Gaminglaptop für auswärts arbeiten im Hotel

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.494
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, arbeite oft auswärts, fürs Hotelzimmer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ganz verschieden, meine Dauerbrenner sind Sachen wie Rimworld, PoE, Anno, EU4, Stellaris usw


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
so groß wie möglich 15 wäre schon eher das minimum

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
quasi egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux wäre wohl ne Option, aber wenn dann wohl nur im Dualboot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
num Lock wäre Klasse, ansonsten bin ich wegen eGPU noch am grübeln, aber was ich so über den aktuellen stand lese, überzeugt mich nicht wirklich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sowenig wie möglich soviel wie nötig, würde mal so um die 1200€ sagen


Überlege sonst noch andere Optionen
Geforce Now auf dem Firmenlaptop, der ist aber nur 13 Zoll und läuft nur in Chrome da ich nichts installieren darf. Dazu Internetanbindung oft durchwachsen.

Oder ich baue mir selber was zusammen zB
:D
Aber den den aktuellen GPU Preisen wäre das wohl teurer als ein Laptop ...

Oder ich schleppe wirklich wieder den PC komplett, das ist mir aber eigentlich bisschen zu dumm ...
 
Wie lange kannst / willst du denn warten? Also ich bin ja sehr von den ganzen Convertibles angetan. Hab selber eines, was aber schon zwei Generationen alt ist. Also Genshin Impact schafft der noch ganz gut, aber die Leistung hält sich halt was Gaming betrifft in Grenzen. Aber falls alles über gForce Now läuft, sicher ausreichend.

AMD hat auch gerade die neuen 6000er Serie für das Notebook mit aktuellem integriertem Grafikchip vorgestellt. Das könnte was für dich sein. Da wurde endlich mal die GCN Architektur gegen die RDNA2 getauscht. Also durchaus interessant.

Da müsste man mit max 1.200 euro auch gut hin kommen.

https://geizhals.de/hp-envy-x360-convertible-15-eu0177ng-nightfall-black-4j699ea-abd-a2559695.html

Also das nur halt in aktuell.
 
Zurück
Oben