auf eure Hilfe und Einschätzung angewiesen.
Der genannte Monitor hat abgesehen von der mangelhaften Helligkeit ein so langsames Panel dass du darauf die Schlieren siehst beim spielen. In der PC Hardware Gruppe haben den einige probiert und deshalb dann wieder zurück geschickt. Nimm doch einfach einen aus dem Link oben, die sind getestst und bereits nach Budget sortiert, nimmst du einfach den besten der in dein Budget passt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Pro_Bro schrieb:
Der genannte Monitor hat abgesehen von der mangelhaften Helligkeit ein so langsames Panel dass du darauf die Schlieren siehst beim spielen. In der PC Hardware Gruppe haben den einige probiert und deshalb dann wieder zurück geschickt. Nimm doch einfach einen aus dem Link oben, die sind getestst und bereits nach Budget sortiert, nimmst du einfach den besten der in dein Budget passt und fertig.

Danke dir für die Info - dann wieder von der Liste gelöscht.

Von der Liste - meinst du meine, oder die von @DieRenteEnte ?
 
Hier schau mal bitte:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~12066_gebogen+(curved)~13263_34401440

Ich würde den hier kaufen: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html?hloc=de

Ist eins der neueren VA Panels (165 Hz) mit nochmal besseren Schaltzeiten (0.4ms). Für 380 Euro kann man da nicht meckern und das Bild ist in der Regel besser als bei vielen teueren IPS Screens, weil der Kontrast viel höher ist. Aber wie immer subjektiv.

21:9 generell nutze ich seit 2019. Hatte noch nie Probleme. Wenn die Spiele das Format nicht unterstützen, dann gibt es die Möglichkeit die zu tweaken über eine Software namens Flawless Widescreen.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Hier schau mal bitte:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~12066_gebogen+(curved)~13263_34401440

Ich würde den hier kaufen: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html?hloc=de

Ist eins der neueren VA Panels (165 Hz) mit nochmal besseren Schaltzeiten (0.4ms). Für 380 Euro kann man da nicht meckern und das Bild ist in der Regel besser als bei vielen teueren IPS Screens, weil der Kontrast viel höher ist. Aber wie immer subjektiv.

21:9 generell nutze ich seit 2019. Hatte noch nie Probleme. Wenn die Spiele das Format nicht unterstützen, dann gibt es die Möglichkeit die zu tweaken über eine Software namens Flawless Widescreen.
Danke, klingt auf alle Fälle sehr interessant. Werde ich mir jetzt einmal intensiv reinziehen den iiyama. Der Preis hierzu liegt mehr als in meinem Budget.

BG, micso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich hatte mir die Frage auch gestellt und mich für 16:9 entschieden, sodass ich immer das gleiche Bild hab, ohne Schwarze balken am Rand bei Zwischensequenzen oder ähnliches wenn der Entwickler nicht dran denkt ;)
 
Zurück
Oben