Gaming PC inkl. Monitor 3000€

Wollowizard

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne nach 7 Jahren endlich mal wieder einen neuen Gaming PC kaufen und würde euch bitten mir bei der Wahl der Komponenten zu helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Valorant, LoL, Hogwarts Legacy, Elden Ring, Satisfactory, Cyberpunk
    • Im Endeffekt Shooter, Mobas und Single Player RPGs, wobei am Ende wahrscheinlich mehr Single Player RPGs gespielt werden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • UWQHD oder WQHD, je nachdem welcher Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe Grafikeinstellungen sollten schon drin sein. Am Anfang wäre mir Ultra schon lieber und dann nach und nach muss es je nach Game nach unten gehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • RPGs 60 FPS und Shooter 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • bisschen RGB wäre schön, da der PC auf dem Schreibtisch steht. Ist aber kein Hauptaugenmerk
  • leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll mit dem neuen PC auch ein neuer Hauptmonitor gekauft werden.
Derzeit wäre es der hier und daher auch UWQHD https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html
Bin aber für andere Vorschläge offen.
Es sollen insgesamt 3 Monitore betrieben werden. Auf den beiden anderen Monitoren läuft jedoch nur Discord, Browser oder die Arbeit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC ist 7 Jahre alt und soll zum zocken an die Freundin weitergereicht werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ mit Monitor (Monitor Preis wäre derzeit 625€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November am Besten zum Black-Friday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Meinen letzten PC habe ich selbst zusammengebaut und würde es diesmal wieder machen. Sind aber bisher nur 2 PCs gewesen und Erfahrung würde ich eher so lala einstufen. Fand es aber jetzt auch kein Hexenwerk. So viel falsch machen kann man ja nicht.

Zusätzliche Anmerkungen:
  • Der PC wird fast täglich im Home Office, daher wäre der Stromverbrauch schon relevant für mich. Im Home Office wird der PC aber nur zum Verbinden auf den virtuellen Firmen Rechner genutzt daher sollte die Last eher gering sein. Es läuft wenn dann noch Twitch oder Youtube nebenbei aber mehr nicht
    Verteilung: 70% Home Office und 30% Zocken
  • Der PC soll wieder einige Jahre genutzt werden. Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht, werde ich mir einen neuen kaufen. Daher wäre eine Aufrüstoption für mich weniger relevant. Ausgenommen ist hier die Grafikkarte. Falls die Leistung hier nicht mehr ausreichen sollte, würde ich aufrüsten wollen, daher sollte das Netzteil dafür wenn möglich ausreichen
  • Ich bin derzeit echt am schwanken zwischen Intel und AMD. Bei der Grafikkarte tendiere ich zu AMD, da mir NVIDIA einfach zu teuer ist. Raytracing ist mir nicht wichtig. Ich hatte es nie und daher werde ich es auch nicht vermissen.
    CPU technisch scheint ja der 7800x3d die Wahl zu sein. Da bin ich mir nur unsicher hinsichtlich Stromverbrauch. Wobei das ja auch eine Wissenschaft zu sein scheint, so wie ich das in einige Threads hier gelesen habe :D
Danke schon mal für die Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn der Stromverbrauch relevant ist, ist NVIDIA einer AMD vorzuziehen. Hinsichtlich deiner Option mit UWQHD braucht es zudem schon was "größeres". 4080 würde ich als Minimum sehen, ich persönlich hab mir für meinen UWQHD eine 4090 gegönnt. Anfang 24 kommt noch eine 4080 Ti oder Super, soll den großen Chip der 4090 und 20GB haben und leistungsmäßig entsprechend zwischen 4080 und 4090 liegen und ~ 1200 € kosten. Offiziell ist es aber noch nicht.
Da du ohnehin 3.000 € als Budget angibst, lässt sich ein AM5 System mit einer 4090 aber problemlos realisieren.
Ergänzung ()

Wobei du bei AM5 die Option hast, für den reinen Office-Betrieb die integrierte GPU der CPU zu nutzen und die dedizierte Grafikkarte entsprechend nur für das Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ungern bis nächstes Jahr warten. Daher würde die 4080 TI für mich wahrscheinlich eher weniger infrage kommen. Würde eigentlich wirklich schauen, dass ich die Teile günstig am Black Friday schieße, um evtl. noch ein paar Euro zu sparen.

