Gaming PC für 1500 - 1700 €

Luettgen

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich plane, mir einen neuen Spiele-PC zu kaufen und habe in den letzten Tagen die vielen hilfreichen Tipps und Vorschläge auf dieser Seite unter die Lupe genommen. Zwar kann ich mir meine Rechner zusammenbauen, doch was die Hardware anbelangt, bin ich ein Laie, der sich immer nur für den aktuell geplanten Rechner ein kleines bisschen Wissen anliest. Daher bitte ich euch um Hilfe, wenn der ein oder andere seine Zeit für einen Fremden erübrigen kann und mag!
Danke sehr!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, das wird der Haupteinsatzbereich sein.

Aktuelle Spiele: Anno 1800, World of Warcraft, Guild Wars 2, Diablo 4
Geplante Spiele: Baldur’s Gate 3, Cyberpunk 2077

Bei der Qualität muss es für mich kein „ultra“ sein. Wichtig sind mir eine hohe Sichtweite und möglichst klare Texturen. Schatten drehe ich eigentlich immer etwas runter und auch bei Spiegelungen und Beleuchtungseffekten bin ich nicht besonders anspruchsvoll.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und an nehme ich mal ein 5-Minuten-Video auf und mache rudimentäre Bildbearbeitung. Die Leistung meines alten PCs hat hier völlig für meine laienhafte Anwendung ausgereicht, so dass ich auch bei dem kommenden Rechner keine Priorität darauf legen werde.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking.
Leise Geräusche stören mich nicht, aber natürlich möchte ich auch kein Düsentriebwerk.
RGB-Beleuchtung ist nett, aber kein Muss.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1: LG UltraGear, 27 Zoll, 2560 x 1440, 144 Hz, FreeSync und G-Sync werden unterstützt,
( https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html )
Monitor 2: irgendein alter Dell, 24 Zoll, 1920 x 1080, 60 Hz

Ich begrenze meine Spiele in den Einstellungen eigentlich seit jeher auf 60 FPS und auch mein Hauptmonitor, auf dem die Spiele gespielt werden, ist statt auf 144 Hz, auf 60 Hz eingestellt. Ich spiele keine Shooter und bin mit der Bildwiederholrate und den Bildern pro Sekunde immer zufrieden gewesen.

Auch die Monitorgröße von 27 Zoll ist das Maximum, was ich jemals auf meinem Schreibtisch dulden werde, da ich relativ nah davor sitze. Mit der oben genannten Auflösung bin ich also auch zufrieden und plane keine Veränderung.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da ich als stiller und dankbarer Leser diese Seite schon seit Jahren konsultiere, habe ich mir vor etwa vier Jahren die Komponenten von der damaligen Empfehlungsseite gekauft und bin sehr zufrieden damit. Da es ein Rechner für etwa 800 Euro gewesen ist, möchte ich außer meiner Windows-Lizenz eigentlich nichts mehr davon verwenden, sondern ihn komplett lassen, um ihn ggf. an jemand Bedürftigen abzutreten. Ich nenne die verbauten Komponenten dennoch aus nostalgischen Gründen!

ASRock B365M Pro4 Intel B365 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Intel Core i5 9400F 6x 2,9GHz So. 1151 BOX
16 GB (2x8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5“ (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
ASUS Radeon Arez Strix RX Vega 56 (8GB, High End)
Sharkoon M25-V (Midi Tower)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 – 1700 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es eilt nicht, da mein oben genannter Rechner seinen Dienst noch treu verrichtet, aber natürlich bin ich schon ein bisschen heiß auf ein Upgrade. 😉


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ja


9. Was schwebt mir vor?

Nach dem Querlesen durch einige Beiträge in diesem Forum und natürlich dem Fokus auf die Gaming-PC-Vorschläge im angepinnten Thread, stelle ich mir folgende Zusammenstellung vor:

https://geizhals.de/wishlists/3447134

Ich habe an mehreren Stellen viel Gutes über den 7800X3D gelesen, so dass ich mich da schon ein bisschen verliebt habe. Auf der anderen Seite bin ich nicht bereit, 1000 Euro für eine HighEnd-Grafikkarte auszugeben, so dass ich mir die ebenfalls häufiger gelobte Hellhound-Karte ausgesucht habe.

Meine Frage an die hilfreichen Profis wäre an der Stelle, ob diese Zusammenstellung grundsätzlich Sinn ergibt, ob es kleinere Upgrades gibt, die im Budget liegen und besser wären, oder ob ich komplett mit dem bislang hier Recherchierten auf dem Holzweg bin!

Ich danke euch für eure Arbeit hier und für die ein oder andere Hilfe vorab,

liebe Grüße,
Luettgen
 
Wieso ein Micro-ATX Board? Ansonsten sieht das sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luettgen
@z-R-o-
Wieso nicht? Wenn das MB alle gewünschten Schnittstellen bietet, spricht doch nichts dagegen.

@Topic
Ich persönlich finde die Auswahl sehr stimmig. Da spricht wenig dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luettgen
z-R-o- schrieb:
Wieso ein Micro-ATX Board?

Ich hatte das an irgendeiner anderen Stelle in Verbindung mit dem gewählten Prozessor gesehen und einfach so übernommen.
Die Schnittstellen reichen mir aus.

Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, mein Budget erlaubt durchaus noch die ein oder andere Veränderung. Wenn es da ein Board gibt, das empfehlenswerter wäre, bin ich dankbar für Vorschläge.
 
Da Cyberpunk bei dir in der Liste steht, würde ich ein Sidegrade auf die 4070 in Betracht ziehen. Ansonsten passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luettgen
Danke dir, dann werde ich mich da auch noch einmal etwas tiefer einlesen.
 
Die Zusammenstellung ist soweit ganz gut, nur das Mainboard ist schon arg "Low Level". Ich persönlich würde, schon angesichts des Gesamtbudgets, hier durchaus nochmal 50 € drauf legen und das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R) oder das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0) nehmen. Da gibts nicht nur eine deutlich bessere Stromversorgung, sondern auch einen besseren Audio-Chipsatz (gerade beim MSI) und noch div. andere "Verbesserungen" wie USB-Anschlüsse etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luettgen
Moin,

Luettgen schrieb:
Wie gesagt, mein Budget erlaubt durchaus noch die ein oder andere Veränderung. Wenn es da ein Board gibt, das empfehlenswerter wäre, bin ich dankbar für Vorschläge.
Das kommt darauf an was man will.

Was die Spannungsversorgung angeht passt das Board, auch ein 7950X wäre durchaus damit noch möglich.
Was USB-Anschlüsse ist die Frage was du so brauchst, das interne USB-C ist hier nur 5Gb, selbiges gilt allerdings auch für das genannte Asus.
Das MSI hätte hier 10Gb dafür keinem PCIe 5 m.2 Slot.
Soundchip wäre beim MSI der beste, hier dann auch die Frage was man verwendet, wenn man am Ende ein USB Headset verwendet bringt das als Beispiel nichts.
Weiterhin sieht es mit so aus, als ob dir das Thema Optik nicht ganz unwichtig ist, da wäre die Frage, ob ein µATX board in einem ATX Tower optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luettgen
Danke auch euch beiden in aller Kürze. Habe mich schon entschieden, auf jeden Fall ein größeres Board einzusetzen und werde mir eure Zeilen und Gedanken heute Abend in Ruhe noch einmal genauer ansehen und die Wishlist dann nach meiner Entscheidung spätestens morgen entsprechend aktualisieren.
Sehr hilfreich, danke an alle! 👍

Edit:

Hallo nochmal!

Nachdem ich mich gestern noch einmal mit euren Tipps beschäftigt habe, habe ich mich für das MSI MAG B650 Tomahawk Board entschieden. Der angepriesene Soundchip ist mir hier am Ende wichtiger gewesen, als der PCIe 5 m.2 Slot, da ich über Lautsprecherboxen spiele und somit einen direkten Nutzen habe.

Auch über die von KamfPudding genannte Grafikkarte habe ich noch einmal nachgedacht, bzw. mir Vergleichstests auf unterschiedlichen Plattformen angesehen. Ich habe mich am Ende aber doch für die bereits erwähnte Radeonkarte entschieden, weil Raytracing bei mir keine Priorität hat und ich lieber die 16 GB Speicher mitnehme. Insgesamt liegen die beiden Karten ja auch sehr nah beieinander, so dass ich den Aufpreis nicht so gerne zahlen würde.

Ich bedanke mich bei euch allen für die wertvollen Tipps und Ideen. Ich habe meine Wunschliste angepasst und werde die Komponenten in den nächsten Tagen bestellen.

Danke euch für eure Zeit und die Hilfe,
liebe Grüße,
Luettgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben