Gaming PC: VR, TripleScreen, Motion Rig

T-Mo

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier, und spiele schon länger mit dem Gedanken mir wieder einen PC zuzulegen, der den untenstehenden Anforderungen gerecht werden kann.
Besonders VR und das Motion System verunsichern mich in Bezug auf die Kompatibilität. Daher denke ich ist das FAQ nur bedingt geeignet auf den von mir benötigten PC.
Bis jetzt habe ich mir nur mal die konfigurierten PC von Hardwaredealz angesehen, aber da weiß ich nicht ob dies was ich damit vorhabe auch wirklich alles möglich ist. Deswegen wollte ich mal nachhören was die Profis hier sagen.

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß
T-Mo 


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, F1, Raceroom, iRacing, GTA sowie verschiedene weitere Simulationen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
So hoch wie preislich machbar exkl. Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Detailverliebt, daher hoch/ultrahoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
120/144 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sowohl CAD (FreeCAD, Fusion360), als auch Bild- und Videobearbeitung (Inkscape, Photoshop).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da ich mein SimRig gerade neu ausrichte und umbaue, sind folgende Sachen noch für den PC von Relevanz:

  • VR Fähigkeit
  • Motionsystem
  • Möglichkeit, alle Komponenten am PC anzuschließen (Wheelbase, Pedalerie, Handbremse, Shifter).
  • Streamingmöglichkeit wollte ich mir offenhalten.
  • Stream Deck/Buttonbox für Fahrzeugeinstellungen mit in Betrieb
  • Dashboard über Wheelbase
  • Beleuchtung bin ich auch nicht abgeneigt, wenn es Schick aussieht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Triple Screen Setup 144Hz, Stand jetzt normale Monitore, keine Curved. Hersteller würde ich an den PC anpassen falls es da welche gibt die besser harmonieren. Bezel Kit ist für die Bildschirmübergänge geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, mein PC ist 20 Jahre alt. Habe seitdem nur noch mit Notebooks gearbeitet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geplant waren zwischen 1500€ - 2000€. Bin mir aber sicher, dass ich mit den Anforderungen darüber liegen werde. Es geht auch über 2000€, ich werde es verkraften können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde noch bis Mitte des Jahres warten, da meine anderen Komponenten auch erst nach und nach eintreffen werden. Weiß nicht, ob sich der Black Friday bei PC-Komponenten lohnen würde.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da bin ich offen, würde mich selbst daran probieren, mit Youtube Anleitungen. Noch lieber wäre mir aber jemand der mich beim Zusammenbau begleitet und mir dabei mit Rat und Tat zur Seite steht.
 
Triple Screen und 144Hz. da kommt nur die 4090 in Frage und die kostet alleine fast was Dein Budget hergibt. Wenn es drei Monitore sein sollen, kommt sowieso am besten Nvidia in Frage, die Treiber der AMD Karten sind schlechter.
 
Auch bei VR würde ich definitiv zu Nvidia raten, das läuft da alles einfach besser. Minimum RTX 4080, da biste dann bei min. 1300€ alleine für die GPU. Welche Auflösung haben denn die Monitore?
 
@juwa: hab ich mir schon fast gedacht.
@ferris19:Monitore habe ich noch keine. Die würde ich falls möglich auf den PC abgestimmt kaufen, falls es etwas gibt was da sehr gut passt
 
Triple Screen... also in Zahlen 7680 x 1440 bzw. 11520 x 2160
4090 ! siehe Signatur
 
@Hans133, was legt man denn für so einen PC wie du ihn hast auf die Theke wenn ich fragen darf?
 
Wenn du eine 4090 willst, kannste so mit 3000-3500€ rechnen, mit einer 4080 500-600€ weniger.
Wenn Bildbearbeitung & Co ein großes Thema ist könnte man auf den 5900x3d warten, kommt mitte Februar.

T-Mo schrieb:
Ich würde noch bis Mitte des Jahres warten, da meine anderen Komponenten auch erst nach und nach eintreffen werden. Weiß nicht, ob sich der Black Friday bei PC-Komponenten lohnen würde.
Gerade erst gelesen...Wenn du noch so lange warten willst, dann brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten. Komme 1-2 Wochen vor Kauf wieder. Aktuell macht eine Beratung dann wenig sind, bis dahin ändern sich Preise und ggf. kommen neue CPUs usw....
 
Kann ich so nicht sagen :) ist jahrelang gewachsen....
Die Signatur soll ja helfen sich ein Bild zu machen bzw. als Orientierungshilfe dienen.
 
Zurück
Oben