Hätte gedacht, dass die 7900XTX für ein Triple Monitor Setup ausreichen sollte (das habe ich oben mal ergänzt, da 3 Monitore allein wegen Arbeit laufen sollen und für Gaming ist es für Browser usw. auch ganz angenehm). Oder reicht die 7900XTX da nicht aus?

Die Wunschliste von mir schaut derzeit so aus: https://geizhals.de/wishlists/3448559
 
Natürlich reicht die 7900XTX aus. Aber du hast das Thema Stromverbrauch ins Spiel gebracht, und in dem Punkt hat AMD ganz klar das Nachsehen gegenüber NVIDIA.

Bezüglich deiner Wunschliste:

- Du hast dir ein RAM-Kit mit XMP-Profil rausgesucht. Besser wäre eines mit AMD EXPO-Profil.
► ohne RGB: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3038f16gx2-fx5-a2921918.html?hloc=at&hloc=de
► mit RGB: https://geizhals.de/g-skill-trident...038f16gx2-tz5nr-a2815824.html?hloc=at&hloc=de

- Gehäuse: ist natürlich immer Geschmackssache, aber 175 € für ein Lian Li? Klar, wenn es optisch genau das ist, was du willst, kaufen. Ansonsten würde ich persönlich in der Preisklasse etwas anderes nehmen.

Monitor: der LG ist nicht schlecht, hat aber ne Krümmung von 1800R. Ich sitze hier vor einem 1000R. Würde ich dir auch empfehlen. Da käme der hier in Frage: https://geizhals.de/msi-mpg-artymis-343cqr-9s6-3db25t-002-a2489321.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wollowizard und JollyRoger2408
Reminder schrieb:
Natürlich reicht die 7900XTX aus. Aber du hast das Thema Stromverbrauch ins Spiel gebracht, und in dem Punkt hat AMD ganz klar das Nachsehen gegenüber NVIDIA.
Ach so. Ich war auf die Leistung bezogen. Dann werde ich wohl doch den höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen müssen. Find die Preise von NVIDIA einfach mittlerweile echt zu hoch.

Reminder schrieb:
Danke. :) RAM habe ich vorhin unterwegs auch gemerkt, das es der falsche sein könnte. Den habe ich auch ausgetauscht.

Reminder schrieb:
Monitor: der LG ist nicht schlecht, hat aber ne Krümmung von 1800R. Ich sitze hier vor einem 1000R. Würde ich dir auch empfehlen. Da käme der hier in Frage: https://geizhals.de/msi-mpg-artymis-343cqr-9s6-3db25t-002-a2489321.html
Wegen Monitor muss ich mir das mit der Krümmung wahrscheinlich wirklich mal im Laden anschauen. Nur um ein ungefähres Bild zu bekommen.


Das Gehäuse war so das erste was mir auf Anhieb gefallen hat, fand es aber auch sehr teuer. Werde dann zum https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html greifen. Schaut auch sehr gut aus und ist deutlich günstiger.


Das ist die neue Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3448559 (Mainboard hab ich noch zum
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI getauscht)

Ein paar Fragen hab ich noch:
  • Passt die Grafikkarte oder gibts hier noch Verbesserungspotential? (anderer Hersteller, OC etc.)
  • Reicht der Lüfter für den 7800X3D aus?
  • Seht ihr noch Verbesserungspotential? Das Budget ist ja noch nicht ganz ausgeschöpft
 
Wollowizard schrieb:
(Mainboard hab ich noch zum
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI getauscht)
Warum? Ich wäre beim MSI geblieben.
 
