Gaming PC Komponentenberatung

willtell

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ausschließlich zocken und etwas Büroarbeit

  • Welche Spiele? Alles
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/Hoch
  • 60/144Hz

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich hatte es nie so mit RGB und genau deshalb möchte ich mal etwas RGB aber es ist nicht zwingend notwendig. Leise soll er natürlich sein so gut es geht und overclocking mache ich keines.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitor aber nur einer zum Spielen (wqhd)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll alles neu sein, mein jetziger ist ein Oberklasse PC von 2016

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 - 3000€ mit Bildschirm bis 3300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt bzw. in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe an folgende Komponenten gedacht und fände es super wenn ihr mal drüber gucken könntet, gerne Alternativen, Änderungen ,Zustimmung oder etwas dazu sagen, würde mir sehr helfen bei meiner Investition :):

Gehäuse:
Fractal design meshify 2 lite rgb black tg light tint
(gibt irgendwie Einschränkungen zum nicht Light aber das ist mir zu teuer in rgb aber der radiator 360er passt oben hin)

be quiet! Pure base 500 fx
(allerdings ist es etwas klein wie ich finde und es passt kein 360er Radiator, ihn vorne hin zu machen und die RGB Lüfter dann zu versetzen die vorne sind das will ich so nicht und wäre mir zuviel aufwand)

CPU:
7800x3d (ich möchte eigentlich schon auf AMD setzen und der scheint gut zu werden und soll ja nächste Woche raus zu kommen den 7900x3d brauch ich wohl nicht und wird ineffizienter sein)

AIO, ich möchte mal eine, hatte noch nie eine: (alle 360):
Fractal Design Lumen S36 v2 (hört sich gut an soll etwas laut sein über die v2 version finde ich nichts)
be quiet! pure Loop 2 FX (soll laut derbauer yt sogar drosseln weil so heiß und relativ laut, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen)
Arctic Liquid Fereezer 2 360 (wird überall gelobt aber sicher bin ich mir halt nicht)

Mainboard:
Asus rog Strix x670E-A Gaming Wifi (joa hab ich so herausgefiltert nach Recherche aber unsicher
die x670E-F Version (aber was ist da der Unterschied is weiß und irgendwas mit strom ist 70 oder 90? sonst seh ich nix)

Grafikkarte:
KFA2 GeForce RTX 4080 SG (Qualität?, die 4070ti davon wird anscheinend gelobt aber RGB :)) )
MSI Gaming X Trio 4080 (ja die frage, welche nun und warum? )
KFA2 4070ti (würde evtl. reichen aber die 12gb stoßen mir auf und mein pc rythmus war bis jetzt 07/2012/2016 ende)

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance RGB grau 32gb DDR5 6000 cl30-36-36-76 (rgb, timings, 6000)
Kingston Fury renegate 32gb 6000 32 38 38 (kein rgb, aussehen gewöhnungsbedürftig? sonst?)

Festplatte
WD Black SN850X 1TB (lese gutes über sie ausser dass die heiß wird, gibts was besseres? Die mit Kühler nehmen oder hat Mainboard Kühler?)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12M 850W

Ich habe nur alte Monitore HDMI und DVI also ein neuer Monitor:
LG UltraGear 27gb850-B (Bestseller laut geizhals und für den Preis recht gut ausgestattet wie ich finde? Alternative?, kann auch leicht teuer) soll natürlich 144hz oder mehr haben

Danke im voraus :)

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn du den Rythmus weiter aufrecht erhalten willst, und dir der Aufpreis zur 4080 nix ausmacht, würde ich die nehmen, hier wird dir meist zu einer AMD Karte geraten wegen Speichergrösse und so, aber wenn du NVIDIA willst, wäre das eine denke ich gute Karte für 3-5 Jahre.

Beim Punkt CPU, auch wenn ich im Forum gekreuzigt werde=), ich sage der 7900x3D kann einen passende Wahl sein, wenn man in höheren Auflösungen spielt, und der 7800x3D garnicht oder nur zu einem Riesenpreis erhälltlich sein sollte. Schau dir einfach die tests nochmal an, und gucke auf die FPS Unterschiede zum 7950x3D, aber eben ab 1080p aufwärts. Das Testsystem hatte eine 3090ti, sollte änliche Leistung bringen wie deine geplante 4080, da müsste der Vergleich gut passen.

In Punkto Gehäuse habe ich lange nach einem gesucht, das gut durchlüftet ist, und längere GPUs 38 cm) duldet, sowie nicht so arg teuer ist (ich werde Luftkühler nutzen, und hier gehen 17 cm). Preis finde ich ziemlich gut.
https://www.computerbase.de/2023-01...b-box-tower-verzichtet-auf-fenster-und-licht/

Monitor habe ich den hier und finde nichts wirklich negatives:
https://www.amazon.de/gp/product/B093ZY86K2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Heute kostet er 400 Euro, habe ihn damals als Aktion auf Amazon gekauft für 250 Euro (und dabei heisst es immer alles wäre dort so teuer...).
Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll und vollauf zufrieden.

Sofern du nicht auf Asus festgelegt bist und vil. noch ein paar Kröten sparen möchtest gäbe es auch noch dieses Board hier: (nur als Anregung zum gucken)
https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1466071.html
Da biste unter 300 Euro dabei, ist auch ein 670-E. Es hat PCI-E 5.0 sowohl als M2 als auch als GPU Slot.

Speicher würde ich von der endgültigen Entscheidung bezüglich Board abhängig machen und die QVL zu rate ziehen. (wenn du bei Asus bleiben möchtest eben dort gucken).
Auch wenn der Controller auf der CPU die Hauptrolle spielt, sollten eigentlich alle aktuellen AMD CPUs die
6000 schaffen.

Ein 850w NT sollte eigentlich reichen.

Zur AIO kann ich nix sagen, hatte ich noch nie, ich finde Wasser und Strom gehören im Betrieb immer sorgsam getrennt. ( Es soll Fälle geben bei denen sich Teilchen von der Wasserkühlung im dest. Wasser abgesetzt haben, und es dadurch leitfähig wurde, egal obs stimmt - ich riskiere lieber meine Hardware nicht).
Aber jeder so wie er mag.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willtell
Zurück
Oben