Gaming PC für ca. 900€

Ja verstehe aber ich will auch nicht undankbar klingen ich möchte halt das bestmögliche Ergebnis rausholen und wenn ich sehe das ich mit meinem schmalen Budget auch anstelle von der evoke (310€) auch die Saphire Nitro+ 5700 XT (430€) reinkriegen kann dann würde ich das auch am liebsten so haben. Habe halt aber auch nicht genug PC verständnis um zu wissen ob das Setup was derjenige sich bestellt hat auch wirklich so gut ist wie er meint. Damit ich meine Spiele auf High-Ultra Settings spielen kann.

MfG
Conjurer
 
Die Frage ist halt, wenn du schon eine 5700XT willst, warum dann die Nitro? Schneller als die anderen 5700XT ist die auch nicht und bei einem Budget von 900€ ist da halt mal eben die Hälfte weg. Das heißt halt wiederum, dass man an anderen Komponenten sparen muss was dann da auf Kosten von Geschwindigkeit und vor allem Qualität geht. Für einen guten Build mit 5700XT solltest du dein Budget evtl. ein wenig erweitern.
Für 1000€ wäre das kein Problem.
https://geizhals.de/?cat=WL-1492117
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
Keine Geduld! schrieb:
und das Tomahawk Board. Ohne Max.
da hätte ich jetzt aber gerne ne begründung für.

@Conjurer:
statt des System Power 9 ein Performance X 550W, kostet kaum mehr und ist deutlich besser. zu beiden geräten findet sich ein test auf CB.

anstelle von der evoke (310€) auch die Saphire Nitro+ 5700 XT (430€)
das ist schon ein ordentlicher aufpreis für im schnitt 11% mehr leistung. ich würde die kohle lieber in mehr RAM und/oder ne größere SSD stecken.

warum hast du dafür jetzt noch nen anderen thread gekapert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
Erstmal danke für deine Tipps @Deathangel008 gekapert finde ich ist der falsche Begriff, ich wollte ja nur von den am Build Beteiligten wissen ob sie das Endprodukt auch so weiterempfehlen würden da ich mir komplett sicher sein will bei meiner Anschaffung. Ich hoffe das kann man etwas nachempfinden.

Naja da die Grafikkarte ja in diesem Build in mein Budget passt hätte ich schon gerne die 11%. Ich selbst kann aber wie gesagt nicht einschätzen ob dieses Build der Grafikkarte etc. standhält.

MfG
Conjurer
 
@Conjurer:
die graka ist bei nem gamingrechner üblicherweise das erste was man aufrüstet. 500GB sind bei aktuellen games erschreckend schnell voll, 16GB RAM sind stand heute meistens noch ausreichend aber nicht mehr unbedingt üppig und mit sinkenden preisen ist da vorerst auch nicht zu rechnen, außerdem ist vollbestückung nach möglichkeit zu vermeiden.

inwiefern "standhält"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
Das die 500GB ein Witz sind da stimme ich dir voll und ganz zu habe ja schon gesehen das CoD Warzone an die 200GB speicher frisst und da reden wir noch nicht einmal von Steam draufhaben etc, aber für die Ersteinrichtung würde es mir reichen da ich mir dann noch im späteren Verlauf eine weitere Festplatte nachrüsten kann. So habe ich retrospektiv jedenfalls gedacht das es so geht.
Deathangel008 schrieb:
inwiefern "standhält"?
Naja standhält habe ich in dem Zusammenhang so gemeint, dass ich ja nicht weiß ob das Netzteil und die anderen Komponenten die Grafikkarte aushalten (anhand von Temperatur zB) oder ob der PC nur Probleme hat nur zu kleines Netzteil oder zu geringem Temperaturausgleich aufgrund von Lüftern oder Gehäuse. Wie gesagt verzeih mir wenn ich hier nonsense rede, ich bin leider nicht vom Fach das sind nur meine Gedanken hinsichtlich des PC's.

