Gaming PC +/- 2.000 €

ikaa

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles querbeet (PUBG, CS, Battlefield, COD, FIFA, Strategie, The Hunter, ...)
  • Welche Auflösung? Ein neuer Monitor kommt demnächst noch dazu - voraussichtlich 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra sollte hoffentlich mit der Config möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 144+ soweit möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB finde ich interessant, ist aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuer Monitor wird demnächst angeschafft. Min. 27" bis max. 32". Idealerweise 4K mit min. 144 hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 € - 2.200 € (ohne Zusammenbau)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort, könnte aber auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
Ich würde den PC vom Shop zusammenbauen lassen.

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach knapp 10 Jahren einen neuen Gaming-PC gönnen und habe versucht mit Hilfe des Forums eine passende Konfiguration zusammenzustellen. Diese würde ich gerne nochmal absegnen lassen, bei einigen Teilen bin ich auch noch unsicher. Ich habe den Hardwaremarkt seit meinem letzten Kauf nicht wirklich verfolgt.

Aktuell habe ich folgende Teile im Warenkorb:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed
Kühler: ENDORFY Fortis 5
SSD: Lexar NM790 2TB, M.2
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X

Insbesondere beschäftigen mich noch folgende Fragen:

  1. Reichen 750W?
  2. Ich möchte gerne die 7900 XTX verbauen. Die von mir aktuell anvisierte Sapphire-Karte habe ich ausgewählt, weil ich mit dem Hersteller gute Erfahrungen gemacht habe. Der Preis ist aber deutlich höher als für andere Karten, was evtl. auch an dem RGB liegt (?). Ist der Mehrpreis gerechtfertigt oder kann man guten Gewissen zu einer günstigeren 7900 XTX greifen? Welche wäre da zu empfehlen? Eine leise Karte wäre schön.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ikaa schrieb:
Eigtl. ja, aber das gewählte "750 Watt be quiet! Pure Power 12 M" hat nur einen
PCIe Anschluss für Grafikkarten.
Dieser hängt zwar an zwei 12V Rails, finde ich aber eher
nicht geeignet für AMD GPUs wie deiner gewählten 7900 XTX.
Insbesondere wenn diese 3x8Pin zur Stromversorung hätte,
wird's mehr als eng mit nur einem PCIe Anschluss am Netzteil.
Ergänzung ()

Das "850 Watt be quiet! Pure Power 12 M" hätte wiederum 2 PCIe Anschlüsse,
also eine Nummer größer wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikaa
ikaa schrieb:
schau bitte mal nach wie viele 6/8pin das Pure Power 12 M 750W hat und wie viele 8pin die 7900XTX Nitro+ Vapor X braucht.

davon abgesehen sollte diese karte unbedingt im Alternativ-BIOS betrieben werden, im Standard-BIOS ist die selbst für 7900XTX-verhältnisse ein extremer säufer.

und nein, für ne 7900XTX würde ich nicht (fast) so viel ausgeben wie für ne 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikaa
Deathangel008 schrieb:
und wie viele 8pin die 7900XTX Nitro+ Vapor X braucht.
Kann bestätigen, es werden 3x 8-Pin benötigt.

Deathangel008 schrieb:
davon abgesehen sollte diese karte unbedingt im Alternativ-BIOS betrieben werden, im Standard-BIOS ist die selbst für 7900XTX-verhältnisse ein extremer säufer.
Bei mir sind es im secondary (standard) bios bis zu 350 Watt und im primary bis 420 Watt, kann aber mit erhöhtem Powerlimit 450+ erreichen.

Gebe da @Deathangel008, vollkommen recht. Für die paar frames mehr lohnt sich die mehrleistung nicht. Zudem läuft die Karte schon sehr gut mit dem standard Bios.

Bei Sapphire finde ich es super, das über die Trixx Software das Bios umgestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikaa
Die Hellhound ist doch eine der besten 7900XTX.

Dann würde ich die anpeilen. Mit 950€ auch "erschwinglich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikaa
Zurück
Oben