Gaming-Notebook für 1000-1200€

Netsky'

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Spiele wie Elden Ring, Baldurs Gate 3, Sekiro, Hogwarts Legacy und das neuste Call of Duty sollten flüssig und ruckelfrei auf hohen Grafikeinstellungen laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Display >15 Zoll, kein Touchscreen nötig, hohe Display-Qualität wäre super!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- da ich das Notebook hauptsächlich in der Bibliothek oder Zuhause am Netzkabel nutzen werde, ist mir die Akkulaufzeit nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 11 oder MacOS. Aktuell ist keine Lizenz vorhanden, vorinstalliertes Betriebssystem erwünscht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- keine Wünsche, das Hauptaugenmerk liegt bei mir auf starker Hardware

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- eventuell HDMI-Anschlüsse, da ich das Notebook zuhause auch gerne mal an meine zwei Monitore anschließen möchte. Falls keine HDMI-Anschlüsse vorhanden sind ist das nicht schlimm, gibt ja genügend Adapter auf dem Markt


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ca. 1000€ neu. Bin auch dazu bereit, 100-200€ mehr auszugeben, hoffe jedoch, so günstig wie möglich wegzukommen


Hallo ComputerBase,
suche ein Notebook das hauptsächlich zum Gaming verwendet wird, einzige Anforderungen sind ein großes Display (>15 Zoll) mit hoher Auflösung und eine starke Hardware fürs Gaming. Verzichte deshalb auch gerne auf jeglichen Schnickschnack (Touchscreen etc).
Hardware soll für ein paar Jahre halten, insbesondere mit Hinblick auf künftig erscheinende Spiele.

Vielen Dank für eure Vorschläge und noch ein schönes Wochenende.
 
Das ist so ziemlich deine Auswahl: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Von denen bietet sich m.E. eigentlich nur das MSI Cyborg an, die anderen Notebooks haben nur 4 Performance Kerne, das MSI dann wenigstens derer 6. Hier ist aber kein Windows dabei. Hast du ggf. noch einen alten Windows Key?

RTX 4070 gibt es erst ab 1400€, gleichermaßen wie eine höhere Auflösung als Full HD (wozu brauchst du am Notebook auf 15" eine höhere Auflösung...?)

Gaming Notebooks sind teuer, wenn du wirklich nur das Geld hast wirst du entsprechend Kompromisse machen müssen.

Ach ja und
Netsky' schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass man zum einen auf macOS anständig zocken kann und zum anderen du mit 1200€ da irgendwo was erreichen kannst? :D Hast du überhaupt eine Ahnung von Apple und macOS?
 
Hi DaysShadow,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir deinen Vorschlag angeschaut und wollte dich nun fragen, ob sich die 100€ Aufpreis lohnen um sich dann den i7 12700H statt i5 12450H zu holen? Außerdem stellt sich mir auch die Frage, ob Intel immer noch einen so schlechten Ruf genießt wie vor ein paar Jahren und ob dann nicht eventuell ein AMD Prozessor besser wäre.

Windows Key gibts soweit ich mich noch erinnern kann für kleines Geld als Keys im Internet, sollte also kein Betriebssystem vorinstalliert sein ist das nicht so schlimm.

Zum Display: Du hast recht, hab da gar nicht groß dran gedacht :D Ist mein erstes Notebook, hatte davor immer nur Desktop-PCs
 
Für 1200 Euro wird das aber nichts..nochmal 500 drauf dann bist einigermaßen dabei.

Beim 12700h ist nur eine 45 Watt 4060 verbaut. Würde ich mir überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeDee schrieb:
45 Watt 4060 verbaut
Das ist natürlich ein guter Einwand, steht leider nicht bei Geizhals, aber bei Alternate.

Dann sollte man evtl. doch noch ein paar Taler mehr in die Hand nehmen und schauen, dass man 6 Performance Kerne und eine möglichst unlimierte RTX 4060 zusammen findet.
 
Hans_Dampfer schrieb:
Moin! Erst einmal danke für die Vorschläge. Ja, ich bin Student, Angebote für Studenten wären also wie in deinem Fall super!
Von deinen Vorschlägen gefällt mir der "LOQ 15IRH G8 Gaming" am besten. Würde da nur noch auf 32GB RAM erhöhen. Frage mich aber, ob es sich vielleicht mehr lohnt, den "LOQ 16APH G8 Gaming" mit AMD Ryzen™ 7 7840HS OctaCore (3.80 bis 5.10 GHz) zu holen. Denkst du, dass der AMD gegenüber dem Intel® Core i5-13500H 12-Core (bis zu 4.70 GHz) der Aufpreis von knapp 200€ wert ist?

Grüße
 
Der 7840HS ist ein 8 Kerner mit acht äquivalenten Kernen, der i5 13500H hat nur 4 Performance Kerne (=schnell) und 8 Efficiency Kerne (=im Vergleich lahm). Wie schon zuvor geschrieben würde ich keine 4 Performance Kern CPU kaufen, mindestens 6 sollten es schon sein.

Aber die 4060 darf sich in beiden Fällen 115W genehmigen, was schon mal gut ist.
 
Wären dann 1.441,90€ für:
  • NVIDIA® GeForce® RTX 4060 mit 8GB
  • AMD Ryzen™ 7 7840HS OctaCore (3.80 bis 5.10 GHz)
  • 32GB RAM
  • 512GB SSD
  • 16 Zoll Display

Link: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-loq-gaming-16-g8-82xu004sge.html


gibt es für den Preis evtl. etwas besseres? Und würdet ihr die zusätzlichen 16GB über CampusPoint im Konfigurator für 92€ dazu kaufen oder gibts da eine günstigere Variante? Frage deshalb, weil ich es von Apple gewohnt bin, dass man den RAM nicht selbstständig upgraden kann, was ziemlich frech ist.
 
Und würdet ihr die zusätzlichen 16GB über CampusPoint im Konfigurator für 92€ dazu kaufen oder gibts da eine günstigere Variante?
Der Aufpreis ist sehr fair, würde ich direkt mitbestellen.
 
Der Preis für das RAM Upgrade passt so gesehen (49,90€ pro Riegel, exkl. Versand), wenn du es selbst machst hast du aber die 2x8 GB zum potenziellen Verkauf bei dir, sonst behält Campuspoint die vermutlich ein. Bin mir da aber nicht sicher, könnte man anfragen.

Für 1450€ bekommst du theoretisch auch ein Gerät mit RTX 4070, aber bei den 3 Geräten steht nur bei dem MSI die TGP der GPU dabei und die ist auch noch mal 10W weniger als für die 4060 im Lenovo. Das HP mit dem AMD Prozessor böte dann auch 32GB, aber es fehlt eben die Angabe zur TGP der 4070 und ich finde sie leider auch nirgends.
 
DaysShadow schrieb:
wenn du es selbst machst hast du aber die 2x8 GB zum potenziellen Verkauf bei dir
Das würde ich aus Garantie-Gründen nicht machen. Es gibt Berichte darüber, dass Lenovo gern den Original-Ram verbaut hätte wenn es zum Service-Fall kommt.
DaysShadow schrieb:
Leider auch alle 3 mit deutlich schlechterem und dunklerem Display (nur 250 nits).
Ergänzung ()

Interessanterweise würdest du das LOQ momentan übrigens direkt bei Lenovo günstiger bekommen:
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/loq-laptops/lenovo-loq-16aph8/82xucto1wwde1

Screenshot 2023-08-15 165103.png


Wenn man noch die 90€ für 32GB Ram dazu rechnet, ist man bei € 1.350,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Richtung 1400€ geht würde ich auch nochmal gucken, ob nicht eine 4070 auch drin wäre. Wie schon angesprochen bleibt das Problem mit der TGP (maximal erlaubter Stromverbrauch). Ggf. ist eine 4060 mit 100W* schneller als eine 4070 mit 80W*. Die 32GB Ram bringen dir in Spielen wohl nie irgendwas, weil mobil idR. immer die GPU limitiert, zudem kannste die auch noch in 2 Jahren aufrüsten, wenn der Ram wirklich knapp werden sollte.

* = Beispielhafte Zahlen!
Wenn du das Gerät auch öfter mobil, in der Bib, nutzt, könntest du auch überlegen lieber etwas Budget in Gehäuse-Qualität zu stecken und z.B. die Lenovo Legion Serie zu nutzen, für 1350€ gibts da ein extrem gutes Display (500nits!), Tick besseres Gehäuse, eine 4060 mit sehr hoher TGP (125W) und 16/512GB.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-slim-5-82ya007fge.html

Bei 1000€ Startbudget bewegen wir uns da aber langsam aber sicher deutlich von weg. Theoretisch startet die 4060 bei exakt 1000€.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060
 
Tja schwer zu sagen und extrem schwer raus zu finden. Tendenziell wird die CPU für Gaming ja meist überschätzt und dann auch noch mit einer 4060 mobile gepaart...

Hier mal ein Video mit Hogwarts, HT ist an, dort würde sich - sofern man mit einer 4090 (FHD, Ultra) spielt - mehr Kerne lohnen: 4 = 51, 6 = 59, 8 = 61, 12/16 = 63 FPS. Ob die 4060 überhaupt mehr als 50 FPS schafft... keine Ahnung. Und ob die E-Kerne noch was retten können... auch keine Ahnung.

Laut diesem Video schafft die 4060 mobile mit 140W TGP unter FHD mit Ryzen 7x40HS 76 FPS, ist allerdings nicht ganz im GPU Limit (und verbraucht auch nur 90W). Mit "DLSS Quality ON" - das heißt für FHD? Rendern in 720p, hä?

Also ja, tendenziell kann der Quad-Core + HT zu wenig sein und wahrscheinlich reißen die E-Cores auch nicht genug. Dann eher Kommando zurück.
 
Zurück
Oben