Gaming PC bis 2000 €

RaidRacer

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo in die Runde

Ich möchte für meinen Sohn einen Gaming PC anschaffen und würde mich freuen wenn wir hier ein wenig Beratung von der Community erhalten könnten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, soll ein reiner Gaming PC werden.
  • Welche Spiele genau? …
Minecraft, Fortnite, Jedi Fallen Order, BeamNG Drive, Forza Horizon 5, Assetto Corsa, Hogwarts und noch einiges mehr. Der Rechner sollte auch für kommende AAA Games noch potent genug sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra bis hoch wäre schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Deutlich über 60 Frames ist das Ziel. 60 FPS sollten auf jeden Fall drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Soll nur zum Spielen genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, RGB BlingBling wird gerne genommen, ist aber keine Pflicht, da der Rechner wahrscheinlich unter dem Schreibtisch stehen wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x MSI Optix MAG322CQPDE 31,5 Zoll
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG322CQP/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich)

Nein, z.Z. wird mit nem Laptop gedaddelt, der an o.g. Monitor hängt. Maus und Tastatur sind auch vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, allerdings ist mein Sohnemann so geduldig und würde auch auf die neuen 'Super' GPUs von Nvidia warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe früher meine Daddelkisten immer selbst zusammengebaut, der letzte Rechner ist zwar schon über 10 Jahre her, aber wirklich komplizierter ist so ein Bau ja wirklich nicht geworden 😁
Daher würde ich den Rechner gerne mit meinem Sohn aufbauen.

Über Konfigurationsvorschläge würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß
 
Was meinst du dazu?

a. 2000-3000 Euro



Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidRacer und catch 22
Das schreit eigentlich nach einem 7800X3D mit 32GB DDR5-6000 und B650E Board für die Zukunft. Dazu noch ein 850W NT, eine ordentliche 2TB NVMe und der Rest geht in die GPU =). Für Board und CPU kannste grob 1000€ rechnen. Damit bleiben noch 1000€ für die GPU. Hier würde ich auf eine 4080 gehen, oder eine 7900XTX. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, RaidRacer und catch 22
RaidRacer schrieb:
allerdings ist mein Sohnemann so geduldig und würde auch auf die neuen 'Super' GPUs von Nvidia warten.
guter Sohnemann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, RaidRacer und t3chn0
Guck mal, ob Du im Zweifelsfall nicht noch 150€ on Top legen kannst. Wenn ihr wirklich länger was davon haben wollt, führt fast kein Weg an der Kombo aus 7800X3D + 4080/7900XTX vorbei.

Bei dem Board würde ich auf jeden Fall die "E" Variante nehmen. Die haben doch noch ein wenig mehr Zukunftssicherheit =).

Die KC3000 kannste als Laufwerk bedenkenlos nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidRacer und H3llF15H
Leude, ihr seid ja echt fix hier 😁

Danke dafür erstmal.

Ich hatte die 7800X3D CPU schon ganz oben auf unserer Wunschliste, allerdings "nur" mit ner RX 7900 XT, 32GB RAM und dazu 2TB SSD.

Sind die dicken AMD Karten denn wirklich so viel stromhungriger als die Nvidias? Geht da was mit Undervolting und Powerlimit?
Nvidias momentane Politik von wegen wenig VRAM für viel Kohle möchte ich eigentlich nicht unterstützen.
Wie teuer die Super GPUs werden weiss man wohl auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Das ist eine recht komplexe Frage.

Also Undervolting geht natürlich auch mit AMD Karten, sogar einfacher als mit den Nvidia Karten.

Effizienter sind die Nvidia Karten dennoch. Teilweise sogar erheblich. Bei Nvidia kaufst Du natürlich auch noch das Ökosystem mit. Vor allem die Tech-Features wie DLSS 3 + Frame Generation & Ray Reconstruction. Dazu noch Reflex für den niedrigeren Inputlag.

Die Nvidia Karten sind vor allem in der Kombination aus Undervolting+DLSS richtig krass effizient.

Dafür hast Du bei AMD einfach mehr Speicher fürs Geld und mit FSR3 + Fluid Motion Rendering eine zu 80% vergleichbare Lösung zur Nvidia Geschichte.

Allerdings können die Nvidia Karten auch auf FSR3 zurückgreigreifen, während die AMD Karten keinen Zugriff auf DLSS haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidRacer
Zurück
Oben