Gaming PC für unseren Teenager

Nachtrag: Es hat doch länger gedauert bis es soweit war. Unser Junior hat sich statt Geschenke Geld gewünscht und gespart. Auch mal bei den Nachbarn geholfen um seine Sparsumme zu erhöhen. Ich würde nun gerne endgültig bestellen. Wo ich mir unsicher bin ist das Thema Grafikkarte. Eine leistungsstarke Graka geht ja nach wie vor stark in den Geldbeutel. Leider.

Was wäre da eure Empfehlung für einen Neukauf oder doch (wenn es überhaupt noch möglich ist) mit der GTX 970 4G starten auch wenn es das Gesamtsystem sehr stark bremst?
 
Vielleicht schreibst du jetzt nochmal kurz zusammen, was du kaufen willst, immerhin liegen inzwischen knapp 12 Monate dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und JollyRoger2408
Xsus76 schrieb:
Unser Junior hat sich statt Geschenke Geld gewünscht und gespart. Auch mal bei den Nachbarn geholfen um seine Sparsumme zu erhöhen. Ich würde nun gerne endgültig bestellen.
... und das neue Budget zu erfahren, wäre auch von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Vorweg schon mal das ich bewusst für den AM4 Sockel entschieden habe. Zu einem wegen dem Preis und zum anderen weil ich noch nie ein CPU Upgrade für notwendig ersonnen habe. Auch sind noch zwei kleinere Geschwister im Haus die was "erben" könnten davon.

In der "Pipline" stehen folgende Komponenten:

AMD Ryzen 7 5800X
beQuiet Pure Rock 2 FX
Ausu TUF B550 Plus
32GB RAM von Corsair
be Quiet Straight Power 11CM 850 Watt
be Quiet Shadow Base 800FX


Das ganze aktuell und ohne die Grafikkarte knapp 800€. Wären noch 400€ für rote Grafikkarte übrig wobei unser Ziel als Eltern eigentlich ist weniger auszugeben.
 
Ich finde die Zusammenstellung nicht sinnvoll.

Wenn gespart werden soll ,tut es auch ein 5600x dicke und beim NT und Gehäuse lässt sich auch noch gut optimieren. Dazu eine 3060 12GB oder eine AMD 6700xt fertig ist die feine Daddelkiste für die Teens.

PS: Sehe grad ,dass der Ram erst angeschafft werden soll. Da macht dann sogar ein AM5 auf 7600 Basis m.E. mehr Sinn als der geplante 5800x. Die paar Mücken würde ich dann noch in die Hand nehmen.

z.B.

Screenshot 2023-10-22 101101.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet:
Also Wenn's am4 sein soll, definitiv der 5800x3d, sonst ärgert man sich später einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aljonator
Xsus76 schrieb:
be Quiet Shadow Base 800FX
Will er explizit dieses Gehäuse oder einfach beim Stöbern dieses ausgesucht?

~180 € für das Gehäuse halte ich jedenfalls für unverhältnismäßig und würde ich ihm versuchen auszureden.

Ansonsten wäre ich mittlerweile auch eher bei AM5 anstatt hier noch 140 € in ein AM4-Brett zu investieren.

Selbst wenn da nichts aufgerüstet wird, ließe sich ein AM5 Bundle sicherlich besser verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo zusammen,

verkauft wird nie was. Sind ja noch zwei jüngere Geschwister da, die das Innenleben weiter verwenden können. Was das Gehäuse betrifft davon weiss Junior noch gar nichts. Ist das Weihnachtsgeschenk für ihn von uns uns und den Großeltern. Das hat mir am besten zugesagt. Zumal es ja das langlebigste Teil ist.

Nochmal zu dem Thema Grafikkarte: Reicht eine RTX 3060 oder eine ATI 6700 XT mit 12B für aktuelle Spiele in Full HD mit maximalen Details?
 
Zurück
Oben