Deathangel008 schrieb:
statt des System Power 9 ein Performance X 550W, kostet kaum mehr und ist deutlich besser. zu beiden geräten findet sich ein test auf CB.
Danke für deinen Rat das wusste ich zum Beispiel auch noch nicht dafür bin ich sehr dankbar.
Also in dem Build der hier drunter verlinkt ist sollte ich dieses Netzteil verwenden: Performance X 550W Xilence?
PC Build mit System Power 9 (hier ist noch das System Power 9 verlinkt nicht wundern)

MfG

Conjurer
 
@Conjurer:
klar, zusätzliche SSDs nachrüsten geht einfach, sofern man genug SATA-ports am MB und stromstecker am NT hat. ich hatte auch mit ner einzelnen 512er angefangen und habe aktuell 4 SSDs im rechner. allerdings hat die 512er damals noch ~180€ gekostet.

die 5700XT braucht natürlich mehr strom als ne 5700 und erzeugt dementsprechend auch mehr abwärme, stellt hier aber kein problem dar. ich empfehle aber ausdrücklich die Nitro+ im sekundären BIOS zu betreiben, im primären ist die effizienz für die tonne.

leg beim RAM wenigstens den zehner für Crucial Ballistix 3000 CL15 drauf. der dürfte bei ner möglichen vollbestückung deutlich unkomplizierter sein als der Aegis.

ja, das SP9 durch das Performance X ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
@Deathangel008
klar, zusätzliche SSDs nachrüsten geht einfach, sofern man genug SATA-ports am MB und stromstecker am NT hat. ich hatte auch mit ner einzelnen 512er angefangen und habe aktuell 4 SSDs im rechner. allerdings hat die 512er damals noch ~180€ gekostet.
Da bin ich echt froh das ich da schonmal nicht falsch gelegen habe.
180€ ist schon ein heftiger Schlag, da bin ich froh das es mittlerweile nicht mehr so teuer ist.

die 5700XT braucht natürlich mehr strom als ne 5700 und erzeigt dementsprechend auch mehr abwärme, stellt hier aber kein problem dar. ich empfehle aber ausdrücklich die Nitro+ im sekundären BIOS zu betreiben, im primären ist die effizienz für die tonne.
Also nach etwas Recherche habe ich es so raus gelesen das auf der Grafikkarte ein Switch ist für main und second bios? Und damit kann man dann (auf second) "boosten" oder "overclocken" also die Leistung der Grafikkarte nochmal etwas feintunen?


leg beim RAM wenigstens den zehner für Crucial Ballistix 3000 CL15 drauf. der dürfte bei ner möglichen vollbestückung deutlich unkomplizierter sein als der Aegis.
Ich habe das Setup nochmal geupdated würde mich freuen wenn du nochmal rüber schaust und grünes Licht gibst das alle Komponenten miteinander kompatibel sind und es die richtigen Teile sind.
PC Setup updated


MfG

Conjurer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conjurer:
damals war ende 2014, also schon was her. dafür waren grakas deutlich günstiger; für meine 970 Gaming 4G hatte ich da ~370€ bezahlt.

die Nitro+ hat zwei BIOSe, eins für (etwas) mehr leistung, eins für leiseren und effizienteren betrieb. selber hand anlegen kann man bei beiden.

die neue liste ist für uns nicht einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
@Deathangel008
Das ist ja ein echt guter Deal gewesen aber dadurch das SSD's noch als sehr neu galten haben sich die Preise ja gegenseitig fast schon aufgehoben.

Ah okay super das merke ich mir.

Ich habe sie geupdated und hier nochmal neu rein gemacht war mein Fehler.

PC Setup updated

MfG

Conjurer
 
@Conjurer:
warum ein einzelner 16GB-riegel? singlechannel kostet richtig hart leistung. nimm einen hiervon. abgesehen davon passt das, auch wenn ich persönlich das geld anders verteilen würde.


neu waren SSDs ende 2014 auch nicht mehr. damals war halt u.a. auch MLC standard und nicht wie heute TLC (und bald wohl QLC). die paar ordentlichen MLC-SSDs die es heute noch gibt sind auch richtig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer und Mork-von-Ork
@Deathangel008

Oh habe ich wohl verklickt beim RAM, habe es jetzt erneut geupdated und die schwarzen genommen denn dadurch kann ich alle Teile bei Mindfactory bestellen. PC Setup updated

abgesehen davon passt das, auch wenn ich persönlich das geld anders verteilen würde.
Oh man das macht mich schon wieder unsicher.
Mir gehts halt wirklich nur um sehr gute Grafik mit sehr guten FPS das ich mir erstmal keine Sorgen machen muss beim Spielen.
DayZ konnte ich noch nie auf Ultra spielen. Und das würde ich gerne erreichen und das bei mind 60 FPS.

