Gaming-PC, 3000-4000€ Budget

wasnekerze

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Neueste AAA Titel, diverse MMOs, Modded Skyrim/Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    z.Z. habe ich noch einen Full HD 144Hz Monitor, möchte mir aber in Zukunft einen WQHD zulegen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Am liebsten 144 FPS, sonst stabile 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe noch 2x https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qe/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der Rechner wird als Komplettpacket verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 3000€ und 4000€, wobei 4000€ die absolute Schmerzgrenze ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Gerne möchte ich den PC selbst zusammenbauen. Habe bereits Erfahrungen sammeln können Systeme zusammenzubasteln, wird jetzt jedoch das erste Mal, dass highend Komponenten verbaut werden.
Auch Grund für das Selbermachen ist, dass ich auch hier schon öfter gelesen habe, dass, vor allem bei schwereren Grakas, enorme Transportschäden im eingebauten Zustand entstehen können. Und dieses Risiko will ich nicht eingehen.

Für die Einzelteile des neuen Rechners würde ich mich nahe der empfohlenen Liste (https://geizhals.de/wishlists/3135281) von CB halten, die liegt auch deutlich innerhalb meines Budgets.

Folgendes hätte ich mir zusammengestellt:

  1. GPU: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC Aktiv
  2. CPU: Intel Core i7 13700F
  3. Kühler: Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
  4. Case: Fractal Design North
  5. RAM: G.Skill Ripjaws S5 32GB Kit DDR5 CL36
  6. Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 850 Watt
  7. Mainboard: ASUS TUF GAMING B760-PLUS WIFI
  8. SSD: Kingston KC3000 M.2 2280 TLC NVMe 2TB

    Ich hätte jetzt aber noch ein paar Fragen zu dieser Liste:​
  • Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen diesen Riegeln und diesen?
  • Passt die GPU "gut" in den Tower? Ist das erste Mal, dass die Graka so groß ist.
  • Sind die eingebauten Lüfter im Fractal Design North aureichend oder sollte ich da nachrüsten? Wenn ja, mit welchen?
  • Sind die Adapter für die 4090 sinnvoll und gibt es diese separat?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde hier keine "F"-CPU nehmen, sondern die mit K. Dazu würde ich den CPU-Kühler höherwertig auwählen. Einen Noctua NHD15 in Schwarz. Noch dazu - auf alle Fälle bis nächste Woche warten wenn der 14700K veröffentlicht wird. Bei dem Budget sollte man keine Kompromisse machen - die ärgern einen nur hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasnekerze, iron_monkey, NerdmitHerz und eine weitere Person
@wasnekerze
eher die https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html nehmen

wasnekerze schrieb:
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen diesen Riegeln und diesen?
Ja, ersterer hat die besseren Timings; den würde ich nehmen.
wasnekerze schrieb:
Passt die GPU "gut" in den Tower? Ist das erste Mal, dass die Graka so groß ist.
Die gewählte Palit ist 329.4mm lang und ins FD North passen 355mm lange GPUs, wenn an der Front kein Radiator verbaut wird (mit Radi nur GPUs bis 300mm)

wasnekerze schrieb:
Sind die eingebauten Lüfter im Fractal Design North aureichend oder sollte ich da nachrüsten? Wenn ja, mit welchen?
Ich würde an der Gehäuserückseite noch einen 120mm Lüfter ausblasend montieren, zB den https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=at&hloc=de

wasnekerze schrieb:
Sind die Adapter für die 4090 sinnvoll und gibt es diese separat?
Die gewählte "be quiet! Pure Power 12M" PSU kommt schon mit einem 12VHPWR Anschlusskabel für die RTX 4090.

mfJade schrieb:
Na ja, der teure Noctua muss es nicht unbedingt sein.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasnekerze und djducky
Wenn es vor allem um Spiele geht wäre ich klar beim 7800X3D.

RAM: Gibt CL32 Kits für ähnliches Geld.
Kühler: Würde ich ohne Wenn und Aber den Phantom Spirit nehmen. Noch etwas besser als der Peerless Assassin und auch besser als der Endorfy Fortis. NH-D15 Niveau eher.
GPU: Man kann wegen 5 Jahre Garantie über Zotac nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasnekerze und DF86
Uff, 0,5-1,1mm zu lang... Da würde ich es fast auf einen Versuch ankommen lassen.

Hier baut einer die 357,6mm messende ROG Strix ein...
 
... und wenn es dann nicht passt?
Viele Optionen hat man da nicht, eigentlich nur drei.
Den Frontlüfter, der im Weg ist, ausbauen, was dem Air-Flow nicht wirklich zuträglich ist.
Gehäuse umtauschen.
GPU umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
für nur FullHD oder WQHD ist eine 4090 eher Overkill ...

Aber Preisrahmen müssen ja ausgereizt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@JollyRoger2408
In dem Video baut der den Frontlüfter auch nicht aus... Und die Karte ist länger als die Zotacs. Er benutzt dort 25mm breite Lüfter von Noctua, die installierten Aspect von Fractal messen ebenfalls 25mm. Könnte also gerade so passen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
für nur FullHD oder WQHD ist eine 4090 eher Overkill ...


klar da ist die beste Effizienz zum Geld verbrennen, gerade die monitore 144hz packen

zum anderen kannst doch per nvidia auf 4k hochscalen von 1080p

/ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
@wasnekerze 2000€ reicht vollkommen für einen guten WQHD gaming PC und würde dann eher in 4-5 Jahren nochmals 2000€ hinlegen, wobei jetzt einen 7800X3D nehmen und in 2-3 Jahren die aktuellste AM5 gaming CPU für die Plattform mit einer schnellen Grafikkarte nachrüsten, macht mehr Sinn als jetzt 3000-4000€ zu versenken
Ergänzung ()

und falls du lieber auf eine Intel Plattform gehen willst, würde ich den Release des 14700K nächste Woche noch abwarten, da wirst du dann aber keine schnellere CPU mehr nachrüsten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und NerdmitHerz
Also erstmal vielen Dank für euren Input!

@mfJade Weiß man schon in welchem Preisrahmen sich die 14700K bewegen werden? Wenn das nicht übertrieben teurer wird werde mich für diese entscheiden. Danke für den Hinweis!

@JollyRoger2408 Danke für eine vielen Antworten! Werde die von dir empfohlenen Riegel nehmen und den Lüfter nachrüsten.

@djducky Danke für den Tipp mit dem Kühler! Ich werde mir die von euch genannten mal genauer ansehen!


xxMuahdibxx schrieb:
für nur FullHD oder WQHD ist eine 4090 eher Overkill ...

Aber Preisrahmen müssen ja ausgereizt werden.
@xxMuahdibxx Preisrahmen müssen natürlich nicht ausgereizt werden. Und nach der hier empfohlenen Liste bin ich auch darunter.


@Verak Drezzt Ich möchte mit der neuen Anschaffung mir ein System zulegen, mit dem ich dann erstmal die nächsten 5-8 Jahre "Ruhe" habe und im besten Fall wieder als komplett Packet verkauft werden kann. Deswegen das höhere Budget jetzt.


Ich werde den Release der neuen 14700K abwarten und dann hier nochmal ein Update posten.
Eine Frage aber vlt noch: Würdet ihr versuchen die meisten Komponenten von einem oder zwei Händlern zu besorgen oder die günstigsten Angebote wahrnehmen? Oder gibt es Händler bei denen ihr raten würdet die Finger davon zu lassen?
 
Die 4090 ist P/L-Mäßig aktuell das Beste am Markt, so seltsam das auch klingen mag. Mit FPS-Lock dazu ist sie noch die effizienteste in Sachen Stromverbrauch. Wer das Kleingeld hat sollte immer zu ihr greifen, egal welche Auflösung. Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt will man auch kompromisslos zocken - auch lautstärketechnisch.

Preislich werden die 14700K nicht so viel mehr kosten als der direkte Vorgänger. Was die Wärmeentwicklung betrifft traue ich dem Thermalright nicht über den Weg. Aber dazu müsste man mehr Tests lesen als ich bisher gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasnekerze und NerdmitHerz
Habe nun doch, nachdem ich einige Artikel hier im Forum und im Netz gelesen habe, mich dazu entschieden doch auf AMD zu wechseln. Und statt meinen oben genanntem MB und CPU nun folgendes Board und den Ryzen 7 in der Liste.

Gibt es dabei noch mehr, dass ich beachten sollte? Oder sollten die restlichen Komponenten weiterhin passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und wasnekerze
Interessant, konfiguriere quasi genau das gleiche System. Siehe hier
Werde einige der Tips übernehmen.

Hast Du bei so einem High Performance System nicht darüber nachgedacht direkt auf 4K OLED umzusteigen? Sonst kannst Du die 4090 doch gar nicht ausreizen. Gerade bei Spielen wie Cyberpunk.

Ich habe mir den 42“ LG OLED C2 bestellt…
 
Zurück
Oben