Das ASUS hat 3 ARGB Anschlüsse und das MSI hat nur 2.
Wenn ich das richtig gelesen habe, benötige ich jeweils einen ARGB Anschluss für die GPU, den Lüfter und das Gehäuse. Oder irre ich mir hier? Mein derzeitiger PC hat kein RGB, da kein Glasfenster drin ist, daher habe ich da leider gar keinen Überblick.
 
Wollowizard schrieb:
Mein derzeitiger PC hat kein RGB, da kein Glasfenster drin ist, daher habe ich da leider gar keinen Überblick.
Meiner auch nicht - und das wird auch so bleiben ;) Sprich: ich kann dir hier nicht wirklich was zu sagen, RGB ist für mich quasi "nicht existent" :D Ich weiß aber, dass es hier durchaus diverse Möglichkeiten gibt, mehrere Sachen an einem Port anzuschließen. Davon solltest du also die Wahl des Mainboards nicht abhängig machen. Ich empfehle zwar durchaus selbst beide Boards, würde persönlich aber auch das MSI nehmen.

Bezüglich der Wahl des Grafikkarten-Modells: lies einfach 2-3 Tests quer und entscheide dann, welches Custom-Modell dir persönlich zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
Nach langer Zeit und viel mitlesen in anderen Threads, wollte ich nochmal die letzten Anpassungen von euch absegnen lassen: https://geizhals.de/wishlists/3448559

Folgende Fragen sind für mich nach dem vielen mitlesen noch offen:
SSD
Wenn ich direkt auf eine 4TB Festplatte gehen will, welche Möglichkeit hätte ich hier? Die Kingston KC3000 ist mit 4TB utopisch teuer. (2TB = 102€ und 4TB = 328€). Folgende hatte ich ab und zu mal gelesen Lexar NM790 4TB, M.2

RAM

Ich hätte noch die Frage, ob es hier Probleme mit der Höhe mit dem CPU Kühler geben wird? (Weiß ehrlich gesagt nicht, auf welche Specs ich da schauen muss)
Ist es problematisch hier auf 64 GB hochzugehen, wenn man doch einmal mehr laufen hat (Entwicklungsumgebung, Server etc.) und um evtl. doch etwas zukunftssicherer zu sein?

GPU
Ich hab mich jetzt doch gegen die 7900XTX wegen des von @Reminder genannten Stromverbrauchs entschieden. Würde die Entscheidung aber von den Angeboten die nächsten 2 Wochen abhängig machen.

Mainboard
Wurde wieder zum MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R) geändert.

CPU Kühler
Reicht der Endorfy Fortis 5 ARGB im Hinblick auf die Kühlleistung aus? Hatte bisher im Netz nichts gegenseitiges gelesen aber wollte nochmal auf Nummer sicher gehen.

Gehäuse
Leider hat Mindfactory nur das Lian Li LANCOOL 3 und nicht das Lian Li 216 gelistet. Wäre das Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint eine gute Alternative? Dann hätte ich auch hier noch eine Alternative und würde die nächsten Wochen auf die Angebote schauen.

Wäre unendlich dankbar wenn ihr nochmal drüber schauen könntet 😀 Dann könnte ich das Setup demnächst bei Mindfactory bestellen.
 
Zu deinen Fragen:
SSD: die 4TB Lexar wäre mMn ok
RAM: sollte sich mit dem CPU Kühler ausgehen; schau mal hier auf der Endorfy Seite
GPU: eine RTX 4080 wäre natürlich auch ok
Board: ist ok
CPU Kühler: ist ok
Gehäuse: das "FD Pop XL Air" ist eine gute Alternative, allerdings musst du da, wenn benötigt, noch Front USB-C mit diesem Kabel nachrüsten. BTW, da du ja vermutlich nicht mit Mindfactory verheiratet bist und auch selbst bauen möchtest, könntest du das "Lian Li Lancool 216" auch in einem anderen Shop kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wollowizard
Zurück
Oben