Ich bin aber auch für deine konstruktiven Vorschläge offen, ich will aber bemerken das der Preis von meinem jetzigen Setup wirklich das Maximum ist.
Ich habe halt immer gedacht das die Grafikkarte das Herzstück des PC's ist und sich eigentlich alles so angeschafft werden sollte das es die Grafikkarte gut bedient.

MfG
Conjurer
 
Insbesondere wenn dir der Preis etwas zu hoch ist, kann ich mich nur selbst zitieren:
Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage ist halt, wenn du schon eine 5700XT willst, warum dann die Nitro? Schneller als die anderen 5700XT ist die auch nicht.

Conjurer schrieb:
Ich bin aber auch für deine konstruktiven Vorschläge offen, ich will aber bemerken das der Preis von meinem jetzigen Setup wirklich das Maximum ist.
2 Vorschläge sowohl im Bereich 900€ und 1000€ wo das Geld anders verteil ist hast du von mir ja schon bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
@Conjurer:
warum muss es denn immer ULTR4! sein? damit kriegt man im zweifel jede hardware klein und die optischen unterschiede zu sehr hoch kann man oft mit der lupe suchen.

die aktuelle konfig kann man so kaufen, ist aber mittlerweile eher ne 1000€-konfig als eine für 900€. das ding ist halt, wenn ne 5700 zu lahm ist reißt ne 5700XT auch nicht mehr viel und die 11% mehr leistung sorgen auch nicht für ein völlig anderes gamingerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conjurer
@Deathangel008 Um ehrlich zu sein will ich Ultra weil ich meine ganze Jugend immer Kompromisse eingehen musste was das angeht. Und in zB DayZ ist es enorm wichtig das ich auf Entfernung alles direkt render und nichts ruckelt oder verpixelt ist. Und wenn Spiele rauskommen will ich nicht wieder auf Mittel stellen müssen weil bis dahin meine Grafikkarte "Müll" ist weil sie zu alt ist.
Und von der Grafikkarte erhoffe ich mir halt das ich erstmal etwas "Ruhe" habe mit Upgrades hinsichtlich dieser.

Wenn ich es richtig deute bist du auch nicht von der Zusammenstellung überzeugt?

MfG
Conjurer
 
@Conjurer:
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
auch wenn ich persönlich das geld anders verteilen würde.
Deathangel008 schrieb:
das ist schon ein ordentlicher aufpreis für im schnitt 11% mehr leistung. ich würde die kohle lieber in mehr RAM und/oder ne größere SSD stecken.


und ebenfalls wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein
klammer dich nicht aus pinzip an ultra fest.
 
Conjurer schrieb:
Und wenn Spiele rauskommen will ich nicht wieder auf Mittel stellen müssen weil bis dahin meine Grafikkarte "Müll" ist weil sie zu alt ist.
Hardware veraltet dagegen kann man nichts machen und wie @Deathangel008 ist die Grafikkarte meistens eh das Teil, was man bei einem Gaming PC ersetzt. Mein alter PC den ich von Herbst 2011 bis Herbst 2019 hatte, hat 3 verschiedene Grafikkarten gehabt (Geforce GTX 570, GTX 970 und kurzzeitig die Vega 56).
Wenn man immer in der höchsten Auflösung und vor allem auf Ultra Details die neuesten Spiele spielen will braucht es entsprechend auch immer die Neuesten Grafikkarten zu entsprechenden Preisen.
Es gibt halt 2 Möglichkeiten, du kannst dein Budget an die Anforderungen anpassen oder wenn das nicht geht vielleicht die Anforderungen an das Budget.
 
Zurück
Oben