Gaming-PC 2.000 €

Zrrzii

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD/Warzone u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte drin sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Diverse CAD-Programme, Photoshop, 3D-Software wie Lumion oder Enscape

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 144 Hz 27" WQHD Monitor ist vorhanden (genaues Modell kann ich gerade nicht rausfinden), in Zukunft kommt wohl noch ein zweiter Monitor dazu, das ist aber noch offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

ich stelle gerade für meine Freundin einen PC zusammen. Aktuell sieht's so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2414786

CPU: i5 12600KF
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4
RAM: Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20-38
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
AiO: Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB
Netzteil: Fractal Design Ion Gold 850W ATX 2.52

Hatte ursprünglich überlegt, auf Ryzen 7 5800X zu gehen, aber der i5 scheint tatsächlich mehr zu können. Bin mir nur unsicher wegen dem Mainboard. Da blicke ich nicht so ganz durch, ob jetzt B660 oder Z690 und welches Modell Sinn macht.

Das Netzteil ist vielleicht bisschen übertrieben, aber eventuell gibt's ja in Zukunft ein Grafikkartenupgrade.

Macht das ansonsten soweit alles Sinn? :)
 
Hi @Zrrzii und willkommen im Forum,

- CPU: Den 12600KF halte ich für zu teuer. K-CPUs lohnen sich ohnehin nur bedingt, da die CPUs ab Werk schon nahe am Limit sind. Würde entsprechend zum 12400F oder gleich 12700F (bzw. 12700 mit iGPU tendieren). Der 8-Kerner bietet natürlich mehr Luft für die Zukunft.

- GPU: Die 3070 Ti ist wohl die uninteressanteste Grafikkarte nach der 6500XT im aktuellen Lineup und eigentlich nur zu empfehlen, wenn sie nicht teurer als die 3070 ist. Das ist aktuell nicht gegeben: also eine 3070, wenn es Nvidia sein soll oder mal bei AMD umschauen. Wenn 144 FPS das Ziel sind, haut das mit aktiven Raytracing sowieso nicht hin (6700 XT / 6800XT). Den Vorteil bei AMD sehe ich darin, dass die Karten deutlich spendabler mit VRAM sind.

- RAM: Den RAM kauft man halt für die Optik, technisch wäre Ballistix (RGB) die bessere Wahl. Die Beleuchtung von Corsair RGB RAM lässt sich aber idr. problemlos auch mit anderer RGB Software als iCue ansteuern und ist optisch schon das Optimum.

- Mainboard: Wenn du meinem Rat folgst und eine CPU ohne K nimmst, reicht ein B660 Board vollkommen aus. Meine Standardempfehlung ist da aktuell das B660 Gaming X. Beim genannten UD hast du ein braunes PCB, finde ich in einem PC in dem auf die Optik geachtet wird eher weniger schön.

- SSD: Kann man nehmen. Ist auch preislich in Ordnung

- AiO: Jop, vermutlich die beste P/L AiO auf dem Markt, mit weitem Abstand.

- Netzteil: Wenn du wirklich soviel Puffer haben möchtest, sicher.

- Gehäuse: Hier würde ich dringend etwas mit mehr Airflow nehmen. Mit RGB Lüftern vielleicht ein Lancool 215 (gerade wenn ihr die Befürchtung habt, dass irgendwann eine GPU rein soll die ein 850W Netzteil rechtfertigt). Weitere empfehlenswerte Airflowgehäuse findest du hier.

- WLP: Brauchst du nicht extra zu kaufen. Die mitgelieferte MX4 / MX5 reicht.

Zrrzii schrieb:
Hatte ursprünglich überlegt, auf Ryzen 7 5800X zu gehen, aber der i5 scheint tatsächlich mehr zu können. Bin mir nur unsicher wegen dem Mainboard.
Für Gaming ist Intel in der Tat die bessere Wahl aktuell. Die vorhandenen AMD CPUs sind tendenziell zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zrrzii und Scr1p
Zurück
Oben