Gaming PC für Sohn / 1.000 EUR / so OK (siehe Geizhals Link)?

MrMpenny

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

erst einmal: super Forum :) Habe mich jetzt hier lesender Weise etwas rumgetrieben und den folgenden PC zusammengesucht:

https://geizhals.de/wishlists/3829744

Fragebogen habe ich auch ausgefüllt, siehe unten.

Könnt ihr mir sagen, ob der PC so passt? Oder kann man ggf. noch etwas einsparen und das Geld in einen gescheiten Monitor stecken? Der PC ist für meinen Sohn und er spielt hauptsächlich Fortnite und würde ihn dann auch für die Schule nutzen (8. Klasse).

Habt ihr noch einen Monitor, den ihr empfehlen könnt? Ist ja doch alles sehr umfangreich...

Zusammenbauen lassen würde ich ihn dann über Mindfactory. Denke, für 99 Euro ist das i.O.?

Danke Euch, viele Grüße!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 / 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, zumindest im Office Betrieb / für die Schularbeiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird noch gesucht, falls jemand einen guten Tipp dazu hat, gerne :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 € (+/- 100 €)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Mitte Mai

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (Mindfactory 99 € Aktion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Der Speicher passt nicht zum System. Du wirst DDR5, nicht DDR4 Speicher brauchen.
Vorzugsweise DDR5- 6000 MHZ.
 
Moin,

MrMpenny schrieb:
Zunächst mal wird das so nicht funktionieren du hast eine AM5 Plattform gewählt, diese braucht DDR5 Ram.
Möglichst günstig Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, etwas schneller G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC.

Die CPU gibt es aktuell für 175€ im Mindstar falls nicht gesehen.

Beim Kühler könnte man mit dem Arctic Freezer 36 noch ein paar euro sparen.

Allgemein kann man beim NT gerne eine Nummer größer mitnehmen, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMpenny, nyxster und cutterslade1234
Einfach das was @Mork-von-Ork sagt.
Gibt noch viele ähnlichgute und ähnlichteuere Alternativen für Netzteile, Kühler, Mainboards, RAM. Finde den Endorfy z.B. von dir auch gut.
 
Ich würde 3 Dinge ändern.

1) DDR5 RAM es soll ja schließlich funktionieren :D
2) Als SSD die Lexar NM790 1-2TB die holt alles aus der PCIe 4.0 Schnittstelle raus
3) Als NT ein Pure Power 12 M 550W / 750W das hat 10 Jahre Garantie und mit ATX 3.0 den neuen Stecker falls die GPU mal aufgerüstet wird.

(Bei 750W kann man eigentlich alles betreiben bis auf die großen 4k Karten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
MrMpenny schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 € (+/- 100 €)
die Budget Grenze habt ihr gelesen ?

@MrMpenny hab dir mal die Geizhals Liste bei Mindfactory zusammengestellt und komme abzüglich dem 90€ Rabattcode für den Zusammenbau auf knapp 1150€:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d177bc55e02019e53821daadbc4d84775b72a6768f
Ergänzung ()

@MrMpenny ah sehe übrigens oben links dass die Aktion nicht mehr läuft, also müsstest du die 190€ für den Zusammenbau hinlegen, wo wir dann bei 1245€ wären, ich kann mal bei dubaro.de schauen ob die was im Angebot haben, ansonsten keinen Bekannten der dir beim Zusammenbau helfen könnte oder das du es dir zutrauen würdest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super und danke für die schnellen Rückmeldungen!

Und gut, dass ich gefragt habe, das mit dem Speicher wäre mir gar nicht aufgefallen....

Danke euch, ich denke, es wird dann die Zusammenstellung von Verak werden.

Sonst melde ich mich noch einmal :)

Schönen Abend, viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
@MrMpenny
Ich hatte hier kürzlich gelesen, dass der Code entgegen des Ablaufdatems von MF noch gehen soll und habe es gerade noch mal getestet und der Rabatt wurde auch abgezogen, wäre die Frage wie lange das noch geht.
Bei der CPU aus dem Mindstar musst du ggf. selbst noch mal in den Warenkorb legen wenn dir die 175€ nicht angezeigt werden da verlinken aus dem Mindstar nicht immer funktioniert.

Screenshot 2024-04-24 205145.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMpenny und Verak Drezzt
Zurück
Oben