Gaming PC mit Monitor um 1500€

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.474
Hi Leute,

ich stelle für nen Kumpel einen PC und bitte euch um eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • hauptsächlich moderne Shooter wie Far Cry 5, Gears 5, aktuell auch RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • mein Kumpel meint, ihm reicht FullHD, für 27" ist das aber schon sehr grob, hab ihm daher WQHD empfohlen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mind. hoch sollte es schon sein
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 50-60 FPS reichen


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Krawallmacher, muss aber auch nicht absolut silent sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" mit FreeSync. Hab mir mal den ASUS TUF Gaming VG27AQ rausgesucht, bei RTings schneidet der ganz gut ab. Da nehme ich aber noch sehr gerne andere Empfehlungen von euch entgegen, kann auch gerne billiger sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammengebaut.

Hab hier mal ne Liste zusammengestellt:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZAZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

https://geizhals.at/?cat=WL-1475801

Ich hab mich hierbei am idealen Gaming PC orientiert. Beim Monitor bin ich sehr offen für andere Empfehlungen, da durchblicke ich den Dschungel ehrlich gesagt nicht, es kann auch gerne billiger sein. Dann geht sich auch ein Ryzen 5 3600 aus. Allerdings besteht er schon fast auf FullHD@27", er meint, er sieht den Unterschied eh nicht, aber ich versuche, es ihm auszureden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
nimm ein anderen Monitor spar dir das Geld. Und nimm dafür Ryzen 5 3600x
 
Hast du eine Empfehlung? Ich bin zwar auch am suchen, aber hab wie gesagt nicht so den Durchblick. Wenn dann nehme ich den 3600 ohne X.
 
Es gibt auch 144Hz Freesync in 1440p für deutlich weniger.
Richtige Empfehlung²

Dann geht auch ein besseres Board + 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Samsung sieht gut aus :)

Hab sonst an dieses Mainboard gedacht:http://geizhals.at/2111706
Da gibts in Verbindung mit dem Ryzen 3600 einen Cashback von 50€.
 
Habe das mal geupdated, war ein 1080p, jetzt ein 1440p.

Edith: Jetzt ist der Link mit der aktuellen Revision, 1440p 144Hz und Freesync.
 
RDR2 in "High" mit einer 2080TI

rdr2_2020_01_17_00_02lukd4.jpg

(Es gibt übrigens kein High-Profil in RDR2, da versteht also jeder was anderes drunter).
Also ich könnte mir vorstellen dass Dein Kumpel mit einer RX5700 nicht unbedingt das bekommt, was er haben möchte .. in WQHD.
 
Finde ich gut, dann habe ich jetzt auch eine Empfehlung, falls er doch FullHD will.
Ergänzung ()

@HisN ja in RDR2 wirds schon knapp, im CB-Test erreicht die 5700 XT 50 fps auf WQHD, aber wie du schon sagst, was ist da schon hoch.

Er will halt 27“, da wäre mir FullHD schon zu matschig, aber wenns ihm reicht...
 
Ich würde ihm auch WQHD unterschieben. Eventuell macht er ja noch ein paar Euro für eine schnellere Graka locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500€ ist das absolute Maximum. Habe auch schon an eine 2070S gedacht, aber die 11% Mehrperformance ggü. der 5700XT machen das Kraut auch nicht mehr fett. Eine 2080S ist dann viel zu teuer.
 
@Mr. Heisenberg danke für deine Zusammenstellung, aber warum hast du so viele Teile ausgetauscht? Mal schauen, was es da in Österreich bei uns gibt.

@KarlsruheArgus danke auch für deine Zus, die sind zwar beide über 1500€, aber mit einer MX500 statt der 970 Evo wärs wieder im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
bigfudge13 schrieb:
Hab sonst an dieses Mainboard gedacht:http://geizhals.at/2111706
Da gibts in Verbindung mit dem Ryzen 3600 einen Cashback von 50€.
wie kann man das cashback bekommen? muss man beides zusammen bei einem händler kaufen?
danke dir
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass muss bei einem Händler gekauft werden:
https://msi-promotions.com/at/de/pages/amd-msi-cashback/terms

Siehe 3.:
Teilnehmer, die während des Aktionszeitraums im Rahmen derselben Transaktion ein neues (d. h. nicht gebrauchtes oder generalüberholtes) ausgewähltes qualifizierendes MB und einen neuen (d. h. nicht gebrauchten oder generalüberholten) ausgewählten qualifizierenden Prozessor kaufen (ein „qualifizierender Kauf“), was, allerdings nur in Vertriebsgebieten der „Kategorie 2“, zusätzliche B450-Modelle umfassen kann (eine „Zweier-Kombo“), haben möglicherweise Antrag auf Erhalt einer variablen Cashback-Prämie („Prämie